ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist Vollholz nachrüsten möglich?

Ist Vollholz nachrüsten möglich?

Themenstarteram 1. September 2007 um 19:17

Hallo allerseits,

mir schwirrt da seit Tagen eine Idee durch den Kopf. Ich würde meinen Kleinen gerne auf Vollholz umbauen. Dafür müssten die 4 Verkleidungselemente unter bzw vor den Türgriffen und die zwei Leisten an der B-Säule getauscht werden. Ich habe mal beim Freundlichen um die Ecke gefragt, ob die Teile denn passen würden. Nach den Zeichnungen in den Ersatzteillisten sind leider die Anbringungspunkte zumindest zahlenmäßig anders. Die Positionen ließen sich leider nicht richtig erkennen.

Hat sich da vielleicht schon mal jemand anders dran versucht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Erfahrungen mit der Umrüstung selbst habe ich nicht, da ich werksseitig das erweiterte Hozpaket bestellt habe. Wenn du es aber wirklich komplett haben möchtest, fehlen in deiner Aufzählung noch die vier Dachhaltegriffe, die bei dieser Option ebenfalls Holz-Inlays im Mittelteil des Griffs haben.

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 2. September 2007 um 7:50

Stimmt, habe ich inzwischen auch entdeckt.

Aber die zu wechseln, dürfte das kleinste Problem sein!

am 3. September 2007 um 12:09

Schenke Dir den Umbau.

Habe selber das Holzpaket, fällt kaum auf, nur absolute Kenner sehen den Unterschied.

und der Wagen fährt sich deswegen nicht besser oder schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von bonboni

Schenke Dir den Umbau.

Habe selber das Holzpaket, fällt kaum auf, nur absolute Kenner sehen den Unterschied.

und der Wagen fährt sich deswegen nicht besser oder schlechter.

Absolut richtig, besser oder schlechter fährt er nicht. Optisch macht es aber einen deutlichen Unterschied, vorallem Viersitzer (mit durchgehender Holzbeplankung auf der Mittelkonsole) sehen ohne erweiterte Holzaustattung zum "Rand" hin irgendwie nackt aus.

Allerdings halte ich den Umbau rein gefühlsmäßig für unmöglich im Rahmen eines verträglichen Arbeitsaufwands. Allein die Kosten dürften dem Mehrwert nicht gerecht werden, abgesehen von dem Risiko, verschieden Nuancen zu erwischen.

Allerdings gab es bei egay mal eine kompletten Innenausstattung - auf der Basis ist das sicherlich technisch machbar.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 3. September 2007 um 18:28

Genau deswegen möchte ich es gerne machen.

Ich habe einen 4-Sitzer und da wirken die Türen etwas "nackt".

Außerdem interessiert es mich nicht, ob es die anderen erkennen, ich finde es schön und möchte es gerne haben.

Laut meinem Freundlichen kosten die Teile für die Türen zusammen knapp 1.000 Euro.

Da es nicht eilt, meinte er, ich kann ja auf Teile z.B. von einem Unfallwagen oder bei Ebay warten.

Es ging mir ja auch vor allem um die technische Machbarkeit.

Ich weiss nicht, ob die Verschraubung bzw. die Haltepunkte passen.

Und da konnte mir leider bisher niemand helfen.

Hallo,

 

hab einen TIP für Dich. Such Dir einen vergleichbaren Wagen aus, also  einen 4 Sitzer mit der gleichen Ausstattung (Airbags, Innenverkleidungsfarbe, Teilleder oder Volleder etc., halt alles was mit der Türverkleidung zu tun hat, ich glaub bei der B-Säule hängt es auch von den Airbags ab!).

 

Geh zum Händler und der kann Dir durch die Fahrgestellnummer die richtigen Ersatzteile raussuchen, also welche Blenden du genau brauchst usw....

 

Beim Ausbau der Türverkleidungen kann ich Dir vielleicht helfen mit der VW Anleitung.

 

Die Blenden in Innenverkleidungsfarbe werden einfach durch Blenden mit Holz ersetzt.

Da braucht man keine neue Türverkleidung! Es gibt halt nur 2 unterschiedliche wegen Teilleder/Kunstleder und halt Vollleder.

