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Ist Schubabschaltung bei kaltem Motor schädlich?

Themenstarteram 1. März 2007 um 23:52

Hallo,

und zwar merke ich bei meinem immer die ersten km nach dem Kaltstart mit einem leichten Ruck, wenn er in Schubabschaltung geht und wenn ich wieder aufs Gas gehe. Wollte nur mal so wissen, ob das für den Motor irgendwie schädlich ist? Ich spreche von Drehzahlen bis 2500 U/min.

Gruß

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26 Antworten

Ich hatte das auch mal,guck dir unbedingt mal den Stecker an der Drosselklappe an,wo das Drosselklappenpoti angesteckt ist,da hatte mir ein Marder den Stecker abgenagt......

Hatte dann dasselbe Rucken,wie du,aufgrund der fehlenden Potiwerte!

Wenn der Stecker in Ordnung is,dann is vielleicht das Poti im Eimer,das steht dann aber im Fehlerspeicher. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:27

Welche Funktion hat denn das Drosselklappenpotentiometer (so heißt es doch richtig)? Das ist aber wirklich nur während der ersten km immer, wenn er warm ist es nicht mehr.

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:41

Kann noch wer was dazu sagen?

am 3. März 2007 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Welche Funktion hat denn das Drosselklappenpotentiometer (so heißt es doch richtig)? Das ist aber wirklich nur während der ersten km immer, wenn er warm ist es nicht mehr.

info

 

lass doch einfach mal Fehlerspeicher auslesen....

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:52

Ich fahre ungern zu BMW, sind alles Pfeifen da. Was kostet son Ding falls das hin wäre und kann man das selber wechseln?

am 3. März 2007 um 16:54

gibts in Bielefeld und umfeld (Wortspiel ;) ) nur einmal BMW ?

Preis weiss ich so net....kannst ja mal bei pusches suchen

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:00

In BI gibts 3 BMW Händler, davon sind 2 eine Firma und die taugen nichts.

Ist das denn schädlich, wenn das Ding kaputt wäre und ich damit rumfahre? Weil das Rucken kommt wie gesagt nur vor, wenn er eiskalt ist, daher stört es jetzt nicht extrem.

am 3. März 2007 um 17:04

wenn das Poti kaputt ist sollte er eigentlich immer laufen wie ein Sack Nüsse, da das Steuergerät ja nicht mehr richtig gemeldet bekommt wie die Drosselklappe steht

 

Ferndiagnose is immer schwer

 

Leerlaufregler mal gesäubert ?

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:07

Laufen tut er ganz normal, halt nur die ersten km nach dem Kaltstart son rucken, wenn ich vom Gas gehe und auch nen bisschen, wenn ich wieder drauf gehe (also immer ganz kurz in diesem Moment). Wenn er aber normal läuft sollte das dem Motor nicht schaden?

am 3. März 2007 um 17:09

klingt eher als würde die Drosselklappe "hängen"

hast du so nen leichten Widerstand im Pedal beim Gasgeben ?

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:11

Zitat:

hast du so nen leichten Widerstand im Pedal beim Gasgeben ?

Nee, ist mir nix aufgefallen.

am 3. März 2007 um 17:14

ich bleib beim Fehlerspeicher auslesen

 

kann ich so net weiter sagen

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:18

Für mich ist nur wichtig, dass wenn er sonst normal läuft, da nichts schaden nehmen kann, wenn ich so trotzdem fahre?

am 3. März 2007 um 17:27

förderlich ist das bestimmt nicht.....

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