ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IV Golf Variant 1,6 - Zahnriemen wechseln, wie?

IV Golf Variant 1,6 - Zahnriemen wechseln, wie?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 0:05

Hallo,

da ich leider die Finanziellen Mittel nicht habe kann ich mir keine Werkstatt leisten.

Ich suche daher nach einer Anleitung wie ich den Zahnriemen bei dem oben genanten Fahrzeug wechseln kann.

 

PS. ist ein Benziner. Da ich mir nicht genau sicher bin..meines erachtens hat er 105 PS.

 

Ich bedanke mich schonmal :)

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Februar 2010 um 0:19

Also so ne Anleitung wirste hier net finden denk ich.

Die Thematik ist dafür zu ausführlich und zu schwierig denke ich, um das hier zu beschreiben.

 

In der Sufu dazu nichts gefunden?

Fakt ist: wenn Du nen Zehnriemenwechsel vorhast, ist das net ohne!!!

Wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du selber auch net machen ;)

Wasserpumpe sollte auf jeden Fall mit gewechselt werden!!!

Tipp, Wenn Du es unbedingt selbst machen willst, es gibt Bücher: So wirds gemacht, auch für Deinen gibts überall sogar im Baumarkt für 19,99Euro glaub ich oder im Netz.

Wenn Ich Du wäre, würde ich hier jemanden fragen, der aus Deiner Nähe kommt, Ahnung davon hat und es Dir günstiger macht als ne Werkstatt.

Hier nen Bsp-Link auf die Schnelle im Netz, damit Du weißt, was ich meine

http://www.amazon.de/s/?...

 

Gruß Roger

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 0:24

Sufu leider nix gefunden gehabt, deswegen Beitrag.

Habe nur gefunden das es von anderen Modellen ne Anleitung gab aber davon lass ich die Finger.^^

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen KFZler oder Hobby-KFZler.

 

Aber ich werde mich mal nach einem Buch informieren. Danke für den Tipp.

am 10. Februar 2010 um 0:28

Hab Dir eben noch schnell nen Bsp-Link mit reingesetzt weiter oben ;)

Aber wie gesagt, wenn Du keine Ahnung vom Schrauben hast, würde ich es Dir net raten, es selbst zu machen.

Gruß Roger

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 0:32

Doch doch, es macht mir großen Spaß rumzuschrauben..auch wenn wenig erfahrung.

 

Ich werde mir das Buch einfach mal anschauen, Speziell das mit dem Zahnriemen. Wenn es mir zu kompliziert vorkommt bleibt mir nichts anderes übrig als in eine Werkstatt zu fahren.

Ich bin mir sicher (Zielsicher) das ich es hinbekomme.

 

Mit einer Mietwerkstatt habe ich das nötige Werkzeug und gegebenfals eine Hebebühne.

am 10. Februar 2010 um 0:48

Hmm, positives Denken is da definitiv vom Vorteil ;)

Aber Du weißt schon, wenn da was verkehrt läuft, kann es für deinen Motor das Aus bedeuten???

Wenn Du es selbst probieren möchtest, net ohne sachkundige Hilfe.

Da haben sich schon viele übernommen bei sowas:D:D:D

Is wirklich nen ernstgemeinter Tipp. ;)

Net das es dann hinterher großes Geschrei gibt, weil Motor breit!!!

Gruß Roger

am 10. Februar 2010 um 0:54

Ab wann ist der beim 1,6 SR eig fällig? 90.000 oder 120.000 Km ?

Was kostet den der Spass beim Freundlichen?

Gruß

Michael

am 10. Februar 2010 um 1:26

@ Michi,

für den Motor gibt es keinen festen Wechselintervall in dem Sinne.

Laut Serviceplan wird ab 90.000 km der Zahnriemen in einem Intervall von jeweils 30.000 km geprüft.

Falls er vom Mechaniker lt. Sichtprüfung für gut befunden wird, bleibt er da wo er ist.

Auf Spann- und Umlenkrollen sollte man ebenfalls achten.

Sichtprüfungen sind so ne Sache an sich, die Riemen reißen auch gern von innen heraus, das sieht man net so wirklich.

Normal ist es so, daß der Zahnriemen bei 120.000km oder aber in einem Alter von 5-6 Jahren gewechselt werden sollte.

