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IVECO 49-12, Baujahr 1994, worauf muss ich beim Kauf achten

Iveco Daily 2
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 10:26

Hallo IVECO-Spezialisten und Camper,

habe bei meiner Suche ein WOMO mit folgenden Eigenschaften gefunden:

IVECO/FIAT I

Die Fahrgestell-Nr. beginnt mit ZCFC498

1. Hand, KM-Stand < 60.000 KM. Seit 2014, nach der TÜV-Abnahme, ist das WOMO abgemeldet

Alkoven, Heckantrieb/Zwillingsbereifung, Baujahr 1994, AHK 3,0 to

Motor: 2,5 ltr., 85KW bei 3.800 U, Getriebe: 5-Gang

Leergewicht: 3,6 To, Zul. Gesamtgewicht: 5,0 to

Aufbau: Multi Mobil, Dach und Wände aus GFK

1 Solarmodul, Kathrein rechteckige Antenne

letzter TÜV in 2014 mit folgenden Mängeln:

Differential, Getriebe und Motor haben geringen Ölverlust. Plakette wurde erteilt.

Umrüstung von roter auf grüne Plakette soll für ca. 5.000€ möglich sein

Wunschvorstellung: ca. 23.000€

Worauf sollte ich bei einer Besichtigung besonders acht geben?

Welche Verschleissteile, ausser Öl/Filter müssen regelmäßig getauscht werden?

Was ist mit der Federung?

Wie lange hält eine Geelbatterie?

Wo sind die Herstellertypischen Schwachstellen an der Karosserie?

Es laufen die Gerüchte, dass eine Ersatzteilversorgung bezüglich Karosserieteilen schwer wird.

Für Antworten, auch über zu erwartende Kosten bezüglich der vom TÜV beanstandeten Ölverluste wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Duelken 50

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14 Antworten

Für 23K bekommt man aber auch schon ein 10jähriges WoMo. 20 Jahre wären mir persönlich erheblich zu alt.

Dann müsste es dieses Jahr wieder durch den TÜV. Also etwas ungewiss das Ganze. Bei dem Alter des Fahrzeuges würde ich die 2 vor der 3 streichen.

Ich frage mich auch warum die Umrüstung von roter auf grüne Plakette ca. 5.000€ kosten soll.?

Bei meinem 2,3l Ducato hat der Umbau incl. Material, 3 Jahre Garantie und Eintragungen 1042€ gekostet.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:52

Zitat:

@Italo001 schrieb am 3. Juni 2016 um 18:00:40 Uhr:

Ist das dieser?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nein, der ist das nicht.

Dieser hat Etagenbetten.

Den Preis von ca. 5.000€ habe ich bei IVECO erhalten. Es soll sich dabei um eine Pirelli Anlage handeln, welche auch mit adBlue oder ähnlichem gefüllt werden muss. Allerdings soll die Füllung auch bis ca. 60.000 KM halten.

Gruß

Duelken 50

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:01

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 3. Juni 2016 um 17:32:15 Uhr:

Ich frage mich auch warum die Umrüstung von roter auf grüne Plakette ca. 5.000€ kosten soll.?

Bei meinem 2,3l Ducato hat der Umbau incl. Material, 3 Jahre Garantie und Eintragungen 1042€ gekostet.

Da wurde sicher von gelber auf grüne Plakette umgerüstet.

Gruß Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:16

Zitat:

@Italo001 schrieb am 3. Juni 2016 um 18:00:40 Uhr:

Ist das dieser?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nein, dieser ist es.

http://suchen.mobile.de/.../212978256.html?origin=PARK

Kann bei so einem Fahrzeug der Boden feucht sein?

Wie sieht es bei den Fahrzeugen mit Rost, z.B. unter den Fenstergummis aus?

da der Standort einige hundert KM von meinem Wohnsitz entfernt ist, suche ich nach Antworten, bevor ich einen Besichtigungstermin vereinbare.

Die Angaben zu den Undichtigkeiten an Motor, Getriebe und Hinterachsdifferential habe ich dem TÜV-Bericht entnommen.

