ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist Turbotuning schlimmer?

Ist Turbotuning schlimmer?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:34

Man kann bei E46 Benziner ausser Chiptuning auch per Kompressortuning mehr Leistung holen.

Aber da gibt`s auch noch das Turbotuning , wenn es auch weniger Firmen (kaum) anbieten.

Ich würde gern wissen;

welche Nachteile ein Turbotuning im Gegensatz zu Kompressortuning hat?

Danke!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Mai 2006 um 9:50

ein Turbo arbeitet mit mehr druck als ein kompressor, deswegen geht der Turbo mehr auf die Lebensdauer des Motors, zumahl bei allen Motortuningmaßnahmen die Lebensdauer des Motors leidet...

Zitat:

Original geschrieben von mightymoe

ein Turbo arbeitet mit mehr druck als ein kompressor, deswegen geht der Turbo mehr auf die Lebensdauer des Motors, zumahl bei allen Motortuningmaßnahmen die Lebensdauer des Motors leidet...

naja, würde ich jetzt sagen net unbedingt...

Wenn du von der Nocke über den Kolben bis zum Kopf neu aufbaust, glaube ich nicht dass es sehr schädlich für den motor ist. Jedoch auch sehr teuer.

Der kompressor springt füher an (niedriger drehzahlbereich) und ermöglicht einen harmonichen leistungsaufbau. Wird jedoch aber auch vom motor selbt angetrieben.

Der Turbo baut erst sein druck auf und gibt diesen mit einem wums an die brennräume weiter. Ungleichmäßigere Leistungsentfaltung ist daher einen kleiner nachteil.

 

Von diesem aspekt her finde ich die 1,4tk technik bei vw den absoluten hammer...vor allem man merkt überhaupt gar nix beim fahren. der wagen drückt schon im niedrigen drehzahlbereich gut vor...

 

So sind meine ansichten

am 13. Mai 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

 

naja, würde ich jetzt sagen net unbedingt...

Wenn du von der Nocke über den Kolben bis zum Kopf neu aufbaust, glaube ich nicht dass es sehr schädlich für den motor ist. Jedoch auch sehr teuer.

Der kompressor springt füher an (niedriger drehzahlbereich) und ermöglicht einen harmonichen leistungsaufbau. Wird jedoch aber auch vom motor selbt angetrieben.

Der Turbo baut erst sein druck auf und gibt diesen mit einem wums an die brennräume weiter. Ungleichmäßigere Leistungsentfaltung ist daher einen kleiner nachteil.

 

Von diesem aspekt her finde ich die 1,4tk technik bei vw den absoluten hammer...vor allem man merkt überhaupt gar nix beim fahren. der wagen drückt schon im niedrigen drehzahlbereich gut vor...

 

So sind meine ansichten

Was ist die 1,4tk Technik?

naja turbo wird ja hauptsächlich bei diesel verwendet und bei den benzinern ein kompressor...

was ich mich frage... wieso gibt es denn als tuning keinen Turbo den man nachrüsten kann!?

bei Porsche gubt es ja im Prsche Turbo einen Biturbo...

am 13. Mai 2006 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Was ist die 1,4tk Technik?

Kombinierte Kompressor- und Turboaufladung. Der Kompressor blästbei niedrigen Drehzahlen, der Abgasturbolader bei höheren. Wenn das gut abgestimmt ist, dann merkt man von der Aufladung nichts, auch nicht die Nachteile, wie das mangelhafte Ansprechverhalten. Scheint bei VW sehr gut gelungen zu sein...

R.

am 13. Mai 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Kombinierte Kompressor- und Turboaufladung. Der Kompressor blästbei niedrigen Drehzahlen, der Abgasturbolader bei höheren. Wenn das gut abgestimmt ist, dann merkt man von der Aufladung nichts, auch nicht die Nachteile, wie das mangelhafte Ansprechverhalten. Scheint bei VW sehr gut gelungen zu sein...

R.

Achso ok danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

naja turbo wird ja hauptsächlich bei diesel verwendet und bei den benzinern ein kompressor...

was ich mich frage... wieso gibt es denn als tuning keinen Turbo den man nachrüsten kann!?

bei Porsche gubt es ja im Prsche Turbo einen Biturbo...

Zum nachträglichen Tunen denk ich, ist der Kompressor einfacher einzubauen.

Zur Haltbarkeit, ich denke ein Kompressor ist haltbarer als ein Turbolader. Der Kompressor vermindert die Leistung des Motors, weil er ja selbst irgendwie angetrieben werden muss, der Turbo wird ja von den Abgasen angetrieben, daher nur minimaler Leistungsverlust.

am 13. Mai 2006 um 11:33

Ich habe gehört das BMW mit Turbotuning die Abgasvorschriften nicht schaffen würde und es deshalb keine Umbaumaßnahmen mit Turbo gibt.

der pfarrer spricht wieder mit großer erfahrung ;-)

nur komisch dass sich einige einen kompressor einbauen um mehr leistung zu bekommen wenn ein kompressor deiner Meinung ie Leistung mindert...

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

der pfarrer spricht wieder mit großer erfahrung ;-)

nur komisch dass sich einige einen kompressor einbauen um mehr leistung zu bekommen wenn ein kompressor deiner Meinung ie Leistung mindert...

der kompressor nimmt ein paar ps vom motor um angetrieben zu werden aber durch den Druck den er aufbaut hat man natuerlich mehrleistung, so hat er das gemeint

Greetz Silvio

ja aber das interessiert doch niemanden... das was zum schluss an Leistung rauskommt interessiert... da könnte man jetzt jedes Detail am Motor mit anderen Vergleichen was mehr wiederstand etc hat und lestung nimmt... Fakt ist das was die Reifen auf die Straße bringen

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

ja aber das interessiert doch niemanden...

Doch, mich zum Beispiel. Aber dir zuliebe halte ich mich mal zurück mit sinnvollen Antworten :)

Zitat:

das was zum schluss an Leistung rauskommt interessiert... da könnte man jetzt jedes Detail am Motor mit anderen Vergleichen was mehr wiederstand etc hat und lestung nimmt... Fakt ist das was die Reifen auf die Straße bringen

Dumm nur, dass es scheinbar doch Leute geben muss, die das blicken, weil sonst kommst du mit deiner Leistung überhaupt nicht bis zur Straße.

PS: Ich mag meinen Job trotzdem ;)

mfg Jan

glaub mir ich blick das ganz richtig... aber ich hasse leute ie dann so blöd kommen ;-)

am 13. Mai 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

glaub mir ich blick das ganz richtig...

Nö, das nun wirklich nicht... ;)

Ob die "Luftpumpe" nun ihren Antrieb aus dem Abgasdruck zieht oder von der Welle, ist für die Leistungsbilanz nahezu egal. Das Prinzip beruht bei beiden darauf, dass sie mehr bringen als wegnehmen.

Die Hauptunterschiede (Drehzahlabhängigkeit, Ansprechverhalten) wurden ja schon diskutiert.

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist Turbotuning schlimmer?