ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist mein Kat jetzt endlich hinüber ??

Ist mein Kat jetzt endlich hinüber ??

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:19

Hallo

ich bin gestern mit meinem auto so ca 200 km gefahren und habe mich gewundert das er irgendwie leicht verschmort gestunken hat (aber nur im innenraum) als ich dann beim freund war und die handbremse anziehen wollte habe ich mir volle kanne die finger an der handbremse verbrannt und der ganze tunnel (ich habe wegen umbau keine mitelkonsolenverkleidung drin) war kochend heiß und mein tepich und die dämmatte darunter waren irgendwie schon leicht angeschmort

als ich mich unters auto legte (es war schon dunkel) sah ich eine neue sonne :D der kat hat hellrot geglüht

was kann das sein ??

ist der kat hinüber ?

und hat die lamda sonde vieleicht auch was abbekommen (die sitzt doch beim 60 PS am kat oder ??

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das der kat heiss wird ist normal, aber so was deutet meistens darauf hin das er zusammengefallen ist.

Hast während der fahrt gemerkt das das auto langsamer fährt?

un probier mal wenn er kalt ist dagegen zu hauen,wenns klappert ist er hin. dann raus bauen leer machen un glücklich sein ---- bis zur nächsten asu!!!

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:46

Also langsamer geworden ist er nicht (leistungsverlust)

und ob er klappert weiß ich noch nicht schau gleich mal danach

Hallo,

sind denn alle wärmeschutzbleche noch dran? Das mal prüfen. Also der Kat sollte nicht 800 Celsius übersteigen. Ansonsten altert er und der Keramikmonolith im Kat schmilzt. Dann rappelt es im Kat, wenn man dagegen klopft. Vielleicht ist der Kat durch abgebrochene Keramikteile verstopft? Zieht der Wagen denn schlechter? Es könnte durchaus sein, dass der Kat defekt ist. Die Lambdasonde bei meinem 1,4 l 44 KW, 1997 Baujahr sitzt ein ganzes Stück vor dem Kat. Wenn man die Motorhaube öffnet und hinter den Motor schaut, sieht man die Sonde im Auspuffrohr stecken. Es kann aber auch sein, dass die Lambdasonde bei Deinem Wagen direkt vor dem Kat sitzt. Ob die Sonde defekt ist, kann man durch auslesen des Fehlerspeichers feststellen. Bist Du denn mit Deinem Wagen längere Zeit mit Vollgas gefahren? Argh, da war jemand schneller als ich ;).

Bye,

chs

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:55

Die hitzeschutz bleche werden alle noch dran sein da der wagen einen tag zuvor noch ganz normal lief und ich nicht gemerkt habe das irgendwas weggeflogen wäre und gestern war meine erste fahrt mit etwas mehr gas als sonst (habe die ersten 1500km mitm neuen motor runter gehabt und da darf man das gas ja leicht steigern aber es war kein vollgas)

was kostet mich den ein neuer kat und ne neue lamdasonde bei VW ??

Die Antwort auf die Frage wird Dir nicht gefallen ;). Original bei Volkswagen kostet der Kat ca. 840 €. Ist dann aber auch Euro 3. Die Lambdasonde kostet ca. 80 €. Aber den Kat solltest Du im Zubehör kaufen. Da kostet er dann ca. 200 € :). Die Sonde kostet im Zubehär ca. 50 €. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass es mit den Sonden aus dem Zubehör Probleme gab mit dem Anschluß der Kabel. Am besten mal genau nachfragen im Handel. Ansonsten schau mal auf dem Schrottplatz vorbei. Da kostet der Kat ca. 100 €. Alledrings was man da nie genau, ob der noch funktioniert. Erst nach einer AU. Im Internet gibt es auch gebrauchte Kat's.

http://ersatzteile.autoscout24.de/SpareParts.aspx?...

Ob es sinn macht sich gebrauchte Teile zu bestellen musst Du selber einschätzen. Du kannst auch noch googeln, da gibt es noch viel mehr Anbieter.