Angaben zum Hersteller des Aufbaus finde ich keine. Wo mag es ggf. neue Dichtgummis geben, da die ursprünglichen ja irgendwann mal porös werden.

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Die Undichtigkeiten können jetzt so stark sein das du nicht mehr durch den TÜV kommst. Wenn ich den Innenraumbilder folge gibt es nur im Alkoven ein festes Bett? Ich weiß nicht mit wie viele ihr seid, wenn mehr als 2 wäre mit das tägliche Bettenbaun ein Grund was anderes zu nehmen.

Die Undichtigkeiten können jetzt so stark sein das du nicht mehr durch den TÜV kommst. Wenn ich den Innenraumbilder folge gibt es nur im Alkoven ein festes Bett? Ich weiß nicht mit wie viele ihr seid, wenn mehr als 2 wäre mit das tägliche Bettenbaun ein Grund was anderes zu nehmen.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 9:05

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. Juni 2016 um 08:48:25 Uhr:

Die Undichtigkeiten können jetzt so stark sein das du nicht mehr durch den TÜV kommst. Wenn ich den Innenraumbilder folge gibt es nur im Alkoven ein festes Bett? Ich weiß nicht mit wie viele ihr seid, wenn mehr als 2 wäre mit das tägliche Bettenbaun ein Grund was anderes zu nehmen.

Danke.

Wir sind zu zweit.

Bei den evtl. Undichtigkeiten denke ich auch an evtl. rostende Bleche unter den Fenstergummis im Frontbereich, oder evtl. im Bodenbereich.

Von einem anderen WOMO mit GFK-Boden/Wand/Decke habe Bilder von einem welligen Bodenbelag gesehen.

Kommt dies von der Nutzung oder bilden sich Blasen wegen Feuchtigkeit?

Gruß

Duelken , der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Wie alt seid ihr? Jeder mag nicht hoch in den Alkoven klettern, ins besondere je älter man wird. Ich würde in euer Situation was suchen, wo die Betten unten sind. Ich weiß nicht was da für ein Bodenbelag war, könnte mir auch vorstellen, das es mit der Wärme zusammenhängen kann.

Bei einem über 20 Jahren alten Wohnmobil kann alles sein. Persönlich sehe ich er an den öligen Motor. Was passiert, wenn 2018 das Wohnmobil wegen dieser Undichtigkeit nicht mehr durch den TÜV durchgewunken wird. Mit der Abgasanlage kostet das Teil schon 28.000 Euro. Der grösste Teil des Zeugs ist alt, auch wenn wenig benutzt.

Wenn ihr nicht gerade Pferdeanhänger ziehen wollt, braucht ihr sowas?

Das frag ich mich auch, freiwillig würde ich mir solch einen alten Zossen nicht zulegen. Bei dem Alter wird das schnell zu einem Faß ohne Boden. Ich frag mich da eh schon, warum der Motor und Getriebe bei der geringen Laufleistung schon leckt.

am 5. Juni 2016 um 17:51

. Ich frag mich da eh schon, warum der Motor und Getriebe bei der geringen Laufleistung schon leckt.

 

Ist bei Iveco normal , als nächtes kommt dann der 5 Gang.

eigentlich hat "ITALO 001 schon Alles gesagt.

Spreche hier aus Erfahrung ,haben so 90 Fahrzeuge im Fuhrpark.

Jetzt glücklicherweise kein iveco mehr.

Bopp19

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:55

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 5. Juni 2016 um 19:51:20 Uhr:

. Ich frag mich da eh schon, warum der Motor und Getriebe bei der geringen Laufleistung schon leckt.

 

Ist bei Iveco normal , als nächtes kommt dann der 5 Gang.

eigentlich hat "ITALO 001 schon Alles gesagt.

Spreche hier aus Erfahrung ,haben so 90 Fahrzeuge im Fuhrpark.

Jetzt glücklicherweise kein iveco mehr.

Bopp19

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Das Thema ist jetzt für mich erledigt. Den geforderten Preis hätte ich jedoch nur inkl. Reparatur der Undichtigkeiten an Diff., Getriebe und Motor sowie inkl. Umrüstung auf grüne Plakette bezahlt.

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

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