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ISTA/P PROBLEM mit E61 09/2005 mit Cic Combox retrofit + LM2

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. September 2016 um 16:28

Hallo, kurz vorweg, Ista/P läuft mit Icom und funktioniert einwandfrei am E91 im Originalzustand.

Bei meinem E61 ist ein ein CIC verbaut und seit kurzem ne Combox, viel früher habe ich ein LM2 nachgerüstet. Alles läuft erstmal zufriedenstellend.

Da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mein DDE upzudaten und ich einfach die zusb nicht in Winkfp finde dachte ich mir machst es mit Ista im Expertmode.

Zuvor habe ich schon irgendwann mit Winkfp das Getriebe geflasht.

Jetzt zum Problem, nach ca. 5 min vom Start mit Ista kommt beim auslesen der Steuergeräte die Meldung das mein SGM-ZGM/KGM alle nachgesteuerten Steuergeräte nicht ansprechen kann oder so ähnlich.

Vorschlag von Ista das Teil zu reanimieren funktioniert nicht!

In div. anderen Foren über google habe ich es jetzt so verstanden das es an meinem LM2 liegen soll da dort von dem Spenderfahrzeug die ist Stufe viel höher ist, iwas mit 09-09 glaube ich, und deshalb Ista das KGM über Most ansprechen will, was ja bei meinem 2005 nict so ist. Richig?

Dann habe ich mit Tool32 und der e60.prg mein ist zustand abgefragt, siehe da 3 verschiedene Prüfstempel. dann habe ich die älteste Version vom Backup (genaue zahl nicht im Kopf xxx) xxx-05-09 in alle drei geschrieben, ausgeführt und nochmal ausgelesen, jetzt wurde mir in allen drei diese mit xxx-05-09 angezeigt. Super, dachte ich......

Zündung aus und alles wieder mit Ista/p probiert, Ergebnis ist die selbe Fehlermeldung.

Dann wieder mit Tool32 die ist zustände gelesen, und jetzt kommts xxx-09-09?????

Wie kann das sein?

Ist das angebliche Backup im LM2 oder im CIC gezogen worden? Da ich definitiv nicht xxx-09-09 (gibts die im E60 2005 überhaupt?) hatte sondern das von Ende 2005 also xxx-05-09.

Was tue ich jetzt? Ein LM1 aus dem E60 selben Baujahres besorgen?

Mein altes Business navi wieder rein?

Was kann mir jetzt passieren wenn ich Steuergeräte flashe mit Winkfp? liest das Programm auch die Ist Stufe und zieht mir womöglich ein falsches Update rauf?

Vielen Dank fürs Antworten, ich hoffe jemand weiß irgendwas....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mightys schrieb am 13. September 2016 um 20:15:43 Uhr:

Nein ok, also den genauen Wert vom Werk weiß ich nicht mehr, auf jedenfall was mit 09-05 so wie das Baujahr.

E060-05-12-510

E060-05-12-500

E060-05-09-535

E060-05-09-530

E060-05-09-510

E060-05-06-500

E060-05-03-520

E065-05-03-510

Das sind alle I-Stufen aus dem Jahr 2005. Die fett markierte halte ich für die für Dich passende HO-Stufe, einfach weil die immer logischerweise etwas älter ist als das Auto.

In meinem Wagen (gebaut Mai 2005) sieht das grad wie folgt aus:

I_STUFE_WERK = E060-05-03-520

I_STUFE_HO = E060-10-03-501

I_STUFE_HO_BACKUP = E060-07-09-521

Also Werk ist von März 2005, die nächste am erst September. Dazwischen war nichts, also ist meine Werk Stufe die von März. Ein Auto was im September gebaut ist kann natürlich auch eine September I-Stufe haben, aber das würde ich nicht als gegeben bezeichnen.

Zitat:

Den Wert der dort bei Werk und Backup stand habe ich ja auch bei Ho hingeschrieben in der e60. Prg, und danach waren ja alle 3 auf dieser 09-09 Stufe.?!?

Ne, ich denke da ist was schief gelaufen, so richtig. 09-09 bedeutet ja September 2009, die kann ja nicht bei "Werk" gestanden haben.

Zitat:

Und wie schreibe ich jetzt den Prüfstempel?

Eigentlich ganz einfach, Du must nur drei dreistellige Zahlen per Tool32 schreiben, aber welche, das musst Du heraus finden.

Meine o.g. I-Stufen entsprechen den Werten:

E060-05-03-520 = 123

E060-10-03-501 = 225

E060-07-09-521 = 201

Ausserdem kenne ich durch probieren noch folgende Werte:

230 -> E060-11-03-501

231 -> E060-11-12-500

Du hast jetzt überall 216 drin stehen, wenn man das "Zahl-IStufen-Mapping" mal als linear ansieht, dann passt das zu einem Wert aus 2009, denn 201 ist Sep. 2007, 225 ist schon März 2010.

Im Endeffekt brauchst Du jetzt plausible Werte, ich würde Werk mal mit 124 schreiben, ebenso Backup. HO dann mit was höherem, z.B. 225. ISTA wird dann die zu alten ZUSB zum Update empfehlen. Hauptsache Werk passt schonmal.

