ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ist Winterreifen pflicht?

Ist Winterreifen pflicht?

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:32

Habe gehört das nächstes jahr Winterreifen pflicht wird stimmt das .

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 20. November 2005 um 17:38

Also ich glaube es nicht!

Auch wenn es vielleicht besser wäre.

kleiner Tip:

Dein Vectra ist ein DTI 16V! Tdi gibts bei Opel nicht.

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:40

Mein Vectra ist ein Tdi die ersten waren noch Tdi sogar hinten steht TDI bis Vw sich beschwert hat danach haben sie DTI gemacht ich weiss wo von ich spreche.

Habe auch gehört, dass Winterreifen ab 01.2006 Pflicht sein sollen, ein Bußgeld soll es bei einer Nichtbeachtung erst ab 03.2006 geben.

 

Thomas

ab dem 1.1. sind dem wetter angemessene reifen pflicht. heißt also, dass bei -20° und 20cm neuschnee sommerpneus bemängelt werden und ein obolus an den grünen fällig wird. leider ist der gesetzestext recht schwammig formuliert.

interessant dürfte diese formulierung im falle eines unfalles werden. viele versicherungen werden sich dann wahrscheinlich auf die hufe stellen, wenn der verursacher sommerreifen im winter fährt.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

ab dem 1.1. sind dem wetter angemessene reifen pflicht. heißt also, dass bei -20° und 20cm neuschnee sommerpneus bemängelt werden und ein obolus an den grünen fällig wird. leider ist der gesetzestext recht schwammig formuliert.

interessant dürfte diese formulierung im falle eines unfalles werden. viele versicherungen werden sich dann wahrscheinlich auf die hufe stellen, wenn der verursacher sommerreifen im winter fährt.

die versicherungen stellen sich doch heute schon quer.ö

ich habe gehört, das wenn sie dich bei schnee ohne winterpneus erwischen 20 € fällig werden.

solltest du steckenbleiben und/oder der verkehr durch ohne winterpneus behindern sind 40€ und ein pünktli fällig.bei unfall auch

Was, so wenig ?

da fühlt sich ja so ein Blockierer nicht im geringsten genötigt, mal über die "billige Aternative" Winterreifen nachzudenken.

Denn das kann ich am meisten leiden, so mit 20 auf der Bundesstraße tuckern, wo man mit WR noch 55-60 km/h schafft, was ja nun ein weiter Unterschied ist.

cheerio

@drusi

da hast du richtig gehört. ;)

Allerdings gibt es eine Übergangs frist bis zum 01.06.2006 :D und erst ab da an werden die Punkte und die 20€ beziehungsweise 40€ fällig.

Ich frage mich nur wer noch zum 01.06.2006 mit Winterreifen unterwegs ist. :D :D

Gruß

Andreas

Pflicht oder nicht - Ich bin ja nicht lebensmüde.

Bin am Freitag bei Schneesturm nochmal mit Sommerreifen ausgefahren (hat sein müssen..)

-> Fazit: Nie wieder!

Gerutscht ende nie, ständig Angst irgendwo die Kurve nicht zu kriegen,

und Bergauf von nem Golf stehengelassen worden (Das schlimmste überhaupt:D )

von mir aus kann das gesetz sofort in kraft treten

je eher umso besser.

und teurer müsste es sein. würde mal sagen so ab 300€ so teuer wie ein neuer satz winterreifen so kostet.

nicht nur das diese pi..er jedes jahr aufs neue dafür sorgen das

viele andere fahrer behindert werden. sie stellen auch eine enorme gefahr dar.

ein kumpel von mir gehört auch zu den unverbesserlichen. der sagt mir jedes jahr aufs neue die paar tage schnee fahr ich auch mit sommerreifen, dann fahr ich vorsichtiger.

tun wir das nicht alle.

am 20. November 2005 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von baskent 06

Mein Vectra ist ein Tdi die ersten waren noch Tdi sogar hinten steht TDI bis Vw sich beschwert hat danach haben sie DTI gemacht ich weiss wo von ich spreche.

Sorry ist Offtopic

Ich nehme an du hast einen X20DTL(82PS) in deinem Vectra. Der hat zwar auch nen Turbo drin aber wurde bei Opel nur "DI 16V" genannt, demnach steht hinten auch nur "DI 16V" drauf. Mit einem Schriftzug "TDI" hat bisher nie ein Opel ein Werk verlassen.

Doch, den TDI Schriftzug gabs wirklich... war damals auch so in den Autotest abgebildet. Wurde aber wie schon beschrieben gegen DTI ausgetauscht...

Hier nochmal der Bericht zu der 'passenden' Reifen Pflicht.

Demnach soll das ganze wohl schon früher in Kraft treten und zwar zum 01.01.06. Gut so.

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=21571

Gruß,

wardpa

Mit Sommerreifen im Winter - solange die Straßen trocken oder "nur" naß sind, ist das kein Problem. Wenn es hingegen Schnee hat, wird es heikel. Spätestens bei einem Unfall bist Du beweispflichtig, daß der Schaden unabhängig von den Reifen gleich ausgefallen wäre. Solange nur Blechschaden entstanden ist, ist das vielleicht nicht so wild; richtig teuer wird es aber, wenn es Personenschaden gegeben hat (jmd ins Heck gerutscht, und der klagt auf HWS-Trauma).

Ich bin früher mit einem Ford Taunus 2.0 nur mit - allerdings neuen - Sommerreifen im Winter gefahren. Selbst 10% Steigung mit Schnee war nie ein Problem. Eines Tages mußte ich dann bei Schnee aus einer engen Parklücke raus, und dann war Schluß mit Grip - da habe ich meinem Hintermann in den Kotflügel eine Beule gemacht. :( Seitdem diskutiere ich nicht mehr, sondern montiere Winterreifen.

Übrigens: Die wenigsten Menschen bremsen ins ABS und verschenken so mehr Bremsweg als mit angeblich besseren oder schlechteren Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner'05

Sorry ist Offtopic

Ich nehme an du hast einen X20DTL(82PS) in deinem Vectra. Der hat zwar auch nen Turbo drin aber wurde bei Opel nur "DI 16V" genannt, demnach steht hinten auch nur "DI 16V" drauf. Mit einem Schriftzug "TDI" hat bisher nie ein Opel ein Werk verlassen.

glaubs oder lass es. ein kumpel von mir einen 2.0 von glaub 98, da steht auch TDI drauf.

Hmm. das mit den 40EUR und einem Punkt ist denke ich schon in Ordnung. Man muss ja auch die Verhältnismäßigkeit sehen zu dem, was es sonst noch so an Bußgeld gibt:

Im Ort mit max. 25km/h zu schnell geblitzt = 50EUR / 1Punkt

Ausserorts mit max. 25km/h zu schnell geblitzt = 40EUR / 1Punkt

Ich denke, das passt ganz gut so.

Um auf die geforderten 300EUR Bussgeld zu kommen, müsste man z.B. innerorts 70km/h zu schnell fahren (100 in 'ner 30er Zone!) und bekäme zusätzlich 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot. Auch wenn ich Fahrer von SR im Winter bestimmt nicht in Schutz nehmen will, DIESE Qualität der Verkehrsgefährdung hat das dann wohl doch nicht.

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ist Winterreifen pflicht?