ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Ist W168 Mj. 2003/2004 A140 Classic ein guter Kauf?

Ist W168 Mj. 2003/2004 A140 Classic ein guter Kauf?

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:16

Hallo zusammen,

bin seit Jahrzehnten E-Klasse-Fahrer. Und meine Frau möchte nun gern auch nen Stern fahren. Sie fährt z.Zt. einen alten Corsa B, mit dem sie gar nicht so unzufrieden ist. Sie ist nicht der Technik-Freak und fände schon ne Klimaanlage und ein CD-Radio toll.

Jetzt habe ich mich mal bei Autoscout 24 umgeschaut und sehe z.B. ein Angebot eines Händlers für einen A140 Classic, Erstzulassung 10/2004 mit 37.000 km auf der Uhr für € 6.490,-

Ein paar Fragen habe ich dazu:

1. Sind die beiden letzten Baujahre 2003 und 2004 des W168 mit irgendwelchen besonderen Macken behaftet? Rost? Getriebe? Elektronic?

2. Ist der genannte Preis o.k.?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3lilmjcdxjd

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

guten abend

danne will ich ml in kurzform antworten denn habe einen w168 L

als erstes würde ich schauen ob der service regelmäßig bei MB durchgeführt wurde.

dann fragste den verkäufer ob schon mal reparaturen sowie rostbeseitigung durchgefürt wurden.

 

bei mir wurde das baujahr 2003 alles auf kulanz durchgefürt

der w168 rostet auch am tank(muste sie drauf hinweisen das sie da schauen) an den türen unterboden und hintere radkästen.

ich würde das auto vor ort besichtigen und wenn das service heft gut geführt wurde machste eine

probe fahrt und an einer ruhigen stelle schauste mal nach rost und danne sofort zu mercedes und

danach fragen wie es aussieht mit beseitigung.

und danne kannste entscheiden ob kaufen oder nicht.

im übrigen versucht die MB werkstadt den rost zu beseitigen auf kulanz denn da verdienen sie geld .

mfg

Hallo,

hatte auch E-Klasse (W 124) und danach einen A 170 L CDI. Mit diesem fuhr ich in 2 Jahren 100 Tkm. Das einzige, was in dieser Zeit kaputt ging, war der Luftmassenmesser. Dieser wurde auf Grund der GW-Garantie erneuert.

Abgesehen von den beiden o.g. habe ich schon zig andere Fahrzeuge gefahren. Aber nach meiner Erfahrung ist die A-Klasse ein ganz hervorragendes Auto, ganz besonders in puncto Fahrwerk und Sicherheit.

Und die letzten Baujahre sind die besten.

Gruß

Hallo,

der Preis hört sich mit diesem km-Stand erstmal gut an. Lies dich mal ein: www.elchfans.de

Hallo,

ich interessiere mich für einen A140 BJ 2003-2004 mit max 100000Km als Zeitwagen. Sind speziell bei diesem Baujahr beim Kauf irgendwelche Dinge zu beachten? Sind Klappernde Stabis noch ein Thema? Ich möchte auf jeden Fall einen Scheckheftgepflegten Wagen beim Händler kaufen

Danke für die Tipps und Infos

Gruß Chris

am 2. Februar 2014 um 12:23

Hallo,

Stabis sind immer ein Thema,kosten aber nicht viel.Schlimmer sind ausgeschlagene Hinterachsträgerlager ,durch gerostete Tank's beim A140 gerissene Steuerketten(wegen Überdehnung),wenn nicht nach 100000km gewechselt,durchgebrannte Sekundärluftpumpen,wenn das Relais -welches ab und zu mal festhängt-nicht getauscht wurde,defekte Blinkerhebel,bei Modellen bis 2002 defekte Luftmassenmesser(finanzielles Fiasko)danach leicht zu tauschen.Und natürlich Rost!!!!!

Ohne begutachtung auf einer Hebebühne kein Kauf!

Gruß

Quadandbenz

Mit diesem Auto kannst Du Glück, aber auch Pech haben.

