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Ist Start/Stop Automatik überhaupt sinnvoll?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 10:32

Hallo Leute

Hab mir einen CC TDI mit 140PS und Schaltgetriebe bestellt und frage mich ob ich die Start/Stop Automatik nicht dauerhaft ausgeschaltet lasse.

Sowas hatte VW ja vor etlichen Jahren schon mal dann aber irgendwann nicht mehr - fragt sich warum?

Ich frage mich ob diese Automatik überhaupt Sinn macht?

Die Spritersparnis sollte, wenn überhaupt, allenfalls minimal sein, dafür hat man einen wesendlich höheren Verschleiß, zumindest beim Anlasser.

Wenn ich dann bedenke was so ein Anlasser kostet wenn er mal die Grätsche gemacht hat, wage ich sehr zu bezweifeln daß die Spritersparnis dies ausgleicht.

Ich denke auch daß es dem Motor auf Dauer nicht gut tut etliche male gestartet zu werden.

Falls dieser Motor noch eine Lichtmaschine hat (weiss ich nicht genau ob nicht alles über die Bremskraftrückgewinnung versorgt wird und deshalb keine Lichtmaschine verbaut ist) würde die natürlich durch das häufige Starten deutlich mehr arbeiten was den Spritverbrauch wieder erhöht.

Ab wann macht das ausschalten und wieder Starten des Motors überhaupt Sinn, da es ja durchaus spritsparender sein kann den Motor, sagen wir mal, 30Sek. laufen zu lassen als für diesen kurzen Zeitraum aus- und wieder starten da der Motor beim starten wohl etwas zusätzlich Sprit bekommt, wäre da ein Durchlaufen lassen im Standgas nicht spritsparender? - vom Verschleiß her gesehn allemal besser.

Was meint Ihr, denkt Ihr die Start/Stop Automatik bringt was oder sollte man sie durch dauerhaftes ausschalten eher vergessen?

Gruß Dieter

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2012 um 21:48

@ABWA:

Na, dann fahr doch einfach "häufig große Distanzen auf Autobahnen in ganz Deutschland" mit einem Ovalikäfer ohne den "heute üblichen Quatsch", was hält Dich davon ab? Vielleicht die Tatsache, dass gerade deine langen Fahrten mit Klimaautomatik, Tempomat, Geräuschdämmung, Airbags, ABS etc. eben doch um Welten angenehmer und sicherer zu absolvieren sind als ohne solchen "Firlefanz"?

Das mag ich - selbst oft und gerne die moderne Technik nutzen, aber immerzu drauf einschlagen...

Übrigens: versuch's doch mal mit "nur" 160 km/h auf der Autobahn! Mein 140 PS-Diesel kommt da mit weniger als 7 Litern aus. 200 Sachen kann man ohnehin nicht durchgängig fahren, da kostet ja schon das andauernde Gasgeben und Bremsen jede Menge Sprit. Man muß schon sehr agressiv unterwegs sein, um durch diesen Motor 10-14 l zu jagen.

Sorry, ich will hier nicht predigen, aber der Verbrauch kommt eben nicht nur von angeblich überflüssigem Komfort an Bord...

:confused:

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ich finde diese automatik nicht gut. mich nervt das extrem, jedesmal nach dem anlassen den knopf zu betätigen um sie zu deaktivieren. oft vergesse ich es auch, werde dann aber wieder verärgert wenn die karre aus geht. ich möchte wirklich selbst bestimmen wann mein auto aus geht und wann nicht. ich weiß leider nicht ob man es in der werkstatt dauerhaft deaktivieren kann. auf alle fälle werden komponenten wie anlasser stärker beansprucht. glaube kaum das dies auf dauer wirklich gut ist. der einsparfaktor beim sprit dürfte gering sein. angeblich soll dadurch auch die umwelt nicht so stark belastet werden. meiner meinung nach bringt das auch so viel wie die umweltzohnen in den städten, nämlich nix als kosten ...... :D

Sinnvoller werde eine Zylinderabschaltung bei Stadtfahren um die 50-60km/h wie im Polo und im A1.

