ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist Multifunktionslenkrad sinnvoll?

Ist Multifunktionslenkrad sinnvoll?

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:04

Hallo Leute,

ich interessiere mich für die Anschaffung eines Ver GTIs, unter anderem mit DSG, MFAplus und RNS300 Navi-Radio.

Frage, macht es Sinn auch das Multifunktionslenkrad dazuzunehmen?

Wenn ja, welchen nutzen habe ich in Verbindung mit der oben genannten Ausstattung, ausser Steuerung Radio?

Beim Ver GTI mit DSG geht doch das manuelle Schalten über Schaltheben (vor und zurück) oder was ansich ja eher Sinn und Spass machen sollte die Schaltwippen am Lenkrad.

 

Gruss

Dietmar

Ähnliche Themen
40 Antworten

Re: Ist Multifunktionslenkrad sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von DidiNRW

Hallo Leute,

ich interessiere mich für die Anschaffung eines Ver GTIs, unter anderem mit DSG, MFAplus und RNS300 Navi-Radio.

Frage, macht es Sinn auch das Multifunktionslenkrad dazuzunehmen?

Wenn ja, welchen nutzen habe ich in Verbindung mit der oben genannten Ausstattung, ausser Steuerung Radio?

Beim Ver GTI mit DSG geht doch das manuelle Schalten über Schaltheben (vor und zurück) oder was ansich ja eher Sinn und Spass machen sollte die Schaltwippen am Lenkrad.

 

Gruss

Dietmar

Hallo Dietmar,

weiterhin hast Du noch die Möglichkeit das Telefon (Vorbereitung) zu bedienen, sofern Du es noch bestellst.

Ausser, dass es schick aussieht würde ich das Geld sparen weil die Bedienwege im Golf ja auch nicht so lang sind.200€ Aufpreis sind ausserdem schon eine Frechheit.

PS: Schaltwippen am Lenkrad ist ne feine Sache aber willst Du das dann immer machen? Wird langweilig mit der Zeit und Du gewöhnst Dich dran...

am 16. April 2006 um 15:11

Kann das MFL empfehlen. Macht das GTI Lenkrad noch schöner und das Radio per Lenkrad zu bedienen ist auch schöner.

Die Schaltwippen hat man aber beim GTI Serienmässig am Lenkrad dabei,soviel ich weiss.

am 16. April 2006 um 15:12

Hi,

um's kurz zu machen, nimms! Leider war bei mir bei der Bestellung der Geldbeutel so leer, das es nicht genügt hat um das Mufule noch dazu zu nehmen, und ich bereue es! Jetzt bin ich damit geplagt, herauszufinden ob's überhaupt nachrüstbar ist, ohne den Airbag zu wechseln...

Mfg,

Ohne MFL wird die MFA über den Scheibenwischerhebel bedient. Mit MFL wird die MFA ab Mj.06 über die Lenkradtasten bedient.

Und MFL sieht einfach besser aus :).

Die Schaltpaddel sind beim GTI mit DSG seit Mj.06 Serie.

Gruß

zum Surfen in der Playlisten des Ipod's:

UNSCHLAGBAR !

Mit DSG: noch mehr Spaß

Ich freu mich schon drauf..

Grüße

ANdré

am 16. April 2006 um 16:42

Habe bei mir bei meinem Kauf die selbe Frage gestellt und mich nach einer Probefahrt am Ende dagegen entschieden. Ich bin froh mit dieser Entscheidung.

Dagegen entschieden habe ich mich, weil die Mittelkonsole im Golf SEHR gut zur Hand liegt und die Knöpfe erfühlt werden können (z. B. Lautstärke Radio.

Ich habe das Lederlenkrad OHNE Bedienung genommen. Mit Bedienung hätte der Aufpreis nochmals ca. 200 EUR gekostet. Das finde ich zu happig! Das Gleiche gibt es beim Astra für 50 EUR.

Dazu kommt: Selbst mit Lenkradtasten kannst du viele Dinge am Radio, etc. gar nicht bedienen! Die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt.

Ich habe übrigens einen sehr gut ausgestatteten Golf: MFA+, Standheizung, RNS300+, MP3.

Zuvor hatte ich ein Auto MIT Bedienung. Bereue meine Entscheidung trotzdem nicht.

Meine Empfehlung: Mach mal eine Probefahrt im Golf. Dann wirst du merken, dass du die wichtigsten FUnktionen gut bedienen kannst. 200 EUR sind zuviel um ein paar *eingeschränkte* FUnktionen bedienen zu können.

Meine Entscheidung würde anders ausfallen, wenn ich Radio und Navi komplett sowie bspw. den Tempomat über das Lenkrad bedienen könnte. Meine Entscheidung würde auch dann anders ausfallen, wenn ich eine Handy-Freisprecheinrichtung hätte, für die eine Vielzahl der Tasten "draufgeht".

Ist denke ich nur sinnvoll wenn Du die Telefonvorbereitung vom Werk hast. Ansonsten ist der Aufpreis nur um den Radio zu bedienen einfach zu hoch.

Die MFA lässt sich auch problemlos über den WiWa-Hebel bedienen. Ich hab darauf verzichtet und kann Prima damit leben.

Habe aber beim letzten KFZ auch eines gehabt. (Serienmäßig)

Vermisse es aber definitiv nicht.

Gruß vom Bodensee

am 16. April 2006 um 19:04

@mrx12

Wie willst du denn bitteschön das Navi und Radio mittels eines MFL komplett bedienen?

Wieviel Tasten sollten denn deiner Meinung nach noch am MFL sein? 20? Das will ich sehen wie du eine Straße mittels MFL eingibst.

Die wichtigsten Tasten sind meiner Meinung nach vorhanden und mehr brauche ich nicht, habe noch nie eine Taste vermisst...

Also ich habe es bestellt und bereue es keineswegs. Finde die Lautstärkeregelung am Lenkrad sehr sinnvoll.

Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ist es mir tausend mal lieber, als den Knopf am Navi zu drehen und somit eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Auch die Rufannahme ist deutlich bequemer, als über die komplette Mittelkonsole greifen zu müssen und den "grünen Hörer" am Handy suchen bzw. versuchen zu treffen.

Klar gehen die Meinungen auseinander, trotzdem finde ich auch den Sicherheitsaspekt nicht gerade irrelevant.

Gruß Aljo

ich habs im R auch mitbestellt, eben wegend er Hohen geschwindigkeiten. Natürlich siehts nachts auch klasse aus. UND ich finde auch Nachts das was ich suche.

Sehr sinnvolle Anschaffung die das ganze Auto noch wertiger wirken lässt!

am 16. April 2006 um 19:53

@Didi

jetzt hast Du einige Antworten zusammen.

Und wie zu jedem Thema DSG, Xenon, MAL usw usw gibt es ein Für und Wider-Lager

für mich ist das MFL ein absolutes Muss, sieht nich nur gut aus, sondern es vereinfacht die Bedienung von Radio, CD ode Ipodbedienung, daneben lassen sich die Einstellungen in der MFA+ angenehm vornehmen

ich denke da nur an die Bedienung in Kurven oder im Stadtverkehr: das DSG schaltet, beide Hände bleiben am Lenkrad und Radio etc wird über das Lenkrad bedient

und zum Preis bleibt zu sagen: man(n) / frau gibt für so viel Müll so viel Geld aus, da kann man sich doch mal das eine oder andere Extra zusätzlich gönnen

Fazit: unbedingt bestellen!!!

Themenstarteram 16. April 2006 um 21:26

...

 

Danke für die bisherigen Kommentare.

Wie gesagt, ich habe ja noch keinen GTI.

Richtig ist doch das der GTI mit DSG Getriebe am Lenkrad Schaltwippen hat, nicht wahr.

Wie ist es denn wenn man das MFL beim DSG GTI ordert,

sind da auch auf der Rückseite des Lenkrads Schaltwippen,

oder hat dieses Lenkrad vorne Tasten zur manuellen Schaltung?

Sorry, aber ich habe noch keinen GTI DSG gefahren.

Fährt jemand so ein Fahrzeug und kommt aus Nähe Köln/Bonn?

Gruss

Dietmar

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von DidiNRW

Danke für die bisherigen Kommentare.

Wie gesagt, ich habe ja noch keinen GTI.

Richtig ist doch das der GTI mit DSG Getriebe am Lenkrad Schaltwippen hat, nicht wahr.

Wie ist es denn wenn man das MFL beim DSG GTI ordert,

sind da auch auf der Rückseite des Lenkrads Schaltwippen,

oder hat dieses Lenkrad vorne Tasten zur manuellen Schaltung?

Sorry, aber ich habe noch keinen GTI DSG gefahren.

Fährt jemand so ein Fahrzeug und kommt aus Nähe Köln/Bonn?

Gruss

Dietmar

Hi Didi,

egal ob du ein MFL bestellst oder nicht, beim GTI DSG sind die Schaltwippen IMMER Serie!

an deiner stelle würde ich mir das mit dem dsg echt gut überlegen, wenn du ihn noch tunen willst...das getriebe macht es bestimmt nicht so lange mit, das habe ich schon öfters von VW Mechanikern gehört...ist echt ne empfindliche technik...

am 16. April 2006 um 21:32

@didi

hallo

die Schaltwippen für die manuelle Schaltung befindet sich hinter dem Lenkrad

brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, ich habe meinen DSG-GTI auch "blind" bestellt, ohne ihn vorher zur Probe gefahren zu haben und bereue es nicht

und hatte auch viele Fragen, überwiegend wurde mir auch hier freundlich geholfen

mit dem DSG wirst Du jedenfalls Spaß und Entspannung zu gleich haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist Multifunktionslenkrad sinnvoll?