ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ist meine Temperatur normal?

Ist meine Temperatur normal?

VW T3
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:53

Halli Hallo!

Ich fahre einen T3 Bluestar 1,6TD (JX).

Da mir bei einem Roadtrip durch Frankreich diesen Sommer der ersten Motor durch Überhitzung bei 40 Grad im Schatten hopps gegangen ist, und ich meinen neuen Motor etwas länger behalten will, habe ich mich gefragt, ob meine Kühlwassertemperatur normal ist (die könnt ihr dem angehängten Bild entnehmen).

Ich fahre grundsätzlich nur 100 mit der Kiste, bei etwas über 3000 Touren (ist auch alles auf dem Bild).

In der VW Bedienungsanleitung steht ja, dass die Nadel im Normalbereich ist, wenn sie sich zwischen den beiden Strichen (dem Dicken unten und dem Dünnen oben) befindet, und bei starker Beanspruchung des Motors auch mal weiter zum dünnen Strich wandern kann.

Sie ist bei mir aber nach dem Warmfahren immer in der abgebildeten Position.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

mir kommt das komisch vor. bei meinem JX kommt die Temp nie höher als die Hälfte obwohl ich keine besonderen Kühlumbauten habe ... egal wie warm es ist. So hoch wie auf deinem Bild war sie selbst im sommer bei >30° nicht.

Checke mal das Thermostat ob das korrekt aufmacht.

MfG,

Tob

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:49

Wie prüfe ich das denn?

Das Thermostat wurde von der Werkstatt, die den Motor gewechselt hat, genau wie die Wasserpumpe auch, mitgewechselt.

Gruß, und danke für die Rückmeldung!

Leo

am 18. Januar 2007 um 19:06

Vielleicht hat die Werkstatt die Tankanzeige

mit der Temperaturanzeige verwechselt ?

Aber mal im Ernst, ist ordentlich entlüftet worden ??

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 19:17

Glaubt man der Werkstatt, dann ja. Die haben sich bei mir sogar noch humorvoll beschwert, dass das Entlüften so eine Heidenarbeit gewesen sei und ewig gedauert habe.

Außerdem habe ich nie Luft im Druckbehälter, und in den Ausgleichsbehälter muss ich auch nichts nachkippen.

am 19. Januar 2007 um 8:19

die Anzeige ist definitiv zu hoch...wenn sie stimmt.

schidere mal den Verlauf der Anzeige bei kaltem Motor bis zur dieser Anzeige....zeitmässig?

kurze warmlaufphase bis halb? oder sehr langsam?

wieviel km fährtst du ca. bis sie auf halb ist?

also ich bin letztes jahr durch spanien / marokko und hatte keine probleme...max gut über halb...

die Kühlwasseranzeigen sind Schätzeisen. Du solltest auf jeden Fall ein Ölthermometer haben, das ist schon aussagefähiger.

Das Kühlsystem mal zu reinigen und das Kühlwasser zu tauschen kann helfen. Profis machen einen Ölkühler rein, dann kann auch der serienmässige Wärmetauscher besser arbeiten und der ganze thermische Haushalt funktioniert besser, was Dir der Motor mit deutlich längerer Lebensdauer dankt.

Grüße

Kai

am 22. Januar 2007 um 17:48

Hallo alle zusammen.

Ich kann mich leider dem Themensteller nur anschließen. Das Foto hätte auch von mir sein können.

Bei mir ist:

-Thermostat neuwertig

-Kühlwasser wurde getauscht und richtig entlüftet

-Wasserverlust etc habe ich nicht

-Keine weiteren Umbauten, alles im original Zustand

Wenn du sagst, dass du nur die hälfte an Temp. hast, ist das für mich sehr beunruhigend.

Nur wo könnte die Ursache liegen?

 

 

Grüße

am 22. Januar 2007 um 19:13

Wie schonmal weiter oben gesagt wurde: So eine Kühlwasseranzeige ist kein Präzisionsinstrument, schon garnicht nach 20 Jahren...

Ein Ölthermometer ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss beim JX. Genau wie ein Ölkühler eigentlich.

Der Turbodiesel hat nämlich arge Probleme mit der Thermik hinten im Motorraum.

Ich selbst habe bei mir einen 71°-Thermostaten und einen 10-reihigen Ölkühler eingebaut, zusätzlich noch das Motorabdeckblech seitlich eingeschlitzt und als Feuerwehr kann ich die 2.Lüfterstufe des Kühlerventilators manuell einschalten.

Für den Sommer hab ich mir noch 2 Abstandshalter, mit denen ich die Serviceklappe ein paar cm aufstellen kann, gebaut.

Mit diesen Maßnahmen erreiche ich bei warmem Wetter und konstant 100 km/h auf der Autobahn schon eine Öltemperatur von ca. 120°C.

Du kannst dir ausrechnen, wie das im Serienzustand aussieht.

Also: Erstmal präzise die Temperatur feststellen und dann weiterforschen.

am 24. Januar 2007 um 13:00

Das nenne ich mal eine aufschlussreiche Antwort. Danke!

Dann werde ich mich nun umgehend aufmachen, einen Ölkühler zu suchen und ihn in den Bus einbauen.

Wäre es klug hier im Thread nach Modell, Größe, Marke und Preis zu fragen oder sollte ich mir ein eigenes Thema aufmachen bzw ein schon vorhandenes (älteres) übernehmen?

Grüße

am 24. Januar 2007 um 13:31

Da brauchst du nicht großartig zu fragen.

Es gibt zwei Möglichkeiten beim Ölkühler:

Entweder einen gebrauchten aus dem Golf I GTI einbauen, ist aber etwas Bastelarbeit und eigentlich auch kaum noch zu kriegen.

Besser sind die diversen, vorgefertigten Bausätze für den T3.

Werden u.A. bei ebay, Bernd Jäger, der Busschmiede, Käfer & Co. und anderen VW-Spezialisten verkauft. Preis ab ca. 200€.

Ein 13-reihiger sollte es aber schon sein, optimalerweise vorne noch vor den Wasserkühler gebaut.

Ich hab einen 10-reihigen Golf-Ölkühler drin, der vor dem Getriebe sitzt und die optimale Lösung ist das nicht.

Den Temperaturgeber für das Ölthermometer möglichst auch nciht in die Ablassöffnung der Ölwanne schrauben, dort werden ca. 10-20°C zu wenig gemessen. Besser einen Ölfilterflansch nehmen, in der eine Bohrung für einen Fühler drin ist. Ist aber bei den meisten Bausätzen der Fall.

am 25. Januar 2007 um 20:05

Hatte mal ein ähnliches Problem, d.h. die Temperaturanzeige ging viel zu hoch (auch JX Turbodiesel-Original) bis in den Blinklicht-Warnbereich und die Vorglühanzeige war immer - auch im warmem Zustand gleich lang (d.h. fast eine Minute). Das Problem lag an der Vertauschung der TEmperatursensoren am Motor, d.h. ein Sensor für die Vorglühtemperatur war nicht angeschlossen (wurde von der freundlichen Werkstatt übersehen) und das andere elektrisch (Drahtbruch) unterbrochen. Also kleine Ursache große Wirkung, vielleicht mal die Sensoranschlüsse am Motor checken. Bei meinem Schätzinstrument ist aber auch normalerweise alles in der Mitte...

Viel Glück, Ive

Bei mir lag es auch an vergammelten Kabelschuhen am Motor.

Hab sie ausgetauscht und die Kontakte ordentlich gereinigt und das Problem war weg.

Habt ihr mal daran gedacht das vieleicht der Kühler dicht ist? Leuft denn der Lüfter ungwöhnlich oft oder durchgehend?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:24

Also meinen Lüfter habe ich erst einmal ganz kurz gehört.

Hat mich auch gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen