1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ist schon jemand den 1.5er ecoboost gefahren?

Ist schon jemand den 1.5er ecoboost gefahren?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. September 2018 um 5:47

Hi, ist vielleicht schon jemand mit dem 1.5er gefahren und kann etwas zur Charakteristik des Motors sagen? Vielleicht auch im Vergleich zum 1.5er/1.6er 4 Zylinder vom mk3?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Courghan schrieb am 12. September 2018 um 16:01:18 Uhr:

Ich tu dir sogar noch einen größeren gefallen :) ;)

Ich wechsel sowieso in die Mittelklasse und somit weg von Ford.

Gott sei Dank. Eine Ära geht zu Ende! Halleluja!

Dann kann sich die Mittelklasse mit dir quälen und wir armen Menschen aus der Kompaktklasse können unbeschwerter auf Motor-Talk diskutieren.

 

*Der Kommemtar sagt so viel über dich aus*

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Gefahren nicht. Aber hoffentlich Ende diesen Monats. Wie ich aus den Berichten herausinterpretiere, dreht er aus dem Drehzahlkeller besser hoch und die Gasannahme soll sich im allgemeinen verbessert haben. Ist aber wie gesagt Interpretation meinerseits.

Bin den 1.5EB als Vierzylinder im C-Max in Verbindung mit Automatik ein paar Mal gefahren. Zwischen Automatik und Schaltung liegen sicherlich Welten, kann ich jetzt aber nicht beurteilen. Mit dem Wandlergetriebe läuft der Motor aber butterweich und baut seine Kraft und Leistung gleichmäßig auf - so wie es sich gehört. Das Motorgeräusch bei höheren Drehzahlen entspricht dem eines normalen gedämmten Vierzylinders. Ich bin Vierzylinder gewohnt und bleibe auch dabei, ein Dreizylinder kommt für mich nicht in Frage, kenne aber auch da nur den 1.0EB. Eine Probefahrt ist daher immer nützlich und sinnvoll.

Hab dazu auch schon Infos gesucht,ohne Erfolg.Überall nur 1,0 Tests o.1,5 Diesel.

Die kommen nicht in die Gänge bei Ford.

https://www.motor-talk.de/.../...e-ab-welchem-modell-t6434102.html?...

Da hat jemand ein Fahrzeug mit CCD probegefahren, also auf jeden Fall einen der größeren Motoren. Leider hat er nicht geschrieben ob Benzin oder Diesel

Bin ihn zwar auch noch nicht gefahren, aber lt. technischen Angaben beschleunigt der 1500er mit 150 PS in etwa so schnell wie der Honda Jazz mit 130 PS (Schalter).

Im Honda Jazz sitzt man zudem mMn. sogar etwas luftiger, man fühlt sich als Fahrer weniger eingeengt / eingebaut.

Negativ fielen mir weiterhin der spiegelnde Touch-Bildschirm, der relativ kleine Kofferraum, der fehlende CD-Spieler und der nicht abschließbare Tankdeckel / -klappe auf.

Auch wenn der Honda Jazz in Sachen Assistenzsystemen dem neuen Ford Focus nicht das Wasser reichen kann, empfinde ich die Bedienung des Honda Jazz insgesamt als einfacher und weniger kompliziert.

Im Endeffekt muß man für einen gut ausgestatteten 1,5 Ford Focus Titanium mit 150 PS ca. 5.000 € (inkl. Rabatt) mehr auf den Tisch legen, als für einen etwas weniger gut ausgestatteten aber leistungsmäßig ähnlich guten Honda Jazz mit 130 PS.

Wer nicht unbedingt alle technischen Gimmicks haben muß, bekommt mit dem Honda Jazz nicht nur das bessere Preis-Leistungsverhältnis, sondern mMn. auch noch die besseren Platzverhältnisse geboten.

Themenstarteram 8. September 2018 um 5:55

Ahja, also ich danke mal für die Meinungen und Antworten auch wenn sie teilweise noch so fragwürdig ausgefallen sind.

Der Jazz ist ein Kleinwagen und der 1.5 i-VTEC hat 130Ps mit lächerlichen 155Nm. Mag ja sein das der auf 100 schneller oder gleichwertig ist aber beim Überholen kannst da zurückschalten und prügeln weil da null Drehmoment ist.

