1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist von euch schonmal jemand nen Auto mit Wankel-Motor gefahren?

Ist von euch schonmal jemand nen Auto mit Wankel-Motor gefahren?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Januar 2004 um 23:06

Moin,

mich würde mal interessieren, ob man in der Praxis einen Unterschied zum Otto-Motor merkt.

Der neue Mazda RX-8 hat einen, oder?

Gruß

noplan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Den bin ich noch nicht gefahren aber ich kann dir sagen, dass der RX8 einen Wankelmotor mit 1,3 Litern Hubraum hat

Ein Wankelmotor hat keinen Hubraum (weil sich nichts hebt und senkt...), beim Wankelmotor heißt das Kammervolumen!

Der Motor verträgt höhere Drehzahlen als ein Benziner, Nachteil ist, dass es den Ingenieuren bis jetzt nicht gelungen ist seinen relativ großen Durst zu stillen...

Bin mal den alten RX-7 gefahren. Bis auf den Verbrauch hat das schon ne Menge Spaß gemacht. Das einzige richtige Manko für mich ist, dass der Wagen im Innenraum unvorstellbar klein ist. Ich (1,87m) konnte mich nicht gerade hinsetzen. Auf unterster Sitzposition musste ich noch den Kopf zur Seite legen, um nicht an die Decke zu stoßen.

Weitere Nachteile sind die ungeheuren Unterhaltskosten, speziell beim letzten RX-7. Die Versicherung ist auf M3-Level und der Verbrauch weit darüber. Sonst hätte ich schon längst einen.

Der Motor ist erste Sahne. Im Stand und während der Fahrt ist der so leise und vibrationsarm wie ein V12, hängt aber trotzdem perfekt am Gas.

Der "Hubraum" von 1,3 Litern ist beim RX-7 und RX-8 nur das Volumen der zwei Kammern. Irgendwas muss der Staat ja nehmen, um die Steuern zu berechnen.

Übrigens der einzige günstige Faktor an dem Wagen.

Wer sich den Unterhalt leisten kann und will, kriegt für das Geld keinen exotischeren und von den reinen Fahrleistungen besseren Sportwagen.

Den RX-7 gibt´s ja schon ab 13-14000 Euro. (Modell FD, ab Bj.92)

Moin,

Ja ... Wankelmotorfahren ist genial.

Ich hatte das Vergnügen öfters Wankelmotor zu fahren. Der Sound ist unglaublich ... das Drehvermügen gigantisch und die Laufkultur unglaublich.

Der Vergleich mit einem V12 hinkt kein Stück, wer die Arbeitstakte zählt, kommt auf dei gleiche Zahl :D

Insofern relativiert sich der Verbrauch dann auch. Es ist halt was besonderes eines aussergewöhnlichen Geschmack zu haben.

Sofern es dich interessiert ...

Einen Wankelmotor besassen in Serie :

Mazda RX-9

Mazda RX-7 FD

Mazda RX-7 II

Mazda RX-7 SA-2

Mazda RX-5 (gab es nie in Germany)

Einen Mazda Pickup (Bezeichnung weiß ich nicht mehr)

Und einen kleinen Mazda Roadster...dessen Namen mir entfallen ist.

Citroen GS Rotary

NSU RO-80

NSU Wankel-Spider

Die Liste kann gerne erweitert werden.

Bei den Prototypen fallen mir Chevrolet Corvette, Audi 100 Wankel, MB C111, MB C-107 Wankel ein.

MFG Kester

Auf

www.der-wankelmotor.de

erfährt man alles wissenswerte.

Bester Importeur ist

www.rotary-imports.de

Die haben auch ab und zu mal neuere Modelle als Rechtslenker da.

P.S.: Zur Zeit auch einen Nissan Skyline GT-R R34!!

gabs nicht auch den Xedos mit Wankelmotor?

Eine Limo ist mir mit Wankel bekannt, aber ich weiß nicht ob es der Xedos war ...

MFG

Mazda hat mal einen Eunos Cosmo gebaut. Mit Dreikammer-Wankel.

Vielleicht meinst du den? Das war ne Limousine.

So Anfang-Mitte 90er.

Schande über mich....ich kann mich nicht mehr dran erinnern, habe einige Zeit bei Mazda gearbeitet und da stand er in der Ausstellung...mmh..hatte der so nen "schrägen" Namen?

Muß mal gleich nachgucken...

MFG

Das wäre erstaunlich dann. Den gab´s nämlich nur in Japan.

Zitat:

Original geschrieben von Comp316i

Ein Wankelmotor hat keinen Hubraum (weil sich nichts hebt und senkt...), beim Wankelmotor heißt das Kammervolumen!

Der Motor verträgt höhere Drehzahlen als ein Benziner, Nachteil ist, dass es den Ingenieuren bis jetzt nicht gelungen ist seinen relativ großen Durst zu stillen...

Stimmt, habe nicht darauf geachtet...

Kammervolumen, 2 x 654ccm also beim RX8

.

Falsch, 323iA Limo.

Es sind 2x 654ccm.

Bei RX-7 und RX-8

ok überredet hab es mir gerade bei mazda auf der homepage angeschaut :D :D

Gruß Damir

Ihr seid so fleissig über die japaner am diskutieren!!

Aber denkt mal an die Schönen deutschen Wankelautos!!

z.B.

Das Auto von Dr. Wankel persöhnlich, einen Mercedes SL Pagode (obwohl Wankel selber nie irgendein Auto gefahren ist)

Der NSU RO 80

Und ich bin vor 2 Wochen den NSU Wankelspider gefahren!! Echt geil!! Fühlt sich so geil an, wie der Porsche 550 Spider (obwohl ich in dem nur Beifahrer war)

Gruß

Tommy

Deine Antwort