Bye

Themenstarteram 29. September 2004 um 10:21

naja wenn der kat kaputt ist werd ich ihn wohl auch bei VW machen lassen da bei mir bis jetzt nur original VW teile ins auto kammen und auch nur kommen

also wieder VW ich glaub die springen schon vor freude wenn ich nacher in den hof bei denen fahr

Ui das wird, wiedermal, TEUER.

Die wollen betstimmt 400 Tacken von dir sehen!

Aber lass erstmal Fehlerspeicher auslesen wegen Lambda, wenn die hin ist geht es nocht, die kostet ca. 80 eu, vielleicht auch billiger.

Aber wenn der Kat durchgeraucht ist wird das nen teurer Spaß bestimmt so 300 eu.

Wieviel hattn der Kat runter? Bzw. hast irgendwo mal aufgesetzt?

Themenstarteram 29. September 2004 um 10:31

Hi LaLaMan :D

ich werde wohl nie ruhe mit meinem Auto bekommen

also aufgesetzt habe ich ihn noch nicht (noch nix gemerkt bis jetzt) und runter hat er ca 160 tkm

aber der motor war bei 160 tkm ja auch hinüber und wenn ich den kat mache kommt die lamda sowieso dazu dann ist es mir egal ob sie kaputt ist oder nicht

Typisch Auto fängt mit AHH an und hört mit OHHH auf :D

Hi Golf-3-Fahrer2 :D

Hmm na ja gut wenn der Kat 160 000 runter kann er schon kaputt gehen.

Aber hat den VW nicht beim Motorwechsel mit neu erstetzt? Kannst ja mal auf deiner Rechnung nachm neuen Kat gucken.

Tja und wenn nicht unter verschleißteil abhacken und halt nen neuen reinmachen lassen!

Und wie du schon meintest, wenn nen neuer Kat dann gleich noch ne neue Lambda, denn die Lambda sitzt ja im Kat und wenn der zu heiß wird kann auch die Lambda nen schuss wegbekommen.

Achso hast du schon dein neues FW drinne?

meine Güte.

Da hat VW aber ein Schlachtschwein gefunden *sorry für den ausdruck*

Was soll an nem Kat ausm Zubehört schlechter sein als an dem 300% teuren pendant von VW? Glaubste die haben nen Premium Hersteller?!

Themenstarteram 29. September 2004 um 10:45

Ne den kat und die lamda wären noch ok gewesen haben die von VW gesagt

naja jetzt wohl nichtmehr :D

und das fahrwerk ist noch nicht da :(

müßte aber spätestens montag oder dienstag kommen (sonst klatscht es aber kein beifall :D )

Themenstarteram 29. September 2004 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

meine Güte.

Da hat VW aber ein Schlachtschwein gefunden *sorry für den ausdruck*

Was soll an nem Kat ausm Zubehört schlechter sein als an dem 300% teuren pendant von VW? Glaubste die haben nen Premium Hersteller?!

Was VW hat was die anderen nicht haben ??

ganz einfach Garantie (ok haben die anderen auch) und Service wenn mal was ist das nicht unter die Garantie fällt (haben viele andere nicht) und natürlich eine kaffemaschine für wartende kunde während das auto repariert wird (die ich schon sehr gut kenne) :D

am 29. September 2004 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

meine Güte.

Da hat VW aber ein Schlachtschwein gefunden *sorry für den ausdruck*

Was soll an nem Kat ausm Zubehört schlechter sein als an dem 300% teuren pendant von VW? Glaubste die haben nen Premium Hersteller?!

Ja gebe ich recht VW stellt auch keine bremsenbelege her gehen nur her und glatschen ihren Stempel druf und dann kostet der scheiss gleich 50% mehr das ist so, kaufe auch nur zubehör

Ähmm sorry die Preise, die ich oben genannt hatte waren ausm Zubehör!!

Gut die Lambda bekommt man vielleicht bissel billiger aber sonst.....

Und da nen Kat bei 160 000 km laufleistung mal den geist aufgeben kann ist doch normal.

Zumal er ja den ersten Motor überlebt hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist mein Kat jetzt endlich hinüber ??