ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. It's not always about being fast - or is it?

It's not always about being fast - or is it?

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:05

Hier mal ein kleines Video von mir, wo es mal mehr um die Landschaft in der wir fahren geht und nicht nur um das fahren selbst :)

http://www.youtube.com/watch?v=o7wrTAyVWPo

Mich würde interessieren ob euch sowas auch gefällt oder ob es langweilig wirkt :) Hab auf meinem Channel noch ein paar andere Videos wo dann das fahren an sich doch im Vordergrund steht.

Hoffe euch gefällts.

Grüße vom Don

Beste Antwort im Thema

Hallo Christina!

 

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Die Theorie ist einem meist bekannt nur die Umsetzung ist das Problem.

Vorallem sieht man seine eigene Linie ja nicht und so kann man schwer beurteilen, ob die Linie nun gerade gut war oder nicht.

Die ideale Linie ist diejenige, mit der man eine Kurve mit der schnellsten Geschwindigkeit fahren kann.

Auf den Sicherheitsgedanken bezogen ist es die Linie, bei der man mit der geringste Schräglage die Kurve durchfahren kann.

Das klingt einfach, ist aber keineswegs trivial - nicht einmal mit Zeichenzeug auf der Landkarte! :)

Bei einer unbekannten Kurve gehört schon eine Portion Erfahrung, sie ideal zu fahren. Um ein Gefühl für zunächst eine bestimmte Kurve zu bekommen, fährt man sie am besten regelmäßig, bis es "Klick!" macht.

Zum sicheren Durchfahren einer Kurve gehört m.E. auch, daß man sie harmonisch durchfährt, ohne also in ihr bremsen zu müssen oder daß man in ihr groß korrigieren muß. Das muß man als Anfänger auch üben, also kein Grund zur Resignation, wenn das nicht (immer) klappt.

Übrigens ist die Ideallinie nicht für jedes Fahrzeug die gleiche. Ganz langsame Fahrzeuge kommen am schnellsten durch eine Kurve, indem sie die engsten Radien und somit den kürzesten Weg nehmen.

Bei Motorradrennen fahren Maschinen mit kleinem Hubraum eine andere Linie als die großvolumigen. Bei Letzteren nimmt es weniger Zeit ein, wenn sie im richtigen Moment bremsen und dann entsprechend beschleunigen.

Ich betrachte als den besten Weg zur Routine das stetige Üben, wobei man seine Fahrerei stets kritisch analysiert.

Mir ist es z.B. wichtiger, daß ich einigermaßen harmonisch fahre, anstatt daß ich der schnellste bin. Mit der Harmonie kommt das Tempo automatisch.

 

Alles Gute!

Ramses297.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zum Ton kann ich nix sagen, da ich im Büro keine Lautsprecher habe.

Video gefällt mir gut, kommt keine Langeweile auf. Abwechslungsreiche Szenen, kurze aber nicht hektische Schnitte. Auch mal originelle Szenen wie den Bus. Gute Bildqualität.

Sagst Du noch was zur verwendeten Technik/Software?

Themenstarteram 18. November 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Zum Ton kann ich nix sagen, da ich im Büro keine Lautsprecher habe.

Sagst Du noch was zur verwendeten Technik/Software?

Mensch grade der Ton macht es doch aus :P

Also gefilmt ist alles mit Gopros, dürfte den meisten ja bekannt sein.

Bearbeiten tu ich meine Videos mit Sony Vegas 10.

Aufwand für das Video war ein Abend sprich effektiv um 4-5 Stunden :)

Danke schonmal fürs Feedback :)

Laufen die Videos alle auf Speed 1.0? Das sieht selbst bei Tacho knapp 60 teils sehr schnell aus? Oder liegt das an der GoPro?

Hi,

gefällt mir gut, eben gerade weil man was von den unterschiedlichsten Pässen und Bergen sieht und nicht nur "hey, ich bin voll der krasse Heizer" vermittelt wird. Die "anderen" Sequenzen lockern es auch auf, ich hab mich gut unterhalten gefühlt.

