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Ist Rost beim CLK ein generelles Problem? ( Bauj.98/99)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. September 2009 um 16:40

Hallo CLK Fahrer/Besitzer,

Bin gerade aktuell auf der Suche nach einem schönen gepflegten CLK 320 Baujahr 98 oder jünger.

So schön und vielversprechend wie die Fahrzeuge z. B. bei Mobile.de in den Beiträgen auch per Foto

präsentiert werden, stellt sich spätestens nach dem Telefonat bzw. Besichtigung heraus, das die meisten

an den nicht untypischen Stellen wie Kofferraumschloß und Radläufe rosten. Mal mehr und mal weniger.

Ist es überhaupt möglich einen rostfreien CLK zu bekommen? Ich will unbedingt einen haben, wenn ich weiß daß ich mich mit meiner Suche damit abzupfinden habe keinen rostfreien zu bekommen dann stelle ich mich sozusagen seelisch darauf ein. Ansonsten ist das ziemlich frustriend. Ich meine irgend wann muß man ja ein bißchen Kosmetik betreiben, aber doch nicht sofort nach dem Kauf oder?

Also Leute baut mich ein bißchen auf, damit ich weiter Suche und beim nächsten CLK Treffen mit Auto dabei sei kann um Ihn stolz zu präsentieren.

Bin auf jeden Beitrag von Euch dankbar.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Hallo,

Aufgrund der aktuellen Marktsituation würde ich dir empfelen zum W209 zu greifen. Da scheint Rost nicht wirklich ein Thema zu sein. Besonders empfelenswert in den Kombinationen mit dem 5,0 Liter oder 5,5 Liter V8 und 7 Gang-Automatik.

cheers

Dr.Jargus

Ein großartiger Tip: Jemand sucht einen 98er/99er CLK und Du empfielst einen Wagen, der ein vielfaches davon kostet... ohne Worte!

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Es soll ja welche geben, die keine Probleme mit Rost haben.

Das Thema wurde hier reichlich bearbeitet - mußt du mal die Sufu benutzen.

Die CLK's die bei Karmann gebaut wurden sollen ja kaum Probleme haben.

Meiner, Bj. 2000 hat jedenfalls diese Pest :-((

Der CLK ist eigtl weit weniger vom Rost befallen als z.B. der w202 oder gar der W210. Meiner ist absolut rostfrei, ist allerdings seit er in meinem Besitz ist nur noch ein Sommerfzg. gebaut wurde meiner bei Karmann.

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:44

Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag. Habe natürlich schon die SUFU hoch und runter gequällt. Damit ich für den Kauf meines zukünftigen CLK's vorbereitet bin. Na ja ausserdem lese ich jeden Beitrag hier im Forum ganz gespannt.

Gruß Markus

Hallo,

Aufgrund der aktuellen Marktsituation würde ich dir empfelen zum W209 zu greifen. Da scheint Rost nicht wirklich ein Thema zu sein. Besonders empfelenswert in den Kombinationen mit dem 5,0 Liter oder 5,5 Liter V8 und 7 Gang-Automatik.

cheers

Dr.Jargus

Mein 320er Bj. 1999 Vormopf ist ebenfalls rostfrei soweit ich das beurteilen kann. Es gibt sie also wirklich ;)

Auch mir kommt es so vor als wären W202 / W210 deutlich heftiger betroffen.

Mein W202 vorher hatte Rost an sämtlichen Türen (Kanten sowieso, mittig drauf fing es gerade an), Kofferraumdeckel, Motorhaube ("nur" innen und die Aufhängung) und unterm Auto die Federbeinaufnahmen waren kurz vorm Wegbrechen.

Da bin ich mit dem CLK bisher gut zufrieden :D

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Der CLK ist eigtl weit weniger vom Rost befallen als z.B. der w202 oder gar der W210. Meiner ist absolut rostfrei, ist allerdings seit er in meinem Besitz ist nur noch ein Sommerfzg. gebaut wurde meiner bei Karmann.

hallo farmer,

danke für deinen Beitrag... das entspricht dem was Peter ja sagte, die von Karmann haben keinen Rost, hinzu kommt natürlich das du deinen nur bei schönen Wetter fährst.

Ich brauche einen für den Alltag und der sollte natürlich noch halbwegs in Schuss sein.

Aber viel spaß noch mit deinem und viele Rostfreie Jahre :)

Gruß Markus;)

Ach ja, meiner ist von 2001.

Ich arbeite bei der Sternwarte und kann somit sagen dass der CLK rostmäßig nicht sooo schlimm ist.

Beim 209er fehlt mir beim einsteigen "das willkommen zuhause" Gefühl, auch wenn ich zugegebenermaßen mit einem C209 liebäugle.