10 Jahre alt und 100000 km gelaufen - danach fing es bei meinem (Bj. 2000) an. Nur die Hinterachsschwinge und Federn kamen eher. ;) Danach, bis auf Motor und Getriebe, fast überall etwas.

Ich würde keinen mehr kaufen wollen. Es steht zwar Mercedes drauf, was drinn ist, ist aber eine große Wundertüte.

Grüße von Timmi

am 5. Februar 2014 um 17:16

Ich würde vom W168 abstand nehmen!

Versuche gerade unseren loszuwerden, interessiert sich nur koi Sau.

Ich schwanke gerade zwischen einem Smart Forfour und einem A140 (gleiches bj). Was meint ihr, ist der Smart 44 besser als ein A140? Beim Thema Verbrauch ist er auf jeden Fall besser...

am 15. Februar 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von chris2377

Smart Forfour und einem A140

Sind beide nix:D

Der smart 44 ist irgend ein japanisches Abenteur von MB. Da kannst du dir gleich ein Jap kaufen. Ist wahrscheinlich auch noch günstiger 

Du musst doch zum Eingangs gezeigten 168er gar nicht mehr viel Geld drauflegen, um einen 169er zu bekommen. Darüber würde ich mal nachdenken.

Obwohl die A-Klassen der ersten Serie durchaus gute Autos waren muss man wirklich brauchbare Modelle heute sehr suchen. Geht eigentlich nur der ständig lückenlos bei MB gewartete Rentnerwagen.

Ok, ich sehe gerade, der Thread hier ist ja schon Uralt.

Eine klare Antwort

NEIN

Wir haben einen A 160L aus dem Mai 2004 und werden wegen dieser Karre nie wieder MB-Rost fahren.

Gehe bitte auf www.elchfans.de, unser Auto hat bis auf die defekten Hinterachsdämpfer in 9,5a und 95tkm alle aber auch wirklich alle Fehler, die dort aufgeführt sind

1) Die Handbremse ist eine totale Fehlkonstruktion und muss für jeden TÜV-Termin erneuert werden

2) Die Plastikheckklappe ist ohne Grund gebrochen, Ersatz nach langem Schriftwechsel mit maastricht auf Teilkulanz (1000 statt 2000 €)

3) Der Lack auf dem Dach wies nach 2a Spinnnennetzrisse auf als ob wir Familie Spiderman wären. Nach einem Hagelschaden nicht bei MB sondern in einer guten Lackierwerkstatt repariert, dann gut

4) Mit 4a Unterboden massiv angerostet, Tank kurz vor der Durchrostung, für ca. 4.000 € auf Kulanz gerichtet, jetzt mit 9a, Rost wohin das Auge blickt

5) Gebläse defekt,

6) Hoher Verschleiß Scheibenbremsen hinten 2x neue Scheiben, 4x neue Beläge

7) Fensterheber mit Eigenleben

8) Radioantenne defekt, vermutlich Kabelscheuerschaden durch Einbau der neuen Heckklappe, aber halt erst 2a später und damit nicht mehr beweisbar

9) Motordeckel festgerostet, Mercedes neuer Verschluß nötig 500 €, freie Werkstatt mehrfach gefettet und daruaf hingewisen, dass das bei jedem Kundendienst wohl übersehen wurde Kosten 10€

10) Klimaanlage defekt, Mercedes Kostenvoranaschlag 800€, freie Werkstätte Kühlmittel nachgefüllt und auf Undichtigekeit kontrolliert 80€

11) Hochnäsige MB-Werkstätten (3 Stück) und eine noch hochnäsigere MB-NL-M, die einem das Auto bei 3 Reparaturvesuchen, jeweils mit einem anderen von Ihnen versuchten Schaden zurückgab

Jetzt bei einem freien Schrauber, ehemaliger MB-Meister, der sich angesichts dieser A-Klasse für seine frühere Firma schämt und übrigens nur Originalteile verwendet

11) Federbeine vorne gebrochen, das Auto wird ganz normal gefahren, nie geprügelt (Mercedes 1900€, freie Werkstatt 900 €)

