ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist VW zu blöd ne Steuerkette in den TDis zu verbauen

Ist VW zu blöd ne Steuerkette in den TDis zu verbauen

ein Verwandter, der ca. 40-50tkm im Jahr fährt sucht nach einem neuen Auto.

In Betracht kommen diverse Fahrzeuge. Nur kann er nicht verstehen dass man bei einem so hochwertig wirkendem Fahrzeug wie dem Golf 5 (fährt sich seiner Meinung nach besser als Focus und Astra) nach 2-3 Jahren der Zahnriemen runter muss und das auch noch 500€ kosten soll.

Achso: In betracht kommt der 1,9 TDi bzw. der 1,9er im Opel oder der 1,6er im Ford ...

Ehrlich gesagt kann ich den Einwand schon verstehen und daher den Golf nicht guten Gewissens empfehlen.

Ein Diesel ist schließlich ein Vielfahrermotor. Der Zahnriemenwechsel macht den Diesel dadurch irgendwie unattraktiv im Vergleich zur Konkurrenz ...

Daher mal meine Frage ans Forum:

Ist VW zu blöd Diesel mit Steuerketten zu bauen ?

Ich habe bei mir im Lupo zwar auch nen Riemen, als 8V Benziner und Wenigfahrer ist der Kostenfaktor nicht so dramatisch wenn der in 6 oder 7 Jahren mal für 350€ gewechselt werden muss.

Beim Diesel mit o.g. Fahrleistungen sieht das aber deutlich anders aus ...

Das Argument, dass das Drehmoment zu hoch sei, leuchtet mir nicht so ganz ein. Warum können Hersteller wie Mercedes oder Ford sogar bei den "dicken" Dieseln Ketten verbauen ?

Bitte um technische Erläuterung ;-)

MfG

sego

Ähnliche Themen
75 Antworten

irgendwelche Gründe werdens schon haben. Zu blöd sind se sicher net....

Ist eine reine Kostensache. Motoren mit Zahnriemen sind eben kostengünstiger in der Produktion.

WIMRE, will VW bei Neuentwicklungen verstärkt auf Steuerkette umsteigen.

Gruß

Chris

am 23. März 2006 um 19:29

Selbst beim GTI haben sie keine Steuerkette verbaut.

Ist doch megapeinlich.

hi there!

steuerkette und zahriemen unterscheiden sich in einigen wesentlichen aspekten und da kann man schon fast sagen, viele wege führen nach rom und für beide systeme gibt es genügen pros und auch contras.... bleibt am ende noch die persönliche geschmacksfrage.... mich stört es nicht, einen zahnriemen zu haben....

details zu beiden sachen gibt es hier:

http://www.kfz-tech.de/Zahnriemenantrieb.htm

http://www.kfz-tech.de/Steuerkette.htm

vielleicht kann man sich dort ein paar gute für und wieder eindrücke sammlen .... noch mehr allgemeines vielleicht hier:

http://www.kfz-tech.de/Suchen.htm?motorsteuerung%/index1.html

cheers, jochen

... nimm nen 1.6FSI, dann gibt's gratis ne Steuerkette anstatt Zahnriemen dazu :-)

Richtig der 1.6er FSI hat eine Steuerkette, also ist VW doch in der Lage welche zu verbauen(1.4er FSI hat auch eine Steuerkette)

350€ für den Wechsel eines Zahnriemens ist beim Golf nicht möglich, eher 500-600€, da ja noch andere Sachen beim Wechsel anfallen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

... nimm nen 1.6FSI, dann gibt's gratis ne Steuerkette anstatt Zahnriemen dazu :-)

bei ca. 50tkm Jahresfahrleistung wohl nicht ganz optimal....

Bei dieser Laufleistung würd ich mir nen normalen 1.6er holen und diesen auf Gas umrüsten lassen, spart man mehr als mit nem Diesel

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Bei dieser Laufleistung würd ich mir nen normalen 1.6er holen und diesen auf Gas umrüsten lassen, spart man mehr als mit nem Diesel

fragt sich nur noch wie lang...zudem ist dann die Reichweite wohl sehr begrenzt...zudem gibts nicht überall gas.

und der normale 1,6er hat wohl auch keine steuerkette...

600km sind mit LPG drin(20% Mehrverbrauch als mit Benzin).

Bei dieser Laufleistung fährt man wohl net nur 5km am Tag, fährt also schon ne ordentliche Strecke, wo es in der nähe mit Sicherheit auch eine Tanke gibt.

Steuerkette hin oder her, da spart man trotzdem mehr als mit nem Diesel.

Nabend

ein potentieller Vielfahrer der 40-50 Tsd Km im Jahr schrubbt fährt sein Auto selten länger als 3 Jahre, ergo ist der damit 1 malig anfallende Wechsel des Zahnriemen eigentlich eine Bagatelle im Gegensatz zu den sonstigen Betriebskosten :D

Also haltet mal die Bälle flach mit den Argumenten gegen den Zahnriemen. Wenn er "das Problembauteil" wäre würden wir darüber sicher deutlich mehr diskutieren. Das ist aber beileibe nicht der Fall.

Tschau

Vadder

am 24. März 2006 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Richtig der 1.6er FSI hat eine Steuerkette, also ist VW doch in der Lage welche zu verbauen(1.4er FSI hat auch eine Steuerkette)

350€ für den Wechsel eines Zahnriemens ist beim Golf nicht möglich, eher 500-600€, da ja noch andere Sachen beim Wechsel anfallen.

Der 1.4 FSI hat einen Zahnriemen.

Lediglich der 1.6 FSI und die Dreizylinder in Polo/Fox haben bei VW eine Steuerkette (sind eine Motorenfamilie).

am 24. März 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von petterson298

Der 1.4 FSI hat einen Zahnriemen.

Lediglich der 1.6 FSI und die Dreizylinder in Polo/Fox haben bei VW eine Steuerkette (sind eine Motorenfamilie).

aber wenn die kleinen 3zylinder schon eine kette haben, und die großen 6zylinder auch, warum schafft man es dann nicht bei den 4zylindern dieselmotoren?

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

warum schafft man es dann nicht bei den 4zylindern dieselmotoren?

Das wird schon noch kommen. Ich gehe davon aus, daß im Zuge des Wechsels auf common rail auch die Diesel fast alle mit Steuerkette ausgestattet sein werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist VW zu blöd ne Steuerkette in den TDis zu verbauen