ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ist mein verbrauch normal?

ist mein verbrauch normal?

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 18:34

abend

ich wollte mal nachfragen ob der verbrauch meines Vectra normal ist

ich fahre etwa 600km mit einer Tankfüllung (Tanklicht brennt)

ich fahre überwiegend kurzstrecken also meist bekommt mein Motor nicht die Betriebstemparatur

 

ist der verbrauch OK?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

nun leider hat der DTI nun mal den besten Wirkungsgrad zwischen 1900 und 2100 U/min. Und dann ist das nun mal Möglich. Und die physikalischen Größen die du unten genannt hast, können sich auch positiv Auswirken auf den Verbrauch. Und ich erwähne es das letzte Mal, den größten Einfluss auf den Verbraucht und das sind ca. 50% des Verbauchs hat nun mal der Fahrer. Und da 90% der Fahrer auf längere Zeit nicht Spritsparend fahren können, ergibt sich daraus Eure Skepsis. So und nicht anders meine Herren! Fertig ab!

wow, der Beweis lässt sich wirklich sehen.

 

Nur blabla ohne Fakten. Du solltest in die Poliik gehen.

 

Selbst bei 110km/h in Verbindung mit Tempomat sind Deine 3,5l noch immer nicht zu schaffen. Fertig ab!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

 

Hatte auch einen DTI, allerdings nur den 2,0 DTI. Kam aber in der Stadt mindestens 800 km.

 

Weini

Hallo, wenn du wirklich n ur kurzstrecke fährst und der Motor dabei nicht warm wird(dann muss der Tank aber über einen Monat reichen bei 60 Liter) kann das durchaus sein.....:-)....normal, wenn du langstrecke fährst und ein bisschen sparsam, sollte es locker für 1000km reichen...hast du keinen BoardComputer bei restanzeige oder momentane verbauchsanzeige?...also wenn der Motol kalt ist, braucht er schnell mal 3-5 Liter mehr und wenn du dann stark beschleunigst, geht der momentanverbaucht schnell mal auf 15Liter hoch..also, ja ist normal.

PS: Diesel sind nunmal für langstrecke gedacht

Nein, auf keinen Fall, ich fahr zu 85% auch Kurzstrecken (1,5km zum Bahnhof etc) und brauch nie über 6 Liter => 1000km pro Tank

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von psman

Nein, auf keinen Fall, ich fahr zu 85% auch Kurzstrecken (1,5km zum Bahnhof etc) und brauch nie über 6 Liter => 1000km pro Tank

ja aber welchen Motor hast du?

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Hallo, wenn du wirklich n ur kurzstrecke fährst und der Motor dabei nicht warm wird(dann muss der Tank aber über einen Monat reichen bei 60 Liter) kann das durchaus sein.....:-)....normal, wenn du langstrecke fährst und ein bisschen sparsam, sollte es locker für 1000km reichen...hast du keinen BoardComputer bei restanzeige oder momentane verbauchsanzeige?...also wenn der Motol kalt ist, braucht er schnell mal 3-5 Liter mehr und wenn du dann stark beschleunigst, geht der momentanverbaucht schnell mal auf 15Liter hoch..also, ja ist normal.

PS: Diesel sind nunmal für langstrecke gedacht

nö einen Bord Computer hab ich nicht

wenn der Motor doch mal warm wird bin ich nicht zimperlich mit dem Gas

 

Bei Kurzstrecken ist ein Diesel meist inivizient und erhöht genau wie beim Benziner auch den Verschleiß!

Aber wenn du nur 600km kommst, hast du ein Verbauch von fast 10l/100km , da kannst auch gleich ein großen Benziner fahren

Dann nehme mal die 2 Tonnen Steine aus deinejm Kombi heraus..dann wird er auch leichter und verbraucht weniger :-P

Naja....also...wie ist denn das? Du hast deinen Vectra jetzt seit 8 Jahren und fährst seidem nur kuruzstrecke mit dem Teil.?...jeden Tag 5km nicht mher.,...und jetzt nach 8 Jahren, willst du der Frage Wieso er soviel Diesel braucht mal auf den Grund gehen? Aus neugier?

Oder hat er früher mal weniger verbraucht? Dann ist wohl etwas defekt! Mal für 3 Sekunden das Gehrin anschalten, nachdenken und Antwort selber finden.....

Und ich bleibe dabei.....10 Liter auf 100km sind machbar...bei der fahrweise die ich bei 90% der der Fahrer sehe....sage ich Euch, das ist locker machbar!

wenn du keinen BC hast, dann sag uns doch erstmal wieviel du tankst bei 600km ?

60 liter wohl kaum.

 

1000km ist schonmal gar kein muss, das sind spitzenwerte, fertig. ich fahre meistens schonend und komm seltens an die 900km. der 2.2 ist spritsparender wohl als meiner, aber 1000 sind dennoch kein muss. 6,5 sollte im schnitt machbar sein, drunter ist schön, drüber sollte aber noch unter 7 sein, bei kurzstrecke vielleicht auch.

 

unser benziner braucht bei meiner frau 9,5-10 liter bei kurzstrecke und wenn ich mal zur arbeit fahr und ihn normal fahre komm ich auf unter 8. daher sollte die autobahnfahrer nicht ihre 1000km oder unter 6 liter vergleiche posten, weil die nix bringen.

kurzstrecke ist einfach schlecht fürs auto und beim diesel sicherlich auch.

 

@platte: du fährst doch sicherlich irgendwann auch mal bestimmt ein längeres stück. ich würd ihn dann vorher volltanken und nachher nachtanken und dann ausrechnen, was bei einer längeren fahrt drin ist.

und wie gesagt, schreib erstmal, wieviel du tankst bei 600km.

am 6. Dezember 2009 um 11:55

Hallo, also ich komme mit meinem dti (101 Ps) so im schnitt 850- 900km dann is es aber auch gurz vorm leuchten. ich fahr viel autobahn und kaum langstrecken aber 1000km habe ich noch nie geschaftda muss der tank wohl schon fast trocken sein. ich liege so bei 5.8-6.5 lieter also ein gemüdlicher fahrer die 3000 Upm sieht er nur auf der autobahn.

@ Platte-B:

Ich hab den 1,7TD von Isuzu mit 82PS! Is zwar keine Sportsmaschine, aber wenigstens schön sparsam...

Minimalverbrauch war auf eine Tankfüllung 5 Liter, normal zwischen 5,3 und 5,5 Liter!

So...dann mach mal bei deinem 2.0DTI bei 110kmh und gerader Strecke und guten reifenluftdruck ohne extremen Gegenwind den Tempomat rein....dann wirst du sehen, das der verbaucht bei 3-4Litern liegt...wenn du dann mal vorauschauent fährst(das können nur wenige, weil viel praktische Erfahrung notwendig ist) und vorhandenne Berge sinvoll hochfährst, kommt man auch 1200 - 1400km mit einer vollen Tankfüllung...zumindest habe ich das schon 2-3 mal geschafft..... aber darum gehts hier nicht....was ich nur sagen will ist, dass das Gegenteil natürlich auch der Fall sein kann.....

Ich fahr den 2.2er DTi auch mit max. 5 Liter auf Kurzstrecke, auf Langstrecke meist so um die 3,5... absoluter Rekord waren bei mir 180Km mit 5 Litern, Schnitt kann sich jeder selbst ausrechnen. Ich sehe aber zu, das ich alle paar Wochen auch mal eine längere Strecke fahre, um den Motor frei zu blasen. Tut man das nicht, steigt der Verbrauch auch an ;)

Also,...

 

meiner (X20DTH) BJ 12/98) lag immer so bei ca. 6,5 l / 100 km in der Stadt, bekamm aber auch dort mal Feuer.

 

Auf der AB je nach Fahrweise zwischen 5 und 10,5 l. Ersteres mit ca. 120 km/h und Tempomat, letzteres mit Vollgas und max. Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Tempomaten. Dann lief er allerdings mit 203 km/h (Tacho 206km/h, er war mal auf einem geeichten Leistungsprüfstand) über die Autobahn.

 

Für die Strecke Bremen-Hamburg-Berlin (400 km) liegt mein Rekord bei 2 Std. + 35 min! Tempolimits wurden eingehalten.

 

Weini

mein Diesel (auch X20DTH) brauch gem. Spritmonitor zwischen 5.00 und 9.00l auf 100km, wobei die 9.00l im Sommer (Stadtverkehr, ständig Klima an und gut Gas) zustande kamen.

 

Im Moment hat er sich bei 7,3l (Stadtverkehr und Winterreifen) eingependelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ist mein verbrauch normal?