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Iveco Daily 2007 Motor startet schlecht

Iveco Daily
Themenstarteram 18. August 2022 um 10:59

Moin Gemeinde euer Schwarmwissen und Erfahrung ist gefragt.

Unser Bob springt schlecht an, egal ob der Motor warm oder kalt ist, wenn er läuft läuft er gut und macht keine mucken.

Die Iveco Fachwerkstatt hat einiges gemacht aber den Fehler nicht gefunden.....sogar den Anlasser gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen?????

Rechnung war hoch, Fehler aber eben nicht gefunden..

Der nächste Schritt von Iveco wäre, die Injektoren und das Steuergerät zur Prüfung einzuschicken.

Wir möchten aber ungern mehr Geld investieren ohne Aussicht auf Erfolg.....verständlich denke ich.

Kraftstoffpumpe summt, wenn man die Zündung anmacht.

Ich kann mir das nicht erklären, da er ja gut läuft??

Rechnung 1
Rechnung 2
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10 Antworten

Vermutlich wieder so ein Fall wo vor dem ausdrehen der esten Schraube an irgendeinem Teil wie dem Anlasser, um Kosten zu erzeugen, vergessen wurde erst mal die Spannungsversorgung - mit einem Vielfachmessgerät - von der Batterie bis zu Anlasser sehr genau zu überprüfen.

Und weiter, wieder so ein Fall wo der Kunde vergessen hat klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen das nur Teile gewechselt und bezahlt werden die das Problem beheben.

Zur Nachbesserung sofort zurück in die Werksatt und wehe die stellen eine weitere Rechnung.................

MfG kheinz

Themenstarteram 18. August 2022 um 12:19

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. August 2022 um 13:13:55 Uhr:

Vermutlich wieder so ein Fall wo vor dem ausdrehen der esten Schraube an irgendeinem Teil wie dem Anlasser, um Kosten zu erzeugen, vergessen wurde erst mal die Spannungsversorgung - mit einem Vielfachmessgerät - von der Batterie bis zu Anlasser sehr genau zu überprüfen.

Und weiter, wieder so ein Fall wo der Kunde vergessen hat klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen das nur Teile gewechselt und bezahlt werden die das Problem beheben.

Zur Nachbesserung sofort zurück in die Werksatt und wehe die stellen eine weitere Rechnung.................

MfG kheinz

Wir haben ihn aus der Werkstatt geholt, weil wir damit nachher übers we weg wollen.

Die Jungs haben aber den Anlasser nicht berechnet, genau wie so manch andere Teile (die sie "angeblich"' getausch haben)

Hatte gedacht am Anfang das es die Vorglühgeschichte ist, ABER mittlerweile weiß ich ja das der erst unter 10°C Glüht und vorher eben nicht

Was beutet startet schlecht? Anlasser dreht normal und Motor springt nicht an? Oder der Anlasser dreht nicht richtig und deswegen springt der Motor nicht an? Ist denn der Rückfluss gemessen worden?

Wichtig was steht denn auf der Rechnung drauf, was schon alles gemacht, bzw kontrolliert wurde. Kompression schon überprüft?

Solche Fehler sind in der Regel nicht mit einem Spannungsmessgerät zu lokalisieren.

Themenstarteram 20. August 2022 um 15:07

Zitat:

@Italo001 schrieb am 20. August 2022 um 14:55:21 Uhr:

Was beutet startet schlecht? Anlasser dreht normal und Motor springt nicht an? Oder der Anlasser dreht nicht richtig und deswegen springt der Motor nicht an? Ist denn der Rückfluss gemessen worden?

Wichtig was steht denn auf der Rechnung drauf, was schon alles gemacht, bzw kontrolliert wurde. Kompression schon überprüft?

Solche Fehler sind in der Regel nicht mit einem Spannungsmessgerät zu lokalisieren.

Sorry für das späte replay.

Anlasser dreht wie Tier und er springt einfach nicht an, bzw eben sehr spät/schlecht.

Rechnung ist oben bei, ob aber der Rückfluss gemessen würde weiß ich gerade ne 100%, aber ich glaube schon.

Es wurde angeblich mehr gemacht als das was auf der Rechnung steht.

 

Zitat:

Es wurde angeblich mehr gemacht als das was auf der Rechnung steht.

Um was zu rechtfertigen?

Die können doch erzählen was sie wollen, die Kiste muß laufen und fertig. Und wenn sie das nicht hinbekommen ......................

MfG kheinz

Themenstarteram 20. August 2022 um 15:59

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. August 2022 um 17:35:08 Uhr:

Zitat:

Es wurde angeblich mehr gemacht als das was auf der Rechnung steht.

Um was zu rechtfertigen?

Die können doch erzählen was sie wollen, die Kiste muß laufen und fertig. Und wenn sie das nicht hinbekommen ......................

MfG kheinz

Was sie gemacht haben umd was nicht interessiert mich bzw uns auch Herzlich wenig......fakt ist, es ist nicht wirklich anders als vorher und das ist auch das worum es geht, um eine Hilfe aus diesem Forum mit Ideen

Man müsste die Rücklaufmenge der Injektoren messen. Bzw. den Vordruck der Vorfürderpumpe im Tank.

Warum genau haben die dir den Ansaugkrümmer ausgebaut und den Ladedrucksensor erneuert? Der Ansaugkrümmer kam ja raus weil die Schraube des Ladedrucksensors abgebrochen ist, aber warum wurde ein neuer Ladedrucksensor eingebaut? Der Rest ist Diagnose der EDC, sind halt AW Positionen die nicht aussagen was gemacht wurde, ein Stecker eines Injektors wurde erneuert, Ok. Kann schon sein das der was hatte, aber ob eben die Prüfungen oben gemacht wurde würde mich interessieren. Mal so eine EDC weg schicken zum Prüfen, ja wegen welchem Fehler denn? Ohne Fehlerbeschreigung keine Reparatur. Und Injektoren Rücklauf kann man selber messen, sollten die können, alle weg schicken Kostet auch Geld.

Zitat:

@MarkusD schrieb am 20. August 2022 um 17:59:36 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 20. August 2022 um 17:35:08 Uhr:

 

Um was zu rechtfertigen?

Die können doch erzählen was sie wollen, die Kiste muß laufen und fertig. Und wenn sie das nicht hinbekommen ......................

MfG kheinz

Was sie gemacht haben umd was nicht interessiert mich bzw uns auch Herzlich wenig......fakt ist, es ist nicht wirklich anders als vorher und das ist auch das worum es geht, um eine Hilfe aus diesem Forum mit Ideen

Aber ist wäre schon Wichtig zu wissen was gemacht wurde somit könnte man diese Sachen ausschließen ansonsten macht man Arbeit doppelt. Wie schon jetzt mehrmals geschrieben Rücklaufmenge überprüfen. Wenn diese Werkstatt das nicht kann eine andere wählen.

Themenstarteram 12. September 2022 um 15:05

Nachtrag.

Uns ist mittlerweile aufgefallen, das er recht gut anspringt, wenn er warm ist.

 

@Zoker

Rücklaufmenge soll glaub gemessen worden sein und da nichts weiter erwähnt worden ist, gehe ich davon aus das es passt.

Kraftstoffpumpe im Tank ist auch das, was mich irgendwie nicht los lässt, das die es vielleicht sein kann, obwohl sie summt.....aber das muss ja nichts heißen??

Es kann auch der Kurbelwellensensor sein , dann muss der Motor etwas länger gestartet werden, weil er dann den Nockenwellensensor als Behelfswert nimmt!

LG.POMMEL

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