Bitte mit dem Fiesta vergleichen, danke.

Dann noch die Erfahrungen mit dem 1.5er 4 Zyl, von eddy_mx Danke ich hab einen 1.6er EB in der Garage ;) weiß also wie sich der fährt. Beim 1.0er geb ich dir recht, der ist eine Krücke.

Scheint als wären noch keine bei den Händlern und keiner bei einem Event dabei gewesen :(

Mein Händler wirbt zwar schon mit Probefahrten aber nur 1.0 und 1.5er Diesel.

Finde es auch seltsam, dass ein Van mit einem Kleinwagen vergleichen wird. Ich wüsste nicht, was ein C-Max mit einem Honda Jazz gemein haben sollte und wie sich aus der Bauform für den Jazz bessere Platzmöglichkeiten ergeben sollen. Ich saß in beiden Autos, daher ich mit der Hintergrund dieses Vergleichs schleicherhaft.

Der Unterschied zwischen dem 1.6EB und 1.5EB ist sind unter dem Strich die 100cm³-Hubraumverlust, die wahrscheinlich mit einem längeren Pleuel begründet sind, da die Bohrung im Vergleich zum 1.6er identisch ist, jedoch der Hub geringer. Die Motoren sollten sich daher fast identisch fahren, wobei der 1.5er etwas vibrationsarmer sein sollte, da kurzhubig.

Der neue 1,5 EB ist aber ein 3-Zylinder, kann man mit dem letzten 1,5er 4-Zylinder meine ich nicht vergleichen.

Kann man sehr wohl vergleichen.

Beide haben 1500 Kubik und sind von Ford.

Ich tue mich nur sehr schwer meine Meinung vom 4 Zylinder mit Handschaltung und dem Neuen mit der Achtgangautomatik wiederzugeben.

Automatik schaltet butterweich und die Drehfreude des 3 Zylinders ist eine Wucht.

Allerdings war der Wagen nagelneu und der Besitzer saß auf dem Beifahrersitz. ( was nicht heißen soll das ich mich deswegen zurückgehalten habe)

Meiner kommt Anfang Oktober und dann kann ich gerne Gas geben und einen Vergleich anstellen.

Von den reinen Leistungsdaten sind sich der 1.5EB als Vierzylinder und Dreizylinder identisch (150PS@6000Upm, 240Nm@1600Upm). Mit der 8-Gang-Automatik wird sich selbst der Dreizylinder sicherlich gut fahren, da die Spreizung des Getriebs geringer ist. Der 1.0EB mit der "alten" 6-Gang-Automatik ist aus meiner Sicht (bin probegefahren) keiner glückliche Kombination - zumindest für Leute mit einer Leidenschaft fürs Fahren.

Kann mir eigentlich jemand kurz erläutern, warum man einen Zylinder gestrichen hat? Man hat zwar pro Zylinder mehr Hubraum, aber die Unwucht bleibt. Ein Vierylinder kann trotz des Viertaktprinzips pro Kurbelwellenumdrehung Drehmoment auf die Kurbelwelle geben, ein Dreizylinder kann dies nicht. Ich verstehe das 'weniger Zylinder ist besser-Prinzip' nicht so recht.

Themenstarteram 8. September 2018 um 13:36

Gewicht, mehr Platz vorne im Motorraum, weniger Spritverbrauch am Papier.

Im Normalfall sollte er gegenüber einem 4 Zylinder besseres Ansprechverhalten, früheres Drehmoment und mehr Drehfreude haben.

Leider hat es Ford verabsäumt zumindest beim 182Ps EB das Drehmoment zu erhöhen. 280-300Nm hätten ihm gut getan und hätten den Durchzug merklich verbessert.

Die drei Zylinder sind nachdem was ich so gelesen und gehört habe, der verringerten inneren Reibung im Motor und der geringeren Masse (agilere Gasannahme) geschuldet.

Hat der 182 PS nicht 270 Nm bei Overboost?

Themenstarteram 8. September 2018 um 15:49

Overboost hatten doch nur die 1.6er im Focus, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen