Ist mein A3 wirklich nur noch 15000€ wert?
Hallo zusammen
ich war gestern beim Händler um evtl. meinen Audi A3 in Zahlung zu geben. Nach genauer Auflistung meinte der Händler, dass der Audi in der Schwacke nur für knapp 15000€ steht und er mir deshalb nicht mehr geben kann. Mich hat es fast vom Stuhl gehauen, was für einen Wertverlust der A3 doch hat.
Ich habe folgende Ausstattung:
Audi A3 Ambition 180 PS 3-türer S-Tronic Fronttriebler Benziner EZ 11/2012 in weiß
79000 km unfallfrei und 1. Hand, alle Inspektionen fristgerecht
- Kleines MMI Navi mit DAB+ und B&O Soundsystem
- Xenonlichter mit Fernlichtassistent
- Luftdruckwarner
- Assistenpaket mit Spurassistent, ACC, automatischer Parkassistent und rundum Einparkhilfe, Berganfahrassistent, Regensensor usw. Eigentlich alles bis auf den toten Winkel Assistent
- Panoramadach und dunkles Glas bzw. dunkle Innenverkleidung sowie dunkle Heckscheiben
- Sportsitze Stoff mit Klimaautomatik und Sitzheizung
- Sportlenkrad mit Schaltwippen unten abgerundet
- Zigarettenvorbereitung (unbenutzt)
- Ambiente Alu innen
- Dachspoiler hinten
- Mittelarmlehne
- Keyless System
- 8 fach Alu bereift mit 17er Audi Alu Goodyear Eagle Asym 3 Sommer und 16er Platin Alu mit Continental Wintercontact 830er
- Restgarantie bis 11/2017 oder noch 21000 km
Habe bestimmt noch was vergessen, aber er hat sehr sehr viel drinnen
10000 waren extra Zubehör.
Gesamtwert war 41000 Euro. Was meint ihr.
Ist der nur noch 15000 wert, oder bekomme ich draußen mehr als die Schwacke sagt? War schon schockert von der Ansage 15000€ maximum.
Beste Antwort im Thema
An dem Beispiel sieht man aber auch dass man das Geld für den ganzen Schnickschnack nie wieder rein kriegt. Man gibt für LED, SLine Bang und Olufsen, 19 Zöller etc. eben neu viel mehr Geld aus als man gebraucht zurück bekommt.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Willkommen in der Marktwirtschaft, dem besten aller real existierenden Wirtschaftssysteme, in der ein Ding genau so viel wert ist, wie ein Anderer bereit ist, dafür zu zahlen.
Soll heißen: versuche einfach jemanden zu finden, der Dir mehr geben will. Dann wirst Du herausfinden, ob Dein A3 mehr wert ist. Oder nicht. Und wenn Du mich nach meiner Meinung fragst: ich glaube, dass es möglich sein sollte, etwas mehr dafür zu bekommen. Jedoch m. E. nur bei Privatverkauf. Er ist nunmal glatte 4 Jahre alt, und 41.000 war vermutlich BLP und nicht der tatsächlich gezahlte Hauspreis.
Schaue doch mal auf Mobile wie die Autos so gehandelt werden.
Wohl gemerkt, der Preis der bei Mobile und Co. steht, ist nicht der endgültige Verkaufspreis.
Die Händler bieten meistens ~1500€ weniger, da wenn Sie das Auto verkaufen eine Garantie geben müssen.
Aber das Auto ist auch immerhin schon etwas "alt"
Also autofokus24.de ermittelt einen VK-Preis Privat an Privat von EUR 16.300.
Ich würd an deiner Stelle mal vergleichbare Modell auf den bekannten Autobörsen suchen und ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Du musst natürlich bedenken, dass der Händler daran auch was verdienen will und Gewährleistung geben muss.
ps. da war wohl wer schneller...
Danke
man findet nicht wirklich viele mit genau der Ausstattung bei mobile etc. Aber ich habe schon einen gesehen der 23000 verlangt. Klar denke ich, ist das zu viel. Aber meine Vorstellung wäre schon 19-20 tausend.
Unrealistisch?
41.000€ hat er gekostet ... nach 3 Jahren verliert ein Auto ca. 50% an Wert ... Deiner ist nun 4 Jahre alt, dazu noch ein unbeliebter 3türer ... somit ist der Händlereinkaufspreis okay. Er will ja auch an dem Wagen verdienen
Privat könntest Du vielleicht 16-17t€ bekommen.
Check einfach bei mobile oder autoscout24 was andere für eine ähnliche Kombination verlangen, dann weißt Du mehr.
Hey schönes Auto.
Wenn's ein Diesel wäre würde ich ihn dir glatt abkaufen.
So und jetzt zum Thema. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Händler alles andere als gute Angebote dir machen.
Ich finanziere meine Autos immer für 3 Jahre und gebe sie danach aber nicht an den Händler zurück sondern verkaufe sie anderweitig.
Bisher bin ich z.B. mit wirkaufendeinAuto.de ganz gut gefahren.