 

Die Verkleidung der "B-Säule unten" muss auch getauscht werden wegen den Blenden.

 

Alles zusammen mit den Haltegriffen oben und den Türverkleidungen wird es ca. 1560€ kosten. Kann sein dass die Preise vielleicht mitlerweile etwas hochgegangen sind. Vielleicht gibt dein Händler ja Rabatt.

 

Grüße

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

 

Beim Ausbau der Türverkleidungen kann ich Dir vielleicht helfen mit der VW Anleitung.

Wo warst Du, als ich diese Info vor ein paar Tagen gesucht habe??? ;)

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

 

Alles zusammen mit den Haltegriffen oben und den Türverkleidungen wird es ca. 1560€ kosten.

 

Das darf als Schnäppchen gelten, wenn man die Fläche und die Qualität berücksichtigt. Dafür würde ich es mir auch überlegen. Welche Holz-/Lederfarbe hast Du eigentlich?

Grüße

Matthias

Hallo,

also bisher habe ich nur gehört und gelasen, dass die komplette Verkleidung getauscht werden muss!!!

Das nur ein Austausch der Blenden möglich ist, erscheint mir aufgrund des Aufbaus der "Pappen" nicht möglich!?

Auch im amerikanischen Forum habe ich hierzu noch nie etwas gelesen (und die machen schon abgedrehte Dinger.!!!).

Aber wenn einer es hinbekommt, .. her mit den Infos bzw. Anleitungen!

 

@Matthias: Mail mich bei Fragen an, ich habe die Original Werkstattbücher!

PS: Ach ja, da steht nichts über einen isolierten Austausch von Blenden drin geschweige denn von Demontage der unteren Leisten.

Viele Grüsse

 

Zitat:

@ S6Avant

Das darf als Schnäppchen gelten, wenn man die Fläche und die Qualität berücksichtigt. Dafür würde ich es mir auch überlegen. Welche Holz-/Lederfarbe hast Du eigentlich?

Hab noch keinen Phaeton, werde mir aber als nächstes Auto einen holen.

 

Zitat:

@ DocFred

also bisher habe ich nur gehört und gelasen, dass die komplette Verkleidung getauscht werden muss!!!

Das nur ein Austausch der Blenden möglich ist, erscheint mir aufgrund des Aufbaus der "Pappen" nicht möglich!?

Die Blenden muss man einzeln austauschen können, was wäre wenn die einen Kratzer hätten??, Die sind ja von innen festgeschraubt!

Oder was meinst Du genau mit den Aufbau der Pappen? Es gibt keine Extraverkleidung für das Holzpaket. Entweder nur mit Teilleder oder für Vollleder. Hinten als Unterschied noch für Lang-Nomalversion und halt mit Seitenscheibenrollo oder ohne.

Grüße

Peter

 

Themenstarteram 7. September 2007 um 15:36

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Zum Glück eilt so etwas ja nicht.

Ich werde mir erst mal einen Phaeti mit Vollholz genau ansehen, vielleicht weiss ich dann schon mehr!

Hallo,

genau! Mach das! Dann kannst Du über die Fahrgestellnummern die Teile vergleichen zwischen deinem Wagen und den mit Holz, dann siehst Du gleich was bei Holz alles anders ist.

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:18

Inzwischen habe ich gesehen, dass es auch bei Vollholz Abweichungen gibt. Vielleicht kann man über Individual noch andere Sachen bestellen.

Ich habe eine Vollholzversion mit den Chromeinsätzen in den Türgriffen gesehen, aber ich habe auch an der Stelle Holzintarsien gesehen.

Außerdem muss ich mich hier mal korrigieren.

Korrekt heisst das ganze bei VW "erweitertes Holzpaket".

Zitat:

Original geschrieben von kreftilein

...Chromeinsätzen in den Türgriffen... 

 

was ist das??? nie davon gehört. wo kann man das bekommen??? BILDER wollen

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:10

Wie jetzt, dass ist doch Standard.

Nur mit Holz habe ich leider kein Foto, habe ich am Sonnabend auf einem Parkplatz entdeckt und keine Kamera dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist Vollholz nachrüsten möglich?