So kenn ich es zumindest.

müßte sich so um die 500Euro bei VW einpegeln plus/minus 50-60Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Roger

Absolut nicht empfehlenswert, beim 16V als Laie den Riemenwechsel selbst durchzuführen.

Gibt einfach viel zu viel falsch zu machen...aber hier haste trotzdem ne Anleitung:

http://rapidshare.de/files/49131709/UmbauanleitungZAH.pdf.html

am 10. Februar 2010 um 10:50

die Anleitung habe ich damals auch benutzt um den Zahnriemen zu wechseln

eigentlich ist da alles zu 95% beschrieben was man wissen muß

es gibt aber auch nun schon Werkstätten die es kompl. incl. Teile für etwa 350€ machen (natürlich nicht bei VW direkt)

die Teile selbst kosten auch schon über 200€ und wenn Du noch das Spezialwerkzeug dazurechnest, dann bezahlst Du mehr und hast dazu auch noch das Risiko und keinen Eintrag im Serviceheft

immerhin kann man bei der Aktion auch schön den Motor schrotten wenn man etwas falsch macht und daher überlege Dir genau ob Du Dir das zutraust und ob es sich in Deinem Fall lohnt

ich habe es seinerzeit selbst gemacht und mir alle Spezialwerkzeuge zugelegt da meine beiden Autos diesen Motor haben und da lohnt es sich dann wieder (zudem wollte ich es lieber selbst machen da meine damalige Werkstatt eine ziemlich Fuschbude war)

Die Spezialwerkzeuge sind im Regelfall überflüssig. Blockieren lässt sich die KW auch anders, erfahrungsgemäß genügt sogar Bremse + 5. Gang.

am 10. Februar 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

@ Michi,

für den Motor gibt es keinen festen Wechselintervall in dem Sinne.

Laut Serviceplan wird ab 90.000 km der Zahnriemen in einem Intervall von jeweils 30.000 km geprüft.

Falls er vom Mechaniker lt. Sichtprüfung für gut befunden wird, bleibt er da wo er ist.

Auf Spann- und Umlenkrollen sollte man ebenfalls achten.

Sichtprüfungen sind so ne Sache an sich, die Riemen reißen auch gern von innen heraus, das sieht man net so wirklich.

Normal ist es so, daß der Zahnriemen bei 120.000km oder aber in einem Alter von 5-6 Jahren gewechselt werden sollte.

So kenn ich es zumindest.

müßte sich so um die 500Euro bei VW einpegeln plus/minus 50-60Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Roger

Moin Roger.

Danke für deine Info.

Aber, wenn die nur ne sichtprüfung machen, müssen die vorne doch auch alles auseinander nehmen?

Mein Winter Golfi hat grade 101.000 KM drauf bekommen. Bin am überlegen ob ich das nicht mal machen lasse.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Absolut nicht empfehlenswert, beim 16V als Laie den Riemenwechsel selbst durchzuführen.

Gibt einfach viel zu viel falsch zu machen...aber hier haste trotzdem ne Anleitung:

http://rapidshare.de/files/49131709/UmbauanleitungZAH.pdf.html

Kann ich diese Anleitung der 1,4 l Maschine auch an meinem gennanten 1,6l benutzen?

Sofern es der 1,6 16V ist, spielt das keine Rolle...der Riementrieb ist 1:1 identisch. Nur die Teilenummern könnten ggf. variieren.

am 10. Februar 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Die Spezialwerkzeuge sind im Regelfall überflüssig. Blockieren lässt sich die KW auch anders, erfahrungsgemäß genügt sogar Bremse + 5. Gang.

ist ja nicht nur der Gegenhalter 3415 (den wird man bei Ebay ja auch gut wieder los)

einen (oder besser 2) vernünftige(n) Drehmomentschlüssel benötigt er ja auch, sowie eine Motorbrücke oder einen Motorkran

als ich die Sachen damals gekauft hatte wollte jede Werkstatt hier in der Gegend zwischen 600 und 700€ für die Rep. haben und da fiel die Entscheidung sehr einfach das Werkzeug zu kaufen;)

Zitat:

Kann ich diese Anleitung der 1,4 l Maschine auch an meinem gennanten 1,6l benutzen?

wenn Dein Motor der 1,6er 105PS ist und Du 2 Zahnriemen unter der Zahnriemenabdeckung sehen kannst, paßt es bis auf ein paar Kleinigkeiten (andere Motorabdeckung etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IV Golf Variant 1,6 - Zahnriemen wechseln, wie?