Beim letzten mal haben die über 1000€ mehr bezahlt als der beste Händler. Dabei hatte der Händler das Fahrzeug noch nicht mal gesehen. Meist drücken sie ja dann nochmals den Preis.
Bei dem Portal kannst du auch einfach dein Fahrzeug eingeben und du bekommst ungefähr den Preis genannt, was sie dir zahlen werden. Bei mir wurde es vor Ort sogar etwas mehr.
Ob 15000€ gut sind kann ich dir aber auch nicht genau sagen. Schau mal auf autoscout24 oder so nach für was sie da ungefähr weggehen.
Wenn die Preise dort viel höher sind, verkauf ihn eben privat.
Besonders mit Sonderausstattung wie Panoramadach wirst du so meist mehr erzielen, da relativ selten und der Händler beim Ankauf kaum auf sowas achtet. Beim Verkauf natürlich schon :-)
Danke
ich denke mal auch, dass die Ausstattung eigentlich recht annehmlich ist fehlt ja nicht mehr viel zu Vollausstattung
Also wäre wohl am besten den A3 Privat zu verkaufen oder? Kein Händler würde mir annähernd den vorgestellten Preis zahlen oder?
Ja am besten wäre es den Privat zu verkaufen
Ich werde meine S3 Limousine Genau deswegen nach 1,5 Jahren verkaufen.
Jetzt liegt mir ein Gebot vor, das nicht hätte besser sein können.
Und der Preis für nen neuen ist unschlagbar günstig
Zitat:
@SilRec schrieb am 23. November 2016 um 13:29:42 Uhr:
Bloß die Finger von diesen "Einkäufern" lassen. Guck Dir mal die Berichte hier auf motor-talk an. Das sind richtige Abzocker. Locken Dich mit super Preisen und vor Ort bieten sie Dir einen lächerlichen Wert.
http://www.motor-talk.de/.../...www-wirkaufendeinauto-de-t4428067.html
Also entweder sorgenfrei an einem "normalen" Händler verkaufen oder das Maximum beim Privatverkauf erzielen! ich habe bis jetzt alle privat verkauft und so 2-3t€ mehr rausgeholt als der Händler mir geben wollte. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden, aber ohne Fleiß kein Preis :-P
Guck mal in mein Profil... Mein aktueller A3 hätte vor zwei Monaten 27.000€ beim Händler gebracht (Händler EK Preis). Hatte mal aus Interesse gefragt. Listenpreis war 49.800 im Juli 2015!
Sehr schöner A3. Also bei dem Preis hätte es mich direkt vom Stuhl gehauen Hätte ich nie so verkauft, wenn es soweit gewesen wäre
@Rotti1975
Also bei meinem Händler wurde mein VFL S3 Sportback (5-türig ) nach EZ 11/2013 und insgesamt ca. 70 tkm einen Rückkaufswert von so um die 29`500 CHF . Neupreis war soweit ich mich noch erinnere so um die 65000 CHF..
Ausgeschrieben vom Händer nun mit ca. 35 tCHF
Also würde ich jetzt mal mit deinen Angaben nicht sooo abwegig ist mit dem Preis von max. 15 tEuro
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 23. November 2016 um 13:37:25 Uhr:
Zitat:
@SilRec schrieb am 23. November 2016 um 13:29:42 Uhr:
Bloß die Finger von diesen "Einkäufern" lassen. Guck Dir mal die Berichte hier auf motor-talk an. Das sind richtige Abzocker. Locken Dich mit super Preisen und vor Ort bieten sie Dir einen lächerlichen Wert.
http://www.motor-talk.de/.../...www-wirkaufendeinauto-de-t4428067.html
Also entweder sorgenfrei an einem "normalen" Händler verkaufen oder das Maximum beim Privatverkauf erzielen! ich habe bis jetzt alle privat verkauft und so 2-3t€ mehr rausgeholt als der Händler mir geben wollte. Ist halt mit etwas Arbeit verbunden, aber ohne Fleiß kein Preis :-P
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Ums konkret zu machen. Mein alter A3 hätte beim Händler maximal 7000€ gebracht. Da wurde es aber noch nicht begutachtet. Wir kaufen dein Auto hat mir 8000€ bezahlt. Der Verkauf war absolut problemlos. Meine Finanzierung lief sogar noch ein paar Monate und auch darum haben sie sich gekümmert. Wie gesagt ich kann wirklich nichts schlechtes berichten. Und ohne mir jetzt die negativen Berichte durchgelesen zu haben, verstehe ich nicht wo die Probleme liegen sollen. Man erfährt online schon grob was man erhalten wird. Dann bringt man es hin. Das Auto wird grob angeschaut. Der hat's bei mir nicht mal auf die Bühne genommen. Dann macht man eine kurze Probefahrt. Dann werden die Daten in die Zentrale geschickt und ein paar Minuten später hat man den Preis. Dann gilt der Preis für glaube die nächsten 7 Tage. Aber sicher privat erhält man im Regelfall noch mehr. Wäre mir aber damals zu aufwendig gewesen. Vor allem hat man's schwieriger ihn los zu bekommen wenn er halt noch finanziert ist.