Auch der Segel Modus kann einiges bringen.

Angeblich sind ja die Anlasser speziell für die StartStop Automatik dafür abgestimmt

Wenn man 1h steht, verbraucht man 0,6 Liter. Aber wer steht schon eine Stunde lang, regelmäßig?

Die Verbrauchsanzeige zeigt an: 0,6l pro Stunde.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 10:51

Wenn man jetzt ne böse Zunge hätte könnte man sagen - bringt in erster Linie was für den Hersteller der hat nämlich gute Chansen öfter Teile erneuern zu dürfen :)

Mir geht es auch gegen den Strich daß die Kiste immer wieder neu startet, mir tut dabei jeder Startvorgang regelrecht weh, (ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine) ich kann mir einfach nicht vorstellen daß das auf Dauer gut ist.

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen die Kiste an jeder Ecke neu zu starten. da würden sich mir die Nackenhaare streuben.

am 12. Mai 2012 um 10:52

Trotz dem ganzen Quatsch der verbaut wurde um Sprit zu sparen, tut sich an meiner Langzeitverbrauchsenzeige rein gar nichts ;) (7,3l)

START/STOP Systeme sind gerade in Mode , alle Autotester bemängeln es wenn diese Systeme nicht in neuen Modellen vorhanden sind. Daher machen alle Hersteller mit.

Ist so ähnlich wie mit den elektro Mobilen, das ist ja auch die Lösung unserer Mobilitätsprobleme

in der Zukunft ohne das jemand wagt das mal kritisch zu beleuchten.

Den Spareffekt durch START/STOP für den einzelnen wage ich zu bezweifeln, lediglich "könnte" der Flottenverbrauch des Herstellers davon theoretisch profitieren.

Ich habe mir nach einigen Wochen auch angewöhnt das System nach dem Starten abzuschalten.

 

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 11:03

Weiss Jemand ob man die S/T Automatik vom :) dauerhaft ausschalten lassen kann?

am 12. Mai 2012 um 11:11

Bei einem Schaltgetriebe ist das doch eine recht gute und einfache Sache.

Wird die Ampel gerade Rot.... Kupplung loslassen. Stehen einige Autos schon da und wird gleich Grün, Kupplung halten.

Start/Stop bringt bei bewusster Benutzung schon bemerkbare Ergebnisse in der Stadt. Im Stop and Go Stau, nur nervig, aber da schalte ich es eh Aus.

Ich hab mal ne kleine Rechnung aufgemacht dessen Ergebnis mich doch selbst überrascht hat.

 

Angenommen:

Verbauch im Stand = 0,7l/Stunde

Standzeit durchschn. Ampel = 40sek.

durchschn Ampelstopps pro 10km Stadtfahrt = 15 Stck

Frage: wieviel Ersparniss möglich mit START/STOP

pro Ampelstop/ pro 100km Stadtfahrt / auf 50000km Fahrleistung

--------------------------------------------------------------

1h sind 3600sek

1.)   0,7 l/h /3600sek = 0,000194 l/sek = 0,0002 l/sek

2.)   0,0002l/s *40sek = 0,008l/ Ampelstopp

3.)   0,008l/Ampelstopp * 15 Stopps/10km Stadt = 0,12l pro 10km Stadtfahrt

4.)   0,12l/10km Stadt *10 = 1,2 lpro 100km Stadtfahrt

5.)   1,2l * 1,60€ = 1,92€ Ersparniss bei 100km Stadtfahrt

6.) angenommene Fahstrstrecke 50.000km davon 25.000km Stadtfahrt

25000km/100*1,92€ = 480€ Ersparnis auf 25000km in der Stadt

 

Ich stell das mal zur Diskussion , wer Fehler findet , immer her damit!

Bin selbst überrascht das sich das dann doch so aufsummiert.

