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Ist wirklich der Turbo bald kaputt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 11:37

Hallo,

ich habe von meinen Schrauber einen Ölwechsel machen lassen.

Der sagte mir, dass aus den Schäuchen Öl austritt und das ein Anzeichen für einen defekt am Turbo ist.

Also er hat das gesehen nachdem die Unterbodenabdeckung abgeschraubt war.

Kann das stimmen?

Gruß

Detlef

Beste Antwort im Thema

Absoluter Unsinn.

Die meisten leute Quatschen eh immer dumm:

"Der Lader ist kaputt, der hat Spiel."

Wenn überhaupt, könnte soeine Diagnose überhaupt nur

dann erfolgen, wenn Öldruck aufgebaut wäre.

Wieviele Leute meine Lader schon in der Hand hatten

und behaupteten zu wissen, dass er defekt wäre.

Bekomme dann immer Brechreiz. :rolleyes:

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....das würde ich nicht so eng sehen, fährst du mehr Stadt, oder 160 auf der Autobahn?

Welcher Motor?

Gruß TDI Schrauber

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:46

Hallo,

also, ich fahre täglich rd. 80 km auf der Landstrasse, ansonsten Stadtverkehr.

Das Fahrzeug ist ein 3BG TDI, BJ 2002, 130 PS

Gruß

Detlef

ok, dann ist das normal. Wie viel Öl brauchst du auf 1000km?

Das Öl kommt vom Turbo-Lager. Ist auch bei mir immer drinne, ab und zu fahre ich dann Vollgas auf der Autobahn, zuerst viel Rus, wird dann immer besser, bis ganz sauber. Ich benötige ca. 0,7-1 L Öl auf 10.000km.

Gruß TDI Schrauber

Nimm den Schlauch vom Lader druckseitig ab und wackle an der Welle, ob diese übermäßiges Spiel hat.

Absoluter Unsinn.

Die meisten leute Quatschen eh immer dumm:

"Der Lader ist kaputt, der hat Spiel."

Wenn überhaupt, könnte soeine Diagnose überhaupt nur

dann erfolgen, wenn Öldruck aufgebaut wäre.

Wieviele Leute meine Lader schon in der Hand hatten

und behaupteten zu wissen, dass er defekt wäre.

Bekomme dann immer Brechreiz. :rolleyes:

Hmmm...haben die Diesel nicht Garrettlader verbaut...kugelgelagert?:confused:

am 14. Dezember 2009 um 18:51

Nicht immer,

es wurden auch teilweise Lader vom KKK verbaut.

Bei Garrett haben die GT Serie Keramik Kugelgelager.

Für den T3, T4 und T04B gibt es Kugelgelagerte Rumpfgruppen als Upgrade.

Die Turbolader von Garrett werden immer Doppelt Keramik kugelgelagert.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 6:40

Hallo,

 

vielen dank für die Anworten.

Ich brauch auf 10000 km rd. 1L Öl, also normaler Verbrauch, oder?

 

...ja, alles im grünen Bereich!

Gruß TDI Schrauber

 

PS.: Die wollen alle nur dein Geld, mein Geld, unser Geld.....

ich glaube auch das jeder etwas ältere turbo etwas ölfeucht ist.

ich denke mal die wollten nur gut kasse machen.

einfach weiter fahren und bei einen öl verbrauch von einen liter ist alles noch ok.

wäre schön wenn es so wäre das die dinger gleich defekt wären , dann hätte ich mein leben lang viel zu tun.

wolf_05

Ich möchte mich hier mal einklinken, habe ein ähnliches Problem:

Motor AVF, 130 PS, Bj 2002, 203 Tkm.

Der Motor ist auf der Seite des Turboschlauches ziemlich sehr ölfeucht, der Ölverbrauch ist aber über die 5000 Kilometer, die ich bisher mit dem Auto gefahren bin, schier nicht messbar gewesen, also auf 10000 höchstens 0,7 Liter.

Da ich heute eh bei meinem Schrauber war, haben wir mal geschaut und er hatte einen Motorspezialisten da. Der hat Fehlerauslese gemacht und da meldet er unregelmäßigen Ladedruck und natürlich ist der Druckschlauch innen richtig nass.

Beim Fahren merkt man nichts, übernmäßig Ruß lässt er auch nicht ab. Falls der Dieselverbrauch ein Indiz sein könnte, der liegt bei Autobahn durchegehend 160 bei 8 Liter.

Der Spezialist meinte, für 350,- würde er mir den Turbo komplett überholen, Lager neu etc, mit einem Jahr Garantie.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Rat gebt.

Tausend Dank!

Ulrich

Aus dieser Diagnose kann man rein gar nichts ableiten. Ein Ladedruckproblem

resultiert sicher nicht aus dem Öl in der Ladeluftstrecke, sondern ist eher bei der

Ansteuerung der Druckdose, der Gängigkeit des Gestänges/Leitradschaufeln und etwaigen

Undichtigkeiten zu suchen - aber das sollte ein Motor-Spezi ja wissen...

Öl- und Dieselverbrauch scheinen o.k., Ölablagerungen in den Schläuchen relativ normal.

Waren konkrete Fehler im Speicher abgelegt oder wurden nur Soll/Ist-Werte verglichen?

Gruß Eiche.

Wenn ich mich recht erinnere nur Soll ist Werte, aber ich habe ehrlich gesagt nicht genau genug geschaut. Aber es war keine Konkrete Fehlerstelle genannt oder so, ich weiß nur noch, dass der Eintrag sich auf die Werte bezog. Das Programm war auch auf Serbisch ;-)

Aber dann denke ich, dass ich einfach weiter fahren werde. Klar, es sind nicht nur die Ablagerungen in den Schläuchen, sondern es sifft auch außenrum ganz ordentlich, aber das liegt wohl auch mit daran, dass da bestimmt 1,5 Jahre nichts entfernt wurde, TÜV ist jetzt erst wieder.

Bei der Probefahrt habe ich auch den "10 Sekunden-Vollgas-Test" gemacht, bei dem der Motor doch normal in Notlauf geht, wenn ernsthaft etwas nicht stimmt. Da war nichts. Und Tacho 210 kmh gehen auch ohne Schwierigkeiten.

Gibt es Anzeichen, auf die ich nochmal besonders achten sollte?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nee, alles gut. Bis auf die 210....die mag der TDI nicht wirklich - und dann ist der

Verbrauch auch jenseits von gut und böse.

Solange der weiterhin gut läuft, einfach nicht verrückt machen lassen, allerdings

deutet Ölaustritt an der Ladeluftstrecke schon auf Undichtigkeiten hin, die

behoben werden sollten.

Gruß Eiche.

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