ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist mein Bremssattel kaputt?

Ist mein Bremssattel kaputt?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 19:56

Hallo erstmal,

Für diejenigen die Bock auf eine kleine Story von mir und den Innensechkantschrauben am hinteren Bremssattel haben bitte ab hier lesen:

ich sitze bzw. saß gestern und heute Nachmittag unter dem Auto meiner Mutter (Golf 3 GT Bj.92 1,8l 66kW)

Der Wagen hat letztes Jahr neue Bremsen bekommen, leider nur vorne, denn unser KFZ Meister um die Ecke sagte als er den Auftrag für beide Bremsen bekam: "Also vorne sind jetzt neue Scheiben und Beläge drauf. Hinten gehen die Brmesen noch eine Weile, aber wenn sie mal runtermüssen, wird das eine knifflige Angelegenheit".

Ich bin gelernter Maschinenschlosser und wurde frei nach dem Motto "geht nicht GIBTS NICHT!" ausgebildet, also kein Problem habe ich mir gedacht...

Pustekuchen. Was hat sich VW bitte dabei gedacht den hinteren Bremssattel mit Innensechskantschrauben zu versehen??? Vorne haben sie das mit 10.9er Sechskantschrauben doch prima gelöst! Ich dachte mich trifft der Schlag als ich die vergammelten 8.8er da hinten sah. zumal der Innensechskant schon rund war und äußerlich starke Spuren eines Zangenangriffs zu sehen waren.

"Das kann ja heiter werden" dachte ich mir, und so kam es dann auch. Gestern habe ich mich mit dem reinschlagen von Torx Bits versucht. Nichts zu machen. Zumal man ja wirklich extrem bescheiden an die Schrauben kommt . Ich habe ja auch keine Hebebühne. Obwohl dir mir bei den Oberen Schrauben sowieso nichts gebracht hätte.

Nun denn zum heutigen Tag: Die erste Schraube habe ich mit viel Kraft und einem zurechtgeschliffenen Innensechskantschlüssel losbekommen den ich hineingeschlagen hatte. Dass ich eine ganze Flasche WD40 bei der Aktion verbraucht habe, brauche ich ja wohl nicht zu erzählen.