Ist Parktronic konfigurierbar?
Weiss jemand, ob man (z.B. über Stardiagnose) das Parktronic Verhalten beeinflussen kann?
Ich hätte es ganz gerne, wenn die akustische Rückmeldung bereits früher einsetzt, z.B. mit der ersten LED, die aufleuchtet.
Ich fand das System bei BMW unglaublich praktisch, empfinde es jetzt eher als Nachteil, daß man auf die Leuchtdioden starren muss und die akustische Warnung recht spät kommt.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
Gruß
YodaMeister
Ähnliche Themen
40 Antworten
Geht nicht.
Ich finde diese Lösung perfekt, die Anzeige ist genau im Blickfeld (die hintere bei der Limousine im Rückspiegel) und das Gepiepse finde ich nervig.
mir ist die anzeige eher etwas träge ... da würde ein früheres akustisches signal das rangieren erleichtern .
es piepst wirklich auf den allerletzten cm.
andi
Die Anzeige ist doch o.k.!
In den meisten anderen Auto´s gibt es nur nervende akustische Anzeigen, daß gepiepse ist doch abartig.
Die Lösung im W211 ist leicht verständlich, richtig im Blickfeld angebracht, den Piepton gibt es erst wenn es nötig wird.
Dazu dann auch erst ein langsammer und dann durchgehend wenn Ende ist. Ich finde das voll o.k.!!
Beim Rückwärtsfahren reicht es auch nur in den Rückspiegel zu schauen, die Anzeige kann man wunderbar erkennen.
Re: Ist Parktronic konfigurierbar?
Zitat:
Original geschrieben von YodaMeister
Weiss jemand, ob man (z.B. über Stardiagnose) das Parktronic Verhalten beeinflussen kann?
Ich fand das System bei BMW unglaublich praktisch.
Hallo,
da hast Du ganz recht! Ich kenne die Parktronik im 5er BMW. Dagegen ist das, was Mercedes diesbezüglich zu bieten hat sehr schlecht. Die akustische Signalisierung kommt ziemlich spät und man muß das Fahrzeug fast im Schneckentempo rückwärts bewegen, um die Parktronik ohne anzustoßen nutzen zu können. Ich habe inzwischen aufgehört, mich weiter darüber zu ärgern.
R. Ehm
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
}Ich finde diese Lösung perfekt{
Du findest das perfekt??? Dann teste mal das von BMW verwendete System!
Dann wirst Du Deine Meinung sicher schnell ändern.
R. Ehm
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Die Anzeige ist doch o.k.!
Hallo,
die Anzeige ist sicher praktisch, um feststellen zu können an welcher Seite es zu eng wird. Ich schaue nur in solchen Zweifelsfällen auf die Anzeige. Ansonsten finde ich die akustische Signalisierung sehr brauchbar, sofern sie nicht so spät anspricht, wie beim
Mercedes.
R. Ehm
Nur um zu sagen, das es bei BMW alles viel besser ist, und das System von Mercedes nichts taugt, hätte es keine 3 Posts gebraucht.
Jetzt kannst du ja wieder 3 Posts machen wie schlecht das alles gelöst ist.
Jetzt weiss ich auch warum in anderen Foren erst nach 240 Min nochmal geantwortet werden kann, ohne das ein anderer Post dazwischenliegt.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Nur um zu sagen, das es bei BMW alles viel besser ist, und das System von Mercedes nichts taugt, hätte es keine 3 Posts gebraucht.
Jetzt kannst du ja wieder 3 Posts machen wie schlecht das alles gelöst ist.
Jetzt weiss ich auch warum in anderen Foren erst nach 240 Min nochmal geantwortet werden kann, ohne das ein anderer Post dazwischenliegt.
OT
Lohnt es sich, Knabberzeug zu holen?
Glück auf
Jürgen
EOT
Re: Re: Ist Parktronic konfigurierbar?
Zitat:
Original geschrieben von Ehm
Zitat:
Original geschrieben von YodaMeister
Weiss jemand, ob man (z.B. über Stardiagnose) das Parktronic Verhalten beeinflussen kann?
Ich fand das System bei BMW unglaublich praktisch.
Hallo,
da hast Du ganz recht! Ich kenne die Parktronik im 5er BMW. Dagegen ist das, was Mercedes diesbezüglich zu bieten hat sehr schlecht. Die akustische Signalisierung kommt ziemlich spät und man muß das Fahrzeug fast im Schneckentempo rückwärts bewegen, um die Parktronik ohne anzustoßen nutzen zu können. Ich habe inzwischen aufgehört, mich weiter darüber zu ärgern.