Die Mucke paßt gut zum Sujet, finde ich (mal kein Punkrock/Hardcore/Metal-Geknatter bei Moppedvideos :-)) (Folkiges nehme ich auch gern bei Reise-/Landschaftsvideos) Ich überlege noch, von dem die Melodie gecovert ist....

Grüße

Christian

Ich find das Video auch gut gemacht.

Und Du hast Recht, gerade der Ton machts aus. In diesem Fall jedoch - naja Geschmackssache. Mir gefällt das Gefiedel nicht.

Das ist eben das Problem, wenn man solche Videos ins web hochlädt und sich gemafreier Töne bedienen muss.

Deshalb behalte ich meine Filmchen bei mir und kann Chris Rea's road to hell oder den Highway Star von Deep Purple unter die Fahrszenen legen sowie "The Mighty Atlantic" von runrig zum Rundblick über den Hafen von Les Sables d'Olonne.

Die Gopro Qualität überzeugt mich, vor allem die wackelfreien Aufnahmen, damit hadere ich noch.

Das Schnittprogramm sagt mir nichts, ist das bei der Kamera dabei ? Ich nutze Magix 16+.

edit: Ich muss noch was ergänzen: Was der Don beherrscht, ist die Kunst des Weglassens. Gerade dieser schnelle Szenenwechsel und der "eingestreute" Bus, den Lewellyn schon erwähnte, macht das Video auch für den, der nicht dabei war, interessant. Ich tu mich da immer schwer und so werden meine Tourvideos für Außenstehende schnell langweilig.

Gleichzeitig erinnert mich das an das, was noch vor mir liegt: Ein Video von der diesjährigen tour d'Ardèche zu schneiden. Ich habe mit Front und Heck-Kameras auf meiner und der BMW meines Begleiters gefilmt. Jetzt sitze ich vor einem Haufen Material, Umfang etwa 62 GByte und 10-12 Stunden... An einem Abend ist das nicht zu schaffen...:rolleyes:

Sehr schön. Lohnt auch mal wieder, es auf den USB-Stick zu ziehen und auf'm großen TV ein Stockwerk höher anzusehen, wie eigentlich jedes Video mit dem Prädikat bluemchenpflücker.

Besonders die heiter beschwingte Musik gefällt mir gut und auch mir ist der Bus in der Kehre sofort aufgefallen, da denkt man gleich an eigene Erlebnisse wo einem sowas entgegen kam. Genau so die kurzen Einspielungen im Stand, lockert angenehm auf.

Ja, schönes Video, vor allem gefällt mir der weit offene Objektivwinkel, da sieht man auch was neben der Straße ist.

Mit der Musik kann ich leben, da bin ich schlimmeres gewöhnt (Tochter, 21, hört immer noch Hip Hop :( ) :D

Ja Sammler, die Kunst des weglassens ist schwierig, ich war vor ner Zeit mit meiner liebsten in Kroatien, natürlich mit Bike und hatte nach zwei Wochen gut 4 Stunden Filmmaterial. Zu hause hab ich dann mal das Material gesichtet und mit meinem Spezl, der den Film im Endeffekt fertig geschnitten hat (auch mit Magix xy), aussortiert und grob geschnitten. Wenn ich das allein gemacht hätte, dann wär der Film wahrscheinlich 3 Stunden lang gewesen (so sind`s 60 min.) und keine Sau hätt ihn sich ein zweites, oder drittes mal angeschaut. Aber mein Spezl, der nicht Motorrad fährt, konnte viel freier entscheiden, was auf Dauer gefälliger und sehenswerter ist. Selbst einem ist jede Sequenz zu viel, die herausgeschnitten wird, aber dem "Publikum", dem er ja gefallen soll, wird dann schnell langweilig. Daher find ich das schon gut, wenn ein nichtbeteiligter da mitschneidet.

