1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ists erlaubt mit FzgSchein Kopie fahren?

Ists erlaubt mit FzgSchein Kopie fahren?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:28

Ist es eigentlich erlaubt mit einer Kopie des Fahrzeugscheins zu fahren. d.h. den Schein zu hause zu lassen.

Wie sieht es mit Abe´s und Gutachten Kopien aus, wenn man alle orginalen zuhause hat ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Mai 2005 um 21:44

nein, eine Fahrzeugscheinkopie ist nicht gültig!

es kommt auf die ABE an. Bei manchen steht drauf "nur als Original gültig", nur mit diesem blauben Streifen gültig" oder sonstwas.

Es kommt aber immer drauf an wie genau es der Polizist grad nimmt der dich kontrolliert

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:48

Ja bei meinen steht dass auch drauf. Hab das orginal jedoch zuhause. Wenn es manch einer dann nicht akzeptiert, dann kann er mich gern nach hause begleiten :)

Nur ob man dann Strafe zahlen darf is was anderes.

am 16. Mai 2005 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Wenn es manch einer dann nicht akzeptiert, dann kann er mich gern nach hause begleiten :)

brauchst nicht glauben dass dich der nach hause begleitet! Der drückt dir einen Mängelschein (kostet ca. 35 Euro?? wenn tatsächlich etwas nicht i. O. ist) in die Hand und lässt dich, je nachdem was es ist, weiterfahren oder nicht.

Und wenn du nur eine Fahrzeugscheinkopie dabei hast musst du sowiso ( 10 Euro ?? ) Strafe zahlen.

Eine ,von einem Notar bestätigte, Kopie ist übrigens auch nicht gültig.

und wenn du immer schön freundlich zu den "freundlichen" Polizisten bist erspart dir das viel Ärger - nur mal so als gutgemeinten Hinweis ;)

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:57

Alles klar. Orginal rein, Kopie zu hause lassen *grml*

am 16. Mai 2005 um 22:02

ist einfach eine blöde Regelung.

vor allem wenn dein Auto z.B. zwei verschiedene Leute nutzen

Mh, ne Freundin von mir ist immer mit ner Beglaubigten

Kopie & dem Wagen ihres Alten rumgedüst..

Hat nie Probleme gegeben.

am 16. Mai 2005 um 22:08

ist hald auslegungssache des jeweiligen "Kontrolleurs" genaugenommen ist sowas nicht gültig. Es kommt auch immer drauf an welchen Eindruck man macht, und wenn einer mal an der Richtigkeit der Kopie zweifelt gehen die einfach zu ihrem Auto und funken zu Zentrale um die Fahrzeugdaten zu checken.

Mussten erst letzten Fr. mit nem ASB-wagen auch 10€ zahlen, weil wir da nur Kopien kriegen. In einer anderen Kontrolle hat die aber mal gereicht. Kommt halt drauf an was der Cop für einen Tag hat.

am 17. Mai 2005 um 5:03

Also mit ner beglaubigten Kopie gibt es im Normalfall keine Probleme ... hat damals sogar mein Fahrleherer angeregt, wenn mehrere Personen ein Fahrzeug nutzen... ;)

Ich lass das Zeug einfach im Wagen, so können beliebig viele Leute das Auto nutzen. Wenn er geklaut wird, braucht ich den Schein eh nicht mehr.

am 17. Mai 2005 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Ich lass das Zeug einfach im Wagen, so können beliebig viele Leute das Auto nutzen. Wenn er geklaut wird, braucht ich den Schein eh nicht mehr.

Und wenn er geklaut wird und der Fahrzeugschein ist im Auto, kann das als grob fahrlässig gewertet werden (laut ADAC und ACE)!!!

Gruß Christian

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 6:40

Genau darum geht es!

Deshalb auch die Frage!!!

Am besten wie die Opa´s so ein Mäppchen in dem alles drin ist, dass man immer bei sich hat :D

Mag ja sein, aber wenn man 5 Auto's hat geht die Sucherei los und wenn man pech hat greift man die Mappe wo nen Fahrzeugschein für nen anderes Auto drin liegt.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:37

Mir reicht halt ein Auto :)

Ne, was soll man sagen, ist halt Deutschland.

So wies in der Schweiz ist wärs schon teilw. besser.

Deine Antwort