12) Sitzverstellung vorne 4x abgegebrochen (jeweils 20€), bis unsere freie Werkstatt sie mit dem Reparaturkit von MB, dass die Markenwerkstätten nicht kennen wollten, endgültig geklebt hat (15€)

13) Eigentlich ein geniales Konzept mit viel Platz guter Übersicht dank Elchtest-ESP sicherem Fahrverhalten

Fazit

Golf Plus kaufen

am 18. Februar 2014 um 18:33

Naja wa wen wunderts, die aufgeführten Mängel haben sie alle in Serie...

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

Eine klare Antwort

NEIN

Wir haben einen A 160L aus dem Mai 2004 und werden wegen dieser Karre nie wieder MB-Rost fahren.

Gehe bitte auf www.elchfans.de, unser Auto hat bis auf die defekten Hinterachsdämpfer in 9,5a und 95tkm alle aber auch wirklich alle Fehler, die dort aufgeführt sind

1) Die Handbremse ist eine totale Fehlkonstruktion und muss für jeden TÜV-Termin erneuert werden

2) Die Plastikheckklappe ist ohne Grund gebrochen, Ersatz nach langem Schriftwechsel mit maastricht auf Teilkulanz (1000 statt 2000 €)

3) Der Lack auf dem Dach wies nach 2a Spinnnennetzrisse auf als ob wir Familie Spiderman wären. Nach einem Hagelschaden nicht bei MB sondern in einer guten Lackierwerkstatt repariert, dann gut

4) Mit 4a Unterboden massiv angerostet, Tank kurz vor der Durchrostung, für ca. 4.000 € auf Kulanz gerichtet, jetzt mit 9a, Rost wohin das Auge blickt

5) Gebläse defekt,

6) Hoher Verschleiß Scheibenbremsen hinten 2x neue Scheiben, 4x neue Beläge

7) Fensterheber mit Eigenleben

8) Radioantenne defekt, vermutlich Kabelscheuerschaden durch Einbau der neuen Heckklappe, aber halt erst 2a später und damit nicht mehr beweisbar

9) Motordeckel festgerostet, Mercedes neuer Verschluß nötig 500 €, freie Werkstatt mehrfach gefettet und daruaf hingewisen, dass das bei jedem Kundendienst wohl übersehen wurde Kosten 10€

10) Klimaanlage defekt, Mercedes Kostenvoranaschlag 800€, freie Werkstätte Kühlmittel nachgefüllt und auf Undichtigekeit kontrolliert 80€

11) Hochnäsige MB-Werkstätten (3 Stück) und eine noch hochnäsigere MB-NL-M, die einem das Auto bei 3 Reparaturvesuchen, jeweils mit einem anderen von Ihnen versuchten Schaden zurückgab

Jetzt bei einem freien Schrauber, ehemaliger MB-Meister, der sich angesichts dieser A-Klasse für seine frühere Firma schämt und übrigens nur Originalteile verwendet

11) Federbeine vorne gebrochen, das Auto wird ganz normal gefahren, nie geprügelt (Mercedes 1900€, freie Werkstatt 900 €)

12) Sitzverstellung vorne 4x abgegebrochen (jeweils 20€), bis unsere freie Werkstatt sie mit dem Reparaturkit von MB, dass die Markenwerkstätten nicht kennen wollten, endgültig geklebt hat (15€)

13) Eigentlich ein geniales Konzept mit viel Platz guter Übersicht dank Elchtest-ESP sicherem Fahrverhalten

Fazit

Golf Plus kaufen

Na ja, Golf Plus ist auch nicht dass Gelbe vom Ei(Ich wollte auch mal zu VW wechseln)

Beim Auto meiner Schwiegermutter mußte nach 4 Jahren die verrostete Heckklappe getauscht werden,mit 300€ Selbstbeteiligung.Über gerissene Steuerketten beim VW Motor brauchen wir erst garnicht diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Ist W168 Mj. 2003/2004 A140 Classic ein guter Kauf?