 

susireiter

Früher hab ich ja auch gefilmt und rumgeschnitten. Als ich noch Zeit für sowas hatte. :rolleyes:

Ton hab ich jetzt gehört. Nun ja...;)

Die Bildqualität liegt daran, das dieser Film knappe 8 Jahre alt ist.

Schnittiges Video ;)

Wenn man genau hinhört, kann man die Raste bei 0:38 kratzen hören.:cool:

a bissl zu viel des Bildumschnitt´s :eek:

do werst ja deppad beim o´schaung :D

Und das bei 0:38, da scheppert grod de BMW ;)

Themenstarteram 18. November 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Laufen die Videos alle auf Speed 1.0?

Jap Die Videos sind alle in Normaler Geschwindigkeit :) Durch den Weitwinkel kommt Geschwindigkeit besser rüber :)

Zitat:

Original geschrieben von WishboneX

Ich überlege noch, von dem die Melodie gecovert ist....

Grüße

Christian

Foster To The People - Pumped up Kicks :)!

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Das Schnittprogramm sagt mir nichts, ist das bei der Kamera dabei ? Ich nutze Magix 16+.

Sony Vegas ist neben dem Magix und Adobe Premiere eins von den führenden Programmen :) Leichte Bedienung wenn man sich kurz reinversetzt hat mit vielen vielen Möglichkeiten.

Wie recht ihr habt mit diese leidigigen Materialfindung. Ich persönliche schalte meine Kamera während der Fahrt stets ab und erst dann an wenn ich was für filmenswert halte :) Schlimm ist es dann wenn man mehrere Cams unter anderem auch von Kumpels auf ner Tour dabei hat :D

Was die Musik angeht benutz ich eigentlich auch in meinen anderen Videos eher "ruhige" Musik weil ich das Zusammenspiel von Schnell und Langsam ganz interessant find :)

am 18. November 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich find das Video auch gut gemacht.

Und Du hast Recht, gerade der Ton machts aus. In diesem Fall jedoch - naja Geschmackssache. Mir gefällt das Gefiedel nicht.

Das ist eben das Problem, wenn man solche Videos ins web hochlädt und sich gemafreier Töne bedienen muss.

vor allem die wackelfreien Aufnahmen, damit hadere ich noch.

Find ich auch :)

Der Tunnel wäre mal interessant gewesen.

Den Ton kann man besser ertragen als im Video von Lewellyn, schnell

duck nicht bös gemeint aber halt Geschmacksache.

Ich bevorzuge eher O Ton mit leichter Musikalischer Hinterlegung.

Moppedsammler dann wäre meine Musik ( mal selber spielen ) wohl auch nur " gefidel oder geklimper " für dich :)

Gemafrei muss es sein, ansonsten kann so ein Clip mal sehr teuer werden.

Sollte das " Wackelunternehmen " nicht hauptsächlich an der Kamerabefestigung liegen?

Wäre man interessant welche Art der Befestigungen donjule dafür benutzt und welche Erfahrungen damit hat.

 

Für den gesetzteren Herrn wie Husky: Oldtimer :D

@TE

Ich find das Video sehr gut. Man hat verschiedene Perspektiven und nicht reine Fahrvideos, auch das drumherum kommt gut zur Geltung. Und die Qualität ... da muss man nichts sagen :)

Wie @susireiter schon erwähnt hat, auch mir sind es zu viele Bildschnitte.

Ich persönlich mag lieber reine Fahrvideos, auch gerne mal mit Persektivenwechsel, aber bitte nicht mit Musik. Musik akzeptiere ich nur, wenn man auch den Motorsound hört.

Bei einem Video mit vielen Schnitten passt Musik wiederum ;)

Mein Lieblingsvideo ist die Ausfahrt eines Schweizers mit seiner Cagiva Raptor 1000. Der Mann macht sehr gute Videos auch wenn die Perspektive (GoPro mit Gurt am Oberkörper) manchmal etwas zu viel Tank filmt :D

@ donjule ... wo war das .... und ja, hat mir auch gefallen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. It's not always about being fast - or is it?