Zitat:

Aber ich glaube mit diesem LM2 lässt sich meine Werksstufe nicht ändern, sonst hätte das doch letztens schon geklappt als die originale Stufe drin stand. Oder?

Doch klar kann man die ändern, durch Einbau eines LM2 ändert sich doch nicht das Produktionsdatum! Ich hab ja auch nen LM2 drin und die og. Werks-Stufe, nur meine HO Stufe ist halt 2010, das passt dann wieder zum LM2 und die SG sind tatäschlich alle auf diesem Stand.

Du kannst überings wenn Du den Prüfstempel geschrieben hast, mit der E60.prg den Job "I-Stufe lesen" ausführen, da bekommst Du dann im Klartext was Deine Zahlenwerte bedeuten. Soweit mir bekannt liest die E60.prg immer aus dem LM, aber trage es einfach immer direkt im LM und CAS ein wenn Du was änderst, dann gibst keine Mißverständnisse.

Und nächste mal immer schön die Originalwerte aufschreiben bevor man was ändert und vorsichtig die Sachen angehen. Ich habe mir das auch alles selber durch ausprobieren beigebracht, dabei aber immer darauf geachtet das der Weg zurück offen bleibt.

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am 12. September 2016 um 6:21

Wie schaut denn in Rheingold dein Steuergerätebaum aus? Zufällig das CCC rot weil nicht vorhanden? Ich denke dort wird der Fehler liegen...

Themenstarteram 12. September 2016 um 7:21

Danke für die Antwort, dort wurde der Gerätebaum bisher immer richtig angezeigt. Nachdem das mit der Ist Stufe passiert ist habe ich noch nicht geguckt. Im anderen Forum wo das Problem mit dem Fehler in Ista/p besteht wurde in Ista/d auch der richtige Baum angezeigt, ohne Probleme. Daraufhin schrieb jemand das es am LM2 liegt, wegen der Ist Stufe. Er hat dann sein altes LM1 wieder eingebaut und dann klappte es mit Ista/p. Ich kann es nicht testen da mein altes weg ist. Deshalb wollte ich die Ist Stufe angleichen, herabsetzen, was ja nicht funktionierte....

LM2 kann nicht der Grund für das Verhalten sein, denn LM2 ist das offizielle Ersatzteil für alle Baujahre. Stellst Du nen 2004er zu BMW und lässt das LM austauschen, hast Du danach auch nen 2er drin.

Wie schon erkannt ist die I-stufe Wichtig. Die drei Werte sind für "Werk", also welche Stufe ab Band, dann "Backup" und "HO". HO ist die Version die zuletzt beim Händler programmiert wurde.

Wichtig ist das die drei Werte in CAS und LM identisch sind und auch nicht irgendwas fiktives bei "HO" steht.

Wenn doch, dann gibts zwei Fälle:

1. HO ist "neuer" als tatsächlich, dann will ISTA alles mögliche updaten, erstmal nicht schlimm, muss man schauen was im Detail los ist.

2. HO ist "älter" als tatsächlich, dann erkennt ISTA die ZUSB als unnötig und gibt an die entsprechenden SG auszubauen, ist mir schon bei DME etc. passiert, gibt lustige Effekte.

Es wird immer kompliziert wenn man einzelne SG auf einen Stand hebt, der von der I-Stufe abweicht, daher immer Vorsicht bei EInzelupdates, es sei denn, man will ein gebrauchtes SG auf die Version des ersetzten SG bringen.

Und bevor man Um- bzw. Nachrüstungen vornimmt, sollte man vorher (!) ein Update auf aktuelle I-Stufe machen, erspart einem viel Stress :)

Kommen wir zum FA. Gibt ja Spezis die meinen, ohne LCI ZK lässt sich ein CiC nicht betreiben. Besser ist es wenn man den FA bzgl. ZK original lässt, dann aber alles an $-Codes raushaut wo man nicht-FA-komform nachgerüstet hat. Ein Umbau von navi Business auf CiC würde ich im FA abbilden das ich $606 lösche und gut ist. Zum Codieren mit NCS sollte man für sowas eh ne Steuerdatei haben. Wenn man größtmögliche Servicefähigkeit in ISTA haben will, dann lässt man solche Spökes wir am ZK zu drehen oder nen CiC im VFL per FA abbilden zu wollen.

ISTA scannt den Bus und fragt alle SG Adressen ab, der erkennt das CiC schon sauber. Wenn aber 609 drin ist, dann will nen VFL nen CCC "finden", das klappt nicht. Und wenn man nen SGM Fahrzeug hat und das ZK ist #0905 oder neuer, dann knallt das wg. dem vermutet KGM.

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:33

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte vor meine Ist Stufe bei BMW auf den aktuellen Stand zu bringen bevor das CIC rein kam. Ergebnis war das es nicht geht da ein Steuergerät gewechselt werden müsse mit der Aussage: dann sehen wir weiter obs überhaupt geht. Das war dann der Punkt wo ich Ich mir ein Icom zugelegt habe. Zu diesem Zeitpunkt war auch schon das LMA 2 drin.