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Hallo,

Aufgrund der aktuellen Marktsituation würde ich dir empfelen zum W209 zu greifen. Da scheint Rost nicht wirklich ein Thema zu sein. Besonders empfelenswert in den Kombinationen mit dem 5,0 Liter oder 5,5 Liter V8 und 7 Gang-Automatik.

cheers

Dr.Jargus

danke für Beitrag.... sei nicht böse aber ich mußte gerade tierisch ablachen. Natürlich sollte das aktuellere Model weniger bis keinen Rost haben. Der W209 ist mir zu rund, ich habe schon mal einen 600SL V12 gefahren muß ich nicht mehr haben. Mir würde auch ein 230 K reichen hauptsache überschaubare Rostprobleme die man(n) in den Griff bekommt.

Gruß Markus;)

Ich sehe den 208er nicht als "Rostproblematisch" an. In Anbetracht der Tatsache, dass sich hier in diesem Forum eine verschwindend geringe Menge CLK-Fahrer, gemessen an den insgesamt verkauften Fahrzeugen, aufhalten, ist das Problem sicher gering. Da sich in einem Forum aber immer "Interessengemeinschften" aufhalten, stellt sich das Problem als besonders groß dar. Mercedes hat aber auch bei anderen Modellen Probleme, genau wie einige anderen Hersteller auch.

Meiner hatte Rost um das Kofferraumschloss. Dieses wurde von Mercedes professionell beseitigt.

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:15

Hallo PeKu,

danke für Beitrag.... das baut mich wieder auf....

Also weiter suchen... zur Not den Checker anrufen(TV DMAX) der wirds schon richten.

Wenn ich einen gefunden habe setzte ich Fotos rein.

Gruß Markus

Viel Erfolg beim Suchen! Kommt Zeit, kommt der richtige CLK :)

Der CLK rostet vergleichsweise wenig. Meiner ist von Karman, hat 240tsd gelaufen und rostet auch an den bekannten Stellen.

Tipp: Schau Dir den Unterboden an, wenn Du den Preis drücken willst!

Ansonsten ist der Rost stark laufleistungsabhängig. Wenig Laufleistung = weniger Rost

- an den Radläufen entsteht er durch Steinschlag

- an Heckklappengriff, Spiegeldreieck etc. durch Vibration der Kunststoffanbauteile auf dem Lack

- beim Cabrio rosten sogar die A-Säulen Verblendungen, oben wo das Gummi auf dem Lack aufliegt und bei der Fahrt scheuert...

- warum es am Kofferraumschloss rostet ist mir noch unklar. Nach 2.5 Jahren Neulackierung bei MB habe ich da wieder heftigen Rost. Ein blöder Konstruktionsfehler denke ich.

Also insofern kannst Du mit dem Bj. auch optisch rostlose finden. Unten drunter rostlose kaum, jedoch sind die tragenden Teile in der Regel ok.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Hallo,

Aufgrund der aktuellen Marktsituation würde ich dir empfelen zum W209 zu greifen. Da scheint Rost nicht wirklich ein Thema zu sein. Besonders empfelenswert in den Kombinationen mit dem 5,0 Liter oder 5,5 Liter V8 und 7 Gang-Automatik.

cheers

Dr.Jargus

Ein großartiger Tip: Jemand sucht einen 98er/99er CLK und Du empfielst einen Wagen, der ein vielfaches davon kostet... ohne Worte!

ein rostfreien clk zu finden, versteht mich bitte nicht falsch, wird fast unmöglich.

fast jeder clk ist schon mal lackieret worden, eben wegen rost auf kulanz oder aus eigener tasche, und dann wird er verkauft.

wenn du soein findest dann gehst du davon aus der ist rostfrei.

nach einem jahr kommt die überraschung, der rost kommt wieder, wobei die heckklappe das kleinste problem ist, die kann man komplet austauschen, aber seitenteile hinten am übergang zu der stosstange und zu den rückleuchten, türfalz unten, da kann man machen was man will, einmal rost dann immer wieder, kannst entrosten, lackieren, versiegen wie du willst, die braune pest kommt sowieso wieder.

ich arbeite beim lackierer, wir krigen immer wieder fzg vom mb zum lackieren auf garantie, manche kammen nach zwei jahren, andere nach drei jahren wieder.

Ich habe auch sehr lange ein clk für mein vater gesucht, auf den bildern sehen sie gut aus, aber wenn man davor steht, dann kommen einem die tränen.

habe mir auch einige angeschaut, und alle hatten rost, ob 30.000km oder 200.000km selbst die mit wenig km sahen teilweise schlimmer aus als manche mit 200.000km und mehr, ist recht unterschiedlich.

du must ein suchen der sehr wenig gelaufen hat und am besten aus 1hd vom rentner der sehr wenig im winter gefahren worden ist.

viel glück beim suchen.

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