R. Ehm
Naja, ich kenne das System im BMW und ich kenne 2 verschiedene im Audi, jeweils das normale mit Gedudel und das System Plus mit optischer Anzeige im Navidisplay.
Das einzige was im Mercedes später kommt ist der Piepton, was auch gut so ist, ausserdem schaut man dahin wo man hinschauen soll, weil erst nur optisch etwas angezeigt wird.
Wenn ich das teure Parking Plus im Audi vergleiche, tut mir leid, beim Rückwärtsfahren ins Navidisplay zu gucken, ob das empfehlenswert ist?
Das BMW Parktronic funktioniert genau wie jedes andere, was soll daran so toll sein? Ich finde die Töne allesamt aufdrinlich, lieber eine visuelle Anzeige im Blickfeld, piepsen dann nur wenns kritisch wird.
Zudem wird die Anzeige im Mercedes dann Rot.
Ausserdem sind alle Parksysteme so ausgelegt das wenns Limit erreicht ist, noch genügend Luft dazwischen ist, da sind immer noch 10-15 cm Platz.
Wem das System im Mercedes nicht zusagt, der schaut entweder nicht nach hinten oder kapiert nicht das es auch einen Rückspiegel gibt in dem man die Anzeige sehen kann.
Und im BMW ist kein einiziges Detail besser gelöst als im Mercedes, der ist genauso wenig zuende gedacht wie der Audi A6.
das gepiepse im bmw geht doch echt aufn nerv! ausserdem war ich mir nie sicher, von welcher seite das piepsen kam, wenns mal an EINER seite eng wurde.. bei mercedes sieht man schön auf welcher seite mehr gelbe bzw rote punkte vorhanden sind, einfach nur super.
und man sollte trotzdem sein fahrzeuggefühl beim parken und fahren beibehalten, parktronic´s sind nur HILFEN, manche leute vergessen das.
achja, beim e39 muss man die parktronic im vorwärtsgang immer extra einschalten, bei daimler kommt dies automatisch ab schritttempo (ist praktisch wenns mal auf der straße eng wird). jedoch weiß ich nicht wie es bei den neueren bmw modellen ist...
Zitat:
parktronic´s sind nur HILFEN, manche leute vergessen das.
Genau, ich drehe mich immer um beim einparken, so wie man es gelernt hat und wenn es piepst, dann sind es noch gut 30cm.
Das piepsen früher, um Himmelswillen nein. Jeder kennt das wohl, man steht in der City an der Ampel und hat rot. Dann rennen die Fußgänger in Scharen vor deinem Auto über den Zebrastreifen und es peipst ohne Ende....Grausam.
Tja, ich komme mit dem System im 211 bestens zurecht und mag es auch. Aber man muss zugeben, dass BMW und Audi das zum Teil (also bei den besseren Ausstattungen) besser gelöst haben. Der BMW meiner Freundin zeigt das Umfeld als Grafik im Navidisplay. Das macht was her und gibt einem einen besseren Eindruck von den Platzverhältnissen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Tja, ich komme mit dem System im 211 bestens zurecht und mag es auch. Aber man muss zugeben, dass BMW und Audi das zum Teil (also bei den besseren Ausstattungen) besser gelöst haben. Der BMW meiner Freundin zeigt das Umfeld als Grafik im Navidisplay. Das macht was her und gibt einem einen besseren Eindruck von den Platzverhältnissen.
Das sieht zwar schön aus bei Audi & BMW, aber wo ist der Sinn beim Rückwärts fahren ins Navidisplay zu gucken?
Bei einer Rückfahrkamera verstehe ich das, aber für so eine Anzeige kann das gefährlich sein.
Das normale Parktronic das für vorwärts immer erstmal eingeschaltet werden muss, nur piepst, keine visuelle Anzeige (auf welcher Seite wird es eng) hat, ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem System im W211.
Zitat:
Das sieht zwar schön aus bei Audi & BMW, aber wo ist der Sinn beim Rückwärts fahren ins Navidisplay zu gucken?
Bei einer Rückfahrkamera verstehe ich das, aber für so eine Anzeige kann das gefährlich sein.
Erstmal sieht es eben besser aus, außerdem drehe ich mich im Mercedes einmal vor dem Zurücksetzen um, um die Lücke zu beäugen, dann fahre ich nach Displayanzeige im Spiegel. Im Display von BMW sieht man genau, wo an welcher Ecke es knapper wird - das ist zum Einlenken eine große Hilfe. Auch die Abstände sind klarer zu sehen. Der zusätzliche Blick in den Spiegel ist bei knappen Lücken immer noch möglich, weil das Display sehr hoch sitzt und auch aus dem Augenwinkel gut verfolgt werden kann.