1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist mit ACC und LaneAssist ein "autonomes fahren" möglich?

Ist mit ACC und LaneAssist ein "autonomes fahren" möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:45

Es gibt zu den Themen ein paar Videos, hab ich mir angeschaut.

Aber da frage ich lieber Euch.

Es gibt ja scheinbar für LaneAssist eine 12 sec Sperre. Die haben wohl schon Leute rausprogrammiert.

Dann noch LaneAssist zusammen mit ACC: fährt das Auto dann alleine?

Würde mit der Option Verkehrszeichenerkennung auch der ACC auch noch das Tempo regeln?

Oder arbeiten die beiden Systeme ACC und Verkehrszeichenerkennung unabhängig voneinander?

Beste Antwort im Thema

Jo, Bananen im Lenkrad und ein Affe aufm Fahrsitz... Das ist das neue moderne Autofahren!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also die Verkehrszeichenerkennung wirkt nicht auf den Tempomat ein. Ob man die Sperre, dass man die Lenkung übernehmen soll, wirklich deaktivieren kann, ist mir neu - hast du da Infos ?

TobiLei

Hi, ich fahre oft alle möglichen Strecken mit ACC und Lane Assist. Letzteres funktioniert erst ab 60 km/h, daher zumeist außerorts. Verkehrszeichenerkennung habe ich nicht.

 

Zu Deiner Frage, "autonomes Fahren", ein klares Nein! Lane Assist lenkt nicht wirklich. Es korrigiert lediglich den Kurs des Wagens und folgt auch leichten Kurven, aber Lane Assist lenkt nicht selbständig auf kurvigen Strecken oder um scharfe Kurven (90 Grad). Habe es mehrfach probiert, funktioniert nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 14:53

Danke!

Wie hällt sich der LaneAssi auf der Autobahn?

Gerne :)

Lane Assist ist auf der Autobahn tiptop. Habe ihn immer an. Er korrigiert die Spur und kann wohl auch weiße und gelbe Linien in Baustellen unterscheiden. Er folgt den gelben Fahrbahnmarkierungen in einer Baustelle. Das klappt zu 90%, aber nicht immer. Von daher kann ich nicht definitiv sagen, ob er wirklich gelbe und weiße Linien unterscheiden kann. In jedem Fall ein sinnvolles und komfortables Extra, das ich nicht mehr missen will.

Auf YouTube steht dass das geht, mit einer Dose Cola am Lenkrad: Mercedes S Class Active Lane Assist Hack. Noch besser ist der vom Audi mit Flasche im Lenkrad.

am 26. Oktober 2015 um 15:46

Nützt doch nix, wenn er in einer scharfen Kurve geradeaus fährt...

Ich habe LaneAssist nach ein paar 100 km wieder ausgeschaltet. Zum normal geradeaus fahren brauch ich keine Unterstützung (dank Progressivlenkung ist der Geradeauslauf eh super) und in Baustellen hat er eben nicht immer funktioniert. Die Kamera ist übrigens eine schwarz-weiß-Kamera, daher kann sie gelb und weiß NICHT unterscheiden.

Zitat:

@TobiLei schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:47:52 Uhr:

Ob man die Sperre, dass man die Lenkung übernehmen soll, wirklich deaktivieren kann, ist mir neu - hast du da Infos ?

Wäre mir auch komplett neu, und auch das Hängen der Dose ans Lenkrad würde beim Golf 7 wohl eher nicht funktionieren. Der Lenkeingriff ist viel zu schwach.

am 26. Oktober 2015 um 21:22

Man kann den LaneAssist mit einer Flasche im Lenkrad schon überlisten. Wichtig dabei ist die richtige Menge. Sie darf nicht so voll sein, dass sie das Lenkrad in eine Richtung zieht, aber auch nicht so leer, dass sie vom Lenkrad nicht mehr erkannt wird. So lange die Straße leichte Kurven hat funktioniert das in Verbindung mit ACC sogar sehr gut. Allerdings schaukelt sich das Fahrzeug bei längerer Geradeausfahrt immer leicht auf, so dass man immer mal wieder stabilisieren muss. ES IST HALT ABSOLUT NICHT DARAUF AUSGELEGT. Deshalb würde ich auch keinem empfehlen das zu machen. Im Endeffekt entlastet es den Fahrer nicht, sondern belastet ihn eher. Dadurch, dass das Fahrzeug auch nicht immer zu 100% die Spur erkennt und der Eingriff bei starken Kurven zu schwach ist, kann man auch nicht von richtigem "autonomen Fahren" reden.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:27

Die Autobild war mit der C-Klasse von Hamburg bis München gefahren. Ein paar Bananen im Lenkrad haben ausgereicht. Es waren nur 4 Lenkeingriffe notwendig auf der langen Strecke.

Jo, Bananen im Lenkrad und ein Affe aufm Fahrsitz... Das ist das neue moderne Autofahren!

Genau so stell ich mir das vor. Banane oder Cola-Flasche und der Fahrer stellt den Sitz nach hinten um zu schlafen.

Man sieht ja was dabei rauskommt. Siehe Videos von Teslas neuem Highway-Pilot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen