ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist mein Tacho manipuliert?

Ist mein Tacho manipuliert?

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:11

Ich habe mir vor kurzem eine E270 gekauft, bei Mercedes Lueg,

es war ein Leasingrückläufer. Folgendes Phänomen ist zu beobachten:

Wenn ich das Tageskilometerzähler resete, und am nächsten tag wieder das Auto im betrieb nehme steht 2779.8 auf dem Tageskilometeranzeige. Das passiert immer.

Meine Frage:

-Wo kann ich das Überprüfen lassen ob der Tacho gedreht wurde? Evtl. bei einem anderen Mercedeshändler ?

 

Meine Vermutung ist, dass der Tacho zurück gedreht wurde aber eben nicht ganz professionel. Irgendwo müssen Daten gespeichert sein wo KI die Information holt, das ist doch der Zündschloss oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

@JürgenP: Hallo Talfun!

...

JürgenP

@JürgenP: So langsam solltest Du das aber begriffen haben ...

Ein Satzanfang mit

"@JürgenP"

in Deinem eigenen posting

IST sinnlos oder REDEST DU oben MIT DIR SELBST ?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 31. August 2008 um 12:17

Hallo Surfer578,

mit der FIN zum :) und die Inspektionen überprüfen.

Allerdings verstehe ich das mit dem Tageszähler nicht ganz, der sollte wenn der Wagen länger als 4 Stunden steht automatisch bei 0 anfangen, oder meinst Du den Reset?

Gruss TAlFUN

am 31. August 2008 um 12:18

Mein damaliger 220CDI Vormopf, hatte auch manchmal solch wundersamen Anzeigen gemacht. Dieser war aber ein Neuwagen.

Von daher gehe ich mal nicht von einer Manipulation aus, denn diese hätte dann schon im Werk stattfinden müßen.:D

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:21

Die inspektionen stimmen, aber ich denke mal dass der Vorbesitzer das Auto kurz vor dem zürückgeben manipuliert hat....

nein ich meine nicht die anzeigen wo die verbräuche stehen.....sondern gesamtkilometer was man reseten kann. Wenn mann auf dem Grundbild ist wo die digitale geschwindigkeit angezeigt wird.

am 31. August 2008 um 12:25

Surfer 578:confused:

Der Reset wird beim Grundbild von Reset, Kilometer, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgestellt, dabei muss man die Rückstelltaste länger gdrückt halten, da sich sonst nur der Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit auf Null stellt.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Surfer 578:confused:

Der Reset wird beim Grundbild von Reset, Kilometer, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgestellt, dabei muss man die Rückstelltaste länger gdrückt halten, da sich sonst nur der Durchschnittsverbrauch, Geschwindigkeit auf Null stellt.

Gruss TAlFUN

das ist zwar nicht mein Tacho, aber ich meine ich meine diese Anzeige. Immer wenn ich den auf null zürückstelle steht nach diesen 4 Stunden warte zeit 2779.8

am 31. August 2008 um 12:38

Ist der Tageskilometerzähler Surfer578, da hängt anscheinend der Bordcomputer, einfach mal zum :) fahren.

Gruss TAlFUN

Ich würde in diesem Fall eine Manipulation ausschließen.

1. Wird eine Tachomanipulation nicht in dieser Form dem Fahrer mitgeteilt (sie wird gar nicht mitgeteilt)

2. Hast Du die Kilometerstände schon geprüft; eine Manipulation um ein paar Klometer bei Abgabe dürfte sich für den Alt-Halter nicht lohnen.

3. Es steht nach 4 Stunden Standzeit immer die gleiche Zahl da - statt der Null.

Mein Fazit ist:

Kombi-Instrument defekt!

Wer eine Tachomanipulation erkennen kann (und ob es eine normale Mercedes-Werkstatt kann) weiß ich nicht. Fragen kostet bekanntlich nichts.

Ich würde den Wagen zurückbringen und eine Raparatur einfordern - das ist kein normales Verhalten vom KI.

Eine Manipulation halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß

Hyperbel

Also das Lueg da was manipuliert hat schließe ich aus, dass kann sich ein MB

Großhändler nicht erlauben und er hat ja auch nichts davon.

Vertragshändler haben so etwas auch nicht nötig.

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Also das Lueg da was manipuliert hat schließe ich aus, dass kann sich ein MB

Großhändler nicht erlauben und er hat ja auch nichts davon.

Vertragshändler haben so etwas auch nicht nötig.

Ich glaube auch nicht das Lueg tachos manipuliert, aber der vorbesitzer kann es doch gemacht haben wenn er die vereinbarten leasings kilometer überschritten hat.

übrigens das Auto ist 1. hand also nur 1 vorbesitzer vor mir.

Meine Frage war, kann ein anderes Mb Händler km stand mit Stardiagnose überprüfen ?

am 31. August 2008 um 12:53

Ja

Gruss TAlFUN

p.s.

Aber wegen 2700km würde ich mich nicht ärgern, ich tippe eher auf KI Fehler.

am 31. August 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Ja

Gruss TAlFUN

 

p.s.

Aber wegen 2700km würde ich mich nicht ärgern, ich tippe eher auf KI Fehler.

@JürgenP: Dazu mal eine genaue Frage. Mal angenommen mein Fahrzeug hat 80.000km gelaufen, und ich lasse die Gesamtkilometer auf 58.000 zurückdrehen, kann das nachher irgendwie nachgewiesen werden? Wenn dem so wäre, könnten die sogenannten "Tachojustierer" ja einpacken.

Der Betrug wäre dann ja nachvollziehbar. Das würde ich natürlich begrüßen, aber ich weiß nicht ob das möglich ist.

 

JürgenP

am 31. August 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Also das Lueg da was manipuliert hat schließe ich aus, dass kann sich ein MB

Großhändler nicht erlauben und er hat ja auch nichts davon.

Vertragshändler haben so etwas auch nicht nötig.

Nunja

Was man hier in Bochum so munkeln hört, sind sie im Moment auch nicht gerade auf Rosen gebettet.

Es heißt man habe sich an der Übernahme der Van Eupen Gruppe ein wenig verschluckt.

Was an dem Gerüch dran ist, weiß ich natürlich auch nicht ganz genau.

Das es von Luge manipuliert wurde, glaube ich auch nicht so wirklich.

Ich gehe eger wie andere hier auch davon aus, das gar nichts manipuliert wurde und das Problem eher ein Fehler ist.

am 31. August 2008 um 13:24

Hallo JürgenP,

der Kilometerstand wird nicht nur in einem Gerät hinterlegt, ausserdem kannst Du, falls das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist, mittels der Fahrzeughistorie die Wartungen mit den Kilometerständen nachvollziehen.

Gruss TAlFUN

Hallo teddy7500,

ich hatte bis vor kurzem so ein bisschen "Insiderwissen" was Lueg betrifft.

Da gibt es in der Tat schon ein Paar unfeine Geschäfftsgebahren, von

denen auch ich mal betroffen war. Aber Manipulationen am Tacho

schließe ich genau wie Du aus, dass haben die nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist mein Tacho manipuliert?