 

Deine Rechnung ist bis zum Punkt 5 schon korrekt. Punkt 6 dürfte wohl nur auf Taxis zutreffen. Ich fahre zwischen 30 und 35 tkm pro Jahr, davon aber vermutlich weniger als 1000 km Stadtverkehr mit Ampeln. An Bahnübergängen oder Baustellenampeln wo man länger steht mach ich den Motor sowieso aus. Im Stop and Go auf der Autobahn nervts vermutlich extrem so dass ich Start/Stop dort deaktivieren werde. Ich rechne also mit einer "Ersparnis" von knapp 20 Euro pro Jahr und würde gerne auf den Quatsch verzichten, wenn man es beim 2,0 TDI irgendwie "wegkonfigurieren" könnte.

Stefan

Klar, die Ersparniss ist natürlich ganz erheblich vom Fahrprofil und dem darin enthaltenem

Stadtanteil abhängig.

Kann sich dann ja jeder selbst mal für sein Profil ausrechnen,"über den Daumen "kan man mit START/STOP so ca 2,-€ pro 100km Stadtfahrt sparen, bei den "geschätzten" Vorgaben.

 

 

 

 

Ich war am Anfang auch skeptisch gegenüber Start/Stop. Ich bin im Außendienst und habe jetzt im B7 (mein erstes Auto mit Start Stop) die ersten 45.000 Kilometer hinter mir. Ehrlich gesagt genieße ich mittlerweile die paar Sekunden der "Ruhe" an einer roten Ampel. Mit Gang raus und Kupplungspedal kann man das gut steuern. Ist bei mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.

am 12. Mai 2012 um 17:25

Ich muss sagen auch mit dem DSG kann man es gut steuern und ist mir auch nach 1200 km schon in Fleisch und Blut übergegangen. Der Trick ist dabei das Bremspedal nur leicht zu drücken und der Motor geht dabei nicht aus. Wie oben schon beschrieben, wenn einige Fahrzeuge da stehen und gleich grün wird, trete ich ganz leicht und bei einer gerade rot gewordenen Ampel trete ich das Bremspedal voll durch.

Funktioniert einwandfrei...

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Ich hab mal ne kleine Rechnung aufgemacht dessen Ergebnis mich doch selbst überrascht hat.

Angenommen:

Verbauch im Stand = 0,7l/Stunde

Standzeit durchschn. Ampel = 40sek.

durchschn Ampelstopps pro 10km Stadtfahrt = 15 Stck

Frage: wieviel Ersparniss möglich mit START/STOP

pro Ampelstop/ pro 100km Stadtfahrt / auf 50000km Fahrleistung

--------------------------------------------------------------

1h sind 3600sek

1.)   0,7 l/h /3600sek = 0,000194 l/sek = 0,0002 l/sek

2.)   0,0002l/s *40sek = 0,008l/ Ampelstopp

3.)   0,008l/Ampelstopp * 15 Stopps/10km Stadt = 0,12l pro 10km Stadtfahrt

4.)   0,12l/10km Stadt *10 = 1,2 lpro 100km Stadtfahrt

5.)   1,2l * 1,60€ = 1,92€ Ersparniss bei 100km Stadtfahrt

6.) angenommene Fahstrstrecke 50.000km davon 25.000km Stadtfahrt

25000km/100*1,92€ = 480€ Ersparnis auf 25000km in der Stadt

Ich stell das mal zur Diskussion , wer Fehler findet , immer her damit!

Bin selbst überrascht das sich das dann doch so aufsummiert.

Alles gut und schön, man könnte auch sagen schön gerechnet.

Wär fährt bei 50.000km 25.000 in der Stadt und dann auch noch über 15 Ampeln die nach Deiner Rechnung alle Rot sein müßten wenn Du ankommst.

Dann stellt sich ja noch die Frage ob man mit S/S überhaupt was spart denn beim Start wird höchstwahrscheinlich etwas mehr von dem teuren Saft eingespritzt.

