1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist Versicherungsangebot sinnvoll? Wo sind die Nachteile?

Ist Versicherungsangebot sinnvoll? Wo sind die Nachteile?

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:26

Hallo,

ich habe von meiner Auto-Versicherung unaufgefordert ein Angebot bekommen, durch das ich mehr Leistung bekäme und trotzdem 40 EUR im Jahr sparen könnte. Da muß irgendo ein Hacken sein... Eine Versicherung die von sich aus auf Geld verzichtet gibt es nicht. Nur wo liegt der Hund begraben?

HUK-Classic-Tarif 'Haftpflicht':

- gleiche Versicherungssumme

+ Rabattschutz

+ SF-Klasse 32 statt wie bisher 25

HUK-Classic-Tarif 'Kasko':

- Gleiche Selbstbeteiligung

+ Rabattschutz

+ SF-Klasse 32 statt wie bisher 25

Grüße

eddie

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2016 um 19:44

naja, schon komisch, dass du den ganzen beitrag für falsch hälst, nur weil 1 versicherer in einem Punkt in einer Tarifgeneration davon abweicht.

was du so alles über andere versicherer weißt.... deine argumentation ist genau so auf dich bezogen anzuführen.

es ist sehr schade. bei dir wahr kurzzeitig eine deutliche verbesserung deines verhaltens zu erkennen. jetzt fällst du leider wieder in dein altes Muster. Provozierst nur, stellst doofe Fragen, die nichts bringen um den anderen aus der Reserve zu locken. Sehr schade. Fundiertes Wissen von Kfz ist bei Dir zu erkennen, von dem man profitieren könnten. Man kann jedoch nicht immer Recht haben. Auch ein gammoncrack nicht...

Bleib doch einfach mal sachlich und korrigier das was aus deiner sicht nicht stimmt statt ständig zu versuchen andere in den Senkel zu stellen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nimm doch mal die neue SF-Klasse nebst Merkmalen und rechne die bei anderen Versicherern im Netz durch. Da würde ich nach dem "Spaten" suchen ;).

am 5. Juni 2016 um 16:38

Zitat:

@eddiex schrieb am 5. Juni 2016 um 18:26:28 Uhr:

Da muß irgendo ein Hacken sein... Eine Versicherung die von sich aus auf Geld verzichtet gibt es nicht. Nur wo liegt der Hund begraben?

wer hat dir denn das angebot geschickt?

die vertretung der huk, die vielleicht einfach nur ihrer arbeit nachkommt und ihren bestand pflegt? Selten genug, dass Vertreter / Makler ihre arbeit ordentlich machen.

ich hoffe, dass wird von dir jetzt nicht in der form des misstrauens abgestraft.

das ein versicherer seinen kunden angebote schickt ist eigentlich eher unüblich, gerade wenn er einen vertriebsweg hat und kein onlineversicherer ist.

liegt einfach daran, das dein Vertrag sich zur Zeit in einem ungünstigen Tarif befindet.

Von der Zentrale hast du das wahrscheinlich nicht.

Tippe mal auf ein reges Kundendienstbüro oder einen freundlichen VM.

Der Tarif 01/2016 wäre aber noch günstiger gewesen.

Ich würde mal die Rückstufungstabellen im Schadenfall vergleichen, die ggf eine ungünstigere Rückstufung beinhalten.

Warum soll das bei der Entscheidung eine Rolle spielen?

Weil er ggf längere Zeit benötigt, um dahin zu kommen, wo er vor dem Schaden stand.

Sehe ich nicht so. Wenn ich einen rückstufungswirksamen Schaden habe, vergleiche ich die Rückstufungstabelle mit der von anderen Versicherern, kündige und wechsel zu einer Versicherung mit besserer Rückstufung. Natürlich vergleiche ich zusätzlich die Beiträge.

Wenn er wie hier langjährig SF 25 hat, ist wohl noch der Rabattretter drin. Würde den Tarif behalten.

LEjockel

am 5. Juni 2016 um 17:40

in der tat sollte man das genau prüfen.

überhaupt deshalb, weil bei einem Schaden der SF mit Rabattretter von 25 auf 22 gestuft wird und im neuen Tarif mit Rabattschutz in SF 32 bleibt, somit wären im alten Tarif 10 Jahre kaputt, sobald ein neues Auto versichert wird

Ja aber mit der SF 22 kann er den Versicherer wechseln. Während der gerettete wohl beim alten Versicherer bleibt, oder?

derzeit SF 25

Ich meine den Wechsel nach einem Schaden.

am 5. Juni 2016 um 18:37

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 9. August 2015 um 12:20:04 Uhr:

Hallo Zusammen,

da es doch immer wieder zu missverständnis kommt zwischen dem Rabattretter und dem Rabattschutz erlaube mir aus aktuellem Anlass doch nun mal das Thema fachlich aufzuräumen:

Merkmale Rabattretter

• Er gehört zum KH-Produkt bzw. VK - Produkt
  • Er ist in die SF-Staffel integriert
  • Es es erfolgt eine Rückstufung, bei der zugeordnete Prozentsatz gleich bleibt (z.B. SF 25 - 30% nach SF 22% - 30%)
  • Der SFR wird in der Form auch anderen Gesellschaften bestätigt (hier SF 22). Es ist eine bedingungs- bzw. staffelkonforme Rückstufung
  • Er ist beitragsfrei

Merkmale Rabattschutz

• Es handelt sich um ein eigenständiges Produkt bzw. um eine Produktergänzung/Leistungsoption
  • Er ist nicht in die SF-Staffel integriert
  • Es es erfolgt keine Rückstufung (teilweise sogar eine Weiterstufung)
  • Der SFR wird nicht in der Form an andere Gesellschaften bestätigt; die bedingungs- bzw. staffelkonforme Rückstufung wird durch den Rabattschutz ausgesetzt. Bestätigt wird jedoch der SFr, als wäre der Rabattschutz nicht abgeschlossen gewesen.
  • Er ist beitragspflichtig.

Weitere Merkmale dürfen gerne ergänzt werden

Gruß

Deine Antwort