Richtig das es LMA 1 nicht mehr gibt, aber im Austausch des LM1 durch LM2 wird bei BMW ja auch die Ist Stufe angehoben. Dann funktioniert auch alles.

Aber in meinem Fall war die Ist Stufe auf dem LMA2 neuer wie im Auto selbst.

Ich habe ZK alt oder neu probiert, immer das selbe.

609 raus aus FA noch nicht. Versuche ich mal demnächst. Hab mir jetzt erstmal ein altes Lm aus nem E60 bestellt, kommt bald. Das tausche ich mal und dann werde ich weitersehen.

Ich berichte dann.

Vielen Dank nochmal....

Zitat:

@Mightys schrieb am 12. September 2016 um 13:33:36 Uhr:

Richtig das es LMA 1 nicht mehr gibt, aber im Austausch des LM1 durch LM2 wird bei BMW ja auch die Ist Stufe angehoben. Dann funktioniert auch alles.

Guter Einwand!

Aber ich glaube nicht das es nicht möglich ist, ältere I-Stufen als 09/2006 in ein LM2 zu schreiben.

Hattest Du das mal probiert mit der entsprechenden PRG und Tool32 die 3 I-Stufen Werte so zu schreiben wie sie jetzt im CAS stehen, also die drei dreistelligen Zahlen?

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:56

Ich hatte nur mit der e60. Pro geguckt, die älteste Stufe stand bei Backup und Werk, habe dann alle 3 so wie im Backup dort hingeschrieben, danach gelesen und alle 3 waren dann auch so. Nach erneutem Ista/p versuch nochmal dort gelesen und plötzlich waren alle 3 Werte viel höher, das verstehe ich ja nicht. Ich denke das er das Backup aus dem LM2 gezogen hat, obwohl dort eine ältere Stufe in der e60. Prg angezeigt hatte, hat er die neuere vom LM2 gezogen. Ich weiß es nicht. Kann ich einzeln die ist Stufe vom cas und LM2 auslesen?

Nimm nicht die E60.org, das läuft nicht immer sauber. Lies über die CAS.prg aus, dann hast Du drei Wert, zb. 123, 213 und 250 (Beispiele). Die schreibst Du dann im Parameterfeld durch ; getrennt mit der richtigen PRG für Dein Lichtmodul dort rein.

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:12

Ok, danke, ich versuch das mal heute oder morgen Abend, melde mich...

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:18

Was mir noch einfällt, kann die Ist Stufe früher wie das Produktionsdatum sein / geschrieben werden? Da das LM2 von 2009 ist.

Zitat:

@Mightys schrieb am 12. September 2016 um 15:18:56 Uhr:

Was mir noch einfällt, kann die Ist Stufe früher wie das Produktionsdatum sein / geschrieben werden? Da das LM2 von 2009 ist.

Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Die eigentliche Frage ist: Kann das LM2 eine I-Stufe als "Werk" bzw. "HO" speichern, die von vor der Einführung des LM2 gab? Das gilt es zu probieren. Aber wenn hier tatsächliche eine Plausibilitätsprüfung stattfindet, das würde mich sehr überraschen :)

Themenstarteram 12. September 2016 um 14:27

Ok, danke, melde mich...

Themenstarteram 12. September 2016 um 18:55

So hab nochmal in der e60. Prg geguckt. Im Cas steht keine Ist Stufe und im LM2 finde ich die Ist Stufe nicht, bzw was muss ich auswählen in Tool32 im Lm um sie mir anzeigen zu lassen?

IMAG0128.jpg
IMAG0129.jpg

Ich vergaß zu erwähnen wo sich die Funktionen "verstecken", habs halt lange nicht mehr selber gemacht ;)

Das Ganze nennt sich "Prüfstempel_lesen" und "Prüfstempel_schreiben". Findet sich exakt so in den Jobs.

CAS.PRG ist schon richtig. Da Du LM2 hast must Du dort die "LM_AHL_2" nehmen, nicht vom Namen irritieren lassen. Wobei für den Prüfstempel auch jede andere LM PRG geht, das ist alles das geleich, aber die genannte ist die richtige Programmdatei für alle LM2.

Wenn Du CAS gelesen und LM2 geschrieben hast, dann kannst Du nochmal in die E60.prg und dort "I-Stufe lesen" wählen, dann zeigt er das an was Du vorher mit "Prüfstempel schreiben" gesetzt hast.

Themenstarteram 12. September 2016 um 21:21

Ok, also zuerst nochmal im Cas den Prüfstempel lesen. Dann diesen in das LM2 schreiben? Richtig? Ich glaube Prüfstempel lesen habe ich vorhin schon gemacht, kann es sein das dieser nur in bits angezeigt wird? Meine da was mit 1b 2b und 3b gelesen zu haben. Warum steht dann jetzt gar keine Ist Stufe im Cas?

Werde das hier auf jedenfall morgen abend testen...

Vielen Dank für Deine Geduld

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