Dann steht der Rechnung auch noch der größere Verschleiß gegenüber, wenn nur einmal ein neuer Anlasser fällig wird fährst Du das ein ganzes Autolebenlang nicht mehr rein, wobei der Anlasser sicher nicht das einzige Bauteil ist das durch die häufigen Starts stärker belastet wird.

Also, ich wohne mitten im Pott. Mal querdurch sind oft deutlich mehr als 15 Ampelstopps je 10 km. Gerade war ich noch mal Getränke holen (die Aktion mit den vielen Kisten): Auf rund 4 km, einfache Strecke, zweimal abbiegen, fünf Ampeln. Auf dem Hinweg waren vier rot, zurück drei. Ich habe zwar nicht gestoppt, wielange die Rotphasen gingen, zweimal musste ich aber höherwertige Straßen queren, da steht man schon mal…

Meiner hat übrigens 0,9 l Standverbrauch angezeigt und meine Anzeige geht ca. 0,6-0,8 Liter nach. Ich würde mal denken, dass man je nach eingeschaltetem Verbraucher mit rund einem Liter Standverbrauch je Stunde rechnen kann, das sagen ja auch alle Literaturen.

Früher musste ich vom Süden meiner Stadt in den Norden fahren um zur Arbeit zu kommen. Das waren rund 15 km, meist über die Hauptstrassen mit grüner Welle. Hat trotzdem rund eine halbe Stunde gedauert. Aus dem Kopf heraus habe ich an ca. 14 Ampeln gestanden. Für mich passen 15 Ampeln ganz OK. Ein Berliner lacht übrigens über 15 Ampelstops je 10 km :D;).

Also, für mich würde in etwa folgende Rechnung gelten: 25.000 km jährliche Fahrleistung. 10.000 km BAB, 5.000 km Landstraße, 10.000 Stadt. Ich kann mit rund 1 Liter Verbrauch rechnen. Allerdings würde ich die Standzeit auf 30 s kürzen. Nach meiner Rechnung (Dieselpreis 1,45 €) macht das allein für den Stadtverkehr rund 180,00 € jährliche Ersparnis.

Die Haltbarkeit:

Ich zitiere mal Tante Wicki (der ADAC und andere Google-Ergebnisse berichten ähnliches):

Zitat:

An Ampeln und bei aus anderen Gründen stehendem Verkehr lohnt sich schon aus Verbrauchsgründen bereits ab 10 Sekunden das Abstellen des Motors.[12] [13] Untersuchungen haben gezeigt, dass selbst ständiges Anlassen und Abstellen des betriebswarmen Motors weniger Kraftstoff verbraucht, als in der gleichen Zeit im Leerlauf verbraucht wird. Durch das Abstellen des Motors wird darüber hinaus zur Verminderung der verkehrsbedingten Lärm- und Schadstoffemissionen beigetragen.

Sehr häufigen Abschaltpausen steht insbesondere bei einem noch kalten Motor der Verschleiß des Anlasserritzels, des Zahnkranzes und auch die erhöhte Belastung der Batterie mit dem hohen Anlasserstrom entgegen. Der Anlasser selbst weist dabei jedoch keinen nennenswerten Verschleiß auf, dieser ist auf viele tausende Startvorgänge ausgelegt.

Der kalte Motor wird ja nicht automatisch ausgeschaltet, also dürfte sich der Verschleiß doch sehr in Grenzen halten. Im übrigen ist gerade der Lauf im Stand für einen Motor nicht gerade gut, diesen Verschleiß muss man noch dagegen rechnen. Ist wie bei mechanischen Uhren. Mittlerweile sind Uhrenbeweger für automatische Uhren wieder aus der Mode gekommen, weil der permanente Lauf eben auch Verschleiß bedeutet.

Ich finde Auto-Start/Stop super. Wer das nicht haben möchte hat es im Fuß es zu nutzen oder nicht. Ist doch ganz einfach.

Stillstehende Grüße

Karsten

Noch was: Unser Zweitwagen fährt keine 10.000 km/jährlich fast nur in der Stadt.

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