ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist mein 3er gechippt??

Ist mein 3er gechippt??

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:41

Ich muss da jetzt eine etwas dumme Frage. Und zwar hab ich ja berichtet, dass mir mein Schwiegervater mit seinem 535d nicht davon kommt. Leistungstechnisch ebenbürtig, auch wenns dann auf Speed geht. Ich fahre den 330Xd mit 231 PS und er hat den 535d mit 272 Pferden. Vom Gewicht her ist meiner nur 40 KG leichter, aber durch den Allrad ist halt auch etwas träger. Ist das ein Indiz dafür dass möglicherweise an meiner Software gefummelt wurde? Dazu kommt dass ich auf meinem Motor ein Aluschildchen mit der Aufschrift "Powered by BMW Motorsport". Das gleiche hab ich auch auf der Mittelkonsole. Ich weiss dass man sich diese Dinger auch in der Bucht ziehen kann, nur verwundert mich es etwas, das der 35d nicht davon fährt.

Beste Antwort im Thema

Sind wir schon wieder im "Davonfahrteil" angekommen?

Und täglich grüßt das Murmeltier.

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Keine Sorge, das sind nur irgendwelche Sticker. Es gibt keine werksgetunten 330xd die deshalb so einen Aufkleber auf den Motor bekommen ;)

Der erste 535d mit 272PS war zwar auch nicht gerade ein Rennwagen, sollte aber eigentlich schon ein bißchen besser gehen als ein 330xd. Was sagt denn der Vorbesitzer des 330xd dazu?

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass mit dem 535d deines Schwiegervaters was nicht stimmt...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:12

Der Vorbesitzer war ein BMW Mitarbeiter. Ich hab den Vorbesitzer nicht danach gefragt. Bin jetzt auch nicht davon ausgegangen dass er vom Werk gechippt wurde. Möglicherweise aber optimiert. Schwiegervater meint das meiner direkter auf Gasbefehle reagiert und bissiger ist.

am 14. Juni 2012 um 20:48

Also ein 535d, auch der mit der "alten" 272PS Maschine sollte doch einiges besser gehen als dein 330xd. Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, ist an deinem schon etwas "gefummelt" worden, was Optik angeht.

Daraus resultiere ich, dass ein Fahrer jüngerer Generation den Wagen vorher fuhr. Nicht unerheblich, dass auch was an der Leistung geschraubt wurde... Die Leistungssteigerung muss ja nicht von BMW kommen, das ist in wenigsten Fällen der Fall und oft wird so etwas auch verschwiegen.

Fahr doch mal einen anderen 330xd "231 PS" Probe und vergleich diesen mit deinem. Wenn deiner gechippt ist, solltest du sowas merken.

vielleicht stoppst du mal die 100-200 km/h auf der Autobahn und vielleicht findet sich einer hier mit dem gleichen Motor (Serie) der das auch mal testet. Oder du schaust mal bei einem Allradprüfstand vorbei.

LG

Martin

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 6:56

Die Optik lässt vielleicht drauf schliessen, dass Ihn ein Jüngerer gefahren hat. Aber ich habe den BMW von einem 50 jährigen Familienvater abgekauft. Dieser hat selbst bei BMW gearbeitet und war wohl auch etwas BMW verrückt. Er hat viele kleine Details am Fahrzeug verändert. Schwarze Nieren, Fensterrahmen in schwarz lackiert, diverse Codierungen wie US Tagfahrlicht, Panorama Dach öffnen und schliessen mit dem Schlüssel, Spiegel anlegen mit dem Schlüssel, Tieferlegung durch H&R Federn. Das sind jetzt nur ein paar Sachen. Aber genau aus diesem Grund, dachte ich mir vielleicht, dass er möglicherweise auch an der Software hat etwas verändern lassen.

am 15. Juni 2012 um 10:37

Ein Leistungsprüfstand lässt es uns wissen :)

Der M57TÜTOP-Motor spricht auf jeden Fall besser an, als ein M57TÜ2-Motor. Er hat 2 Turbolader, welche bis 4800 1/min arbeiten und pumpen - das muss besser gehen ;)

Was natürlich noch sein kann, ist, dass dein Schwiegervater immer bei 1500-2000 1/min schaltet, somit der Motor nie rangenommen wird, was auch dazufühern kann, dass der Motor letztendlich "faul" wird.

BMW_verrückter

am 15. Juni 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Die Optik lässt vielleicht drauf schliessen, dass Ihn ein Jüngerer gefahren hat. Aber ich habe den BMW von einem 50 jährigen Familienvater abgekauft. Dieser hat selbst bei BMW gearbeitet und war wohl auch etwas BMW verrückt. Er hat viele kleine Details am Fahrzeug verändert. Schwarze Nieren, Fensterrahmen in schwarz lackiert, diverse Codierungen wie US Tagfahrlicht, Panorama Dach öffnen und schliessen mit dem Schlüssel, Spiegel anlegen mit dem Schlüssel, Tieferlegung durch H&R Federn. Das sind jetzt nur ein paar Sachen. Aber genau aus diesem Grund, dachte ich mir vielleicht, dass er möglicherweise auch an der Software hat etwas verändern lassen.

Also Panoramadach schliessen und öffnen kann ich ebenfalls per Schlüssel genauso wie die Spiegel anklappen und bei mir wurde nix codiert. Das ist Standard, zumindest beim VFL. :)

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Die Optik lässt vielleicht drauf schliessen, dass Ihn ein Jüngerer gefahren hat. Aber ich habe den BMW von einem 50 jährigen Familienvater abgekauft. Dieser hat selbst bei BMW gearbeitet und war wohl auch etwas BMW verrückt. Er hat viele kleine Details am Fahrzeug verändert. Schwarze Nieren, Fensterrahmen in schwarz lackiert, diverse Codierungen wie US Tagfahrlicht, Panorama Dach öffnen und schliessen mit dem Schlüssel, Spiegel anlegen mit dem Schlüssel, Tieferlegung durch H&R Federn. Das sind jetzt nur ein paar Sachen. Aber genau aus diesem Grund, dachte ich mir vielleicht, dass er möglicherweise auch an der Software hat etwas verändern lassen.

Also Panoramadach schliessen und öffnen kann ich ebenfalls per Schlüssel genauso wie die Spiegel anklappen und bei mir wurde nix codiert. Das ist Standard, zumindest beim VFL. :)

Spiegel anklappen per Fernbedienung funktioniert nicht ab Werk! Das habe ich mir daher beim M3 auch codieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Und zwar hab ich ja berichtet, dass mir mein Schwiegervater mit seinem 535d nicht davon kommt. Leistungstechnisch ebenbürtig, auch wenns dann auf Speed geht. Ich fahre den 330Xd mit 231 PS und er hat den 535d mit 272 Pferden.

Mein 123d mit 204PS hat von 80km/h - 220km/h diesselbe Beschleunigung wie ein F10 530d, insofern kann ein ähnliches Verhalten beim 3er schon sein. Mein 1er wurde von mir sehr vorschriftsmäßig eingefahren.

Meinem E90 330d mit 231 PS sind die "alten" 535d (272 PS) auch nicht gerade auf und davon gefahren und der war auf keinen Fall gechippt.

am 15. Juni 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

Also Panoramadach schliessen und öffnen kann ich ebenfalls per Schlüssel genauso wie die Spiegel anklappen und bei mir wurde nix codiert. Das ist Standard, zumindest beim VFL. :)

Spiegel anklappen per Fernbedienung funktioniert nicht ab Werk! Das habe ich mir daher beim M3 auch codieren lassen.

Geht es doch! :), aber nur bei den VFL Modellen bis zu Mj 07 glaube ich. Ich kann die Spiegel mit der FFB ohne weiteres anklappen und da wurde nix codiert, glaub mir.

mit 41 PS mehr sollte der schon ein bissle schneller fahren, davon fährt einem ein Auto mit ein paar PS mehr natürlich nicht, er ist nur ein Stück schneller, was ja beim TE wohl nicht so ist.

Wenn ihr wollt, dass euch einer davon fährt, dann besucht mich in Landsberg. Ihr könnt zw. 335i und M 5 T wählen....:D:D

am 15. Juni 2012 um 15:04

also mein "alter" 231 ps hat bei einem vergleich mit dem 530dA mit dem 235 ps motor keinen tick gut gemacht ! wir konnten mehrfach nebeneinander her fahrend beschleunigen von ca. 80 - über 200 kmh. der wo nen tick eher am gas war ist ein wenig schneller gewesen. von dem her kann ich mir nicht vorstellen, dass der 272 ps 535d nicht schneller ist als ein 231 ps 330d.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:33

Na dann müsste aber schon etwas sehr im Argen liegen bei dem 535er. Aber das müsste sich doch auch anderweitig bemwerkbar machen, außer dass er "keine" Leistung hat oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen