ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist?

ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist?

Hallo,

habe einen 316 i E36 Bj 93

meine frage: ist es normal das der hochdruckpumpe der servolenkung kleines stückchen nach vorne versetzt ist, so das Optisch das riehmen nicht gerade ist?

anbei bilde. den ich glaube der hochdruckpumpe servolenkung zu weit nach drausen steht. (ist das montier fehler oder falsche teil) oder ist es so?

Gruss JiJi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Das ist meines Erachtens nach nicht normal.

Ich schau aber gleich bei mir nochmal nach und poste dann später nochmal.

Gruß

Thomas

kann mir kaum vorstellen dass das normal ist, da du ja sonst einen enormen verschleis hättst! man sieht ja dierekt wie der riemen schräg vom laufrad abläuft! ist meines erachtens nicht normal!

cya

was meinst du mit verschleis? geht hochdruckpumpe d servolenkung dann nach aussen?

 

Hi.

was würde das mit verschleis bedeuten?

das auto hat ca. 150TKM(wen sogar mehr da der fahrzeug papiere erst seit 2 jahre aktuel sind da angeblich bei vor vor besitzer verloren ginge) und ist 13 jahre alt.

was kann in halb schlimsten fall pasieren wenn ich so weiter fahre?

ich habe das auto seit 1 jahr und der fährt. diese pfeif geräusche habe ich halt nur bemerkt. ansonsten geht ja alles normal.

kann wirklich sein das man da ein falsche hochdruckpumpe der servolenkung dran ist? geht überhaupt so was?

danke Gruss jiji

noch ein foto

 

anbei nochmal eine foto

Bei mir ist das nicht so schräg,läuft schön in der führung und liegt auch gerade.

Würde es kontrollieren lassen.

Mfg

Im schlimmsten Fall denke ich,würde ich sagen das de Pumpe(Lager) kaputt gehen wird!!

MFG

Re: ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von jiji

ist es normal das der hochdruckpumpe der servolenkung kleines stückchen nach vorne versetzt ist, so das Optisch das riehmen nicht gerade ist?

Nein, das ist nicht normal. Normal ist das beide Riemenscheiben exakt fluchten. Einen Versatz von 1mm auf der Eben kann man durchaus haben, aber das hier ist ja glatt um eine ganze Riemenbreite versetzt!

Schau Dir mal dieses Bild an: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/04.jpg

Das ist ebenfalls ein M40 (allerdings im E30). Hier sieht man das der Riemen grade läuft und auch das die Riemenscheibe der Servopumpe geschüsselt ist. Ich könnte mir vorstellen das jemand die Riemenscheibe verkehrt herum verbaut hat. Wirkt die Schüsselung nicht nach innen sondern nach aussen so würde das nach den Bildern in etwa genau Deinem Versatz entsprechen.

Grüße,

Hobbyschrauba

danke

 

Danke an Euch.

werde heute zur BMW HAus gehen und nach schauen lassen, und fragen was das wohl kosten wird :-(

Gruss JiJi

Re: Re: ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Schau Dir mal dieses Bild an: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/04.jpg

Am besten find ich ja den Satz: "Von sowas können Sechzylinderschrauber nur träumen". (auf den Zahnriemenwechsel bezogen)

Von sowas können Vierzylinderschrauber nur träumen:D

Wollts nur mal erwähnt haben, fand ich echt geil...

Re: Re: Re: ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Penutzername

Am besten find ich ja den Satz: "Von sowas können Sechzylinderschrauber nur träumen". (auf den Zahnriemenwechsel bezogen)

Von sowas können Vierzylinderschrauber nur träumen:D

Wollts nur mal erwähnt haben, fand ich echt geil...

Ich glaub, jeder der am Sechser da vorn schon geschraubt hat, kann den Satz von Hobbyschrauber verstehen, auch wenn der E36 6 Zylinder keinen Zahnriemen hat....

Re: Re: Re: Re: ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

auch wenn der E36 6 Zylinder keinen Zahnriemen hat....

Und eben darauf bezog sich ja die IRONIE meines Postings;)

Re: Re: Re: Re: Re: ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Penutzername

Und eben darauf bezog sich ja die IRONIE meines Postings;)

Denn eigentlichen Sinn des Satzes von Hobbyschrauber hast du scheinbar denn noch nicht verstanden, aber was soll´s ;) ;), wozumal die Pic nichtmal einen M50/M52 motor zeigt

Re: Re: Re: Re: Re: ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von Penutzername

Und eben darauf bezog sich ja die IRONIE meines Postings;)

Hobbyschrauba hat mit diesem Satz auf die Platzverhältnisse beim R6 angesprochen......bei deiner "Ironie" gehts um Kette oder Zahnriemen......zwei grundverschiedene Dinge (Platz od. Ventiltrieb)......

 

Greetz

Cap

Re: Re: Re: Re: Re: Re: ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist

 

ICH habe garnichts geschrieben, gesagt, angedeutet...

Der Kommentar über die "Träumer" ist ein Teil des Bildes und dieses habe ich lediglich verlinkt.

Wer wissen will welche Philosophie dahinter steckt kann bestimmt den Autor auf www.e30.de fragen ;)

Grüße,

Hobbyschrauba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ist normal das der riemen der hochdruckpumpe servolenkung nicht parallel ist?