1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco daily 4 35c18 riemen

Iveco daily 4 35c18 riemen

Iveco Daily
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 15:33

Hallo ich fahre einen iveco daily baujahr 2008 35c18 Minisattel.

Heute ging die rote Lampe für den Luftdruck der anhänger bremse an.

Soweit so gut. Zuhause angekommen, haube auf und siehe da der riemen für den luft kompressor ist runter.

Jetzt sieht es für mich so aus als hätte er 3 riemen.

Luftkompressor und servopumpe haben keinen riemen mehr.

Ich schätze der riemen von der servopumpe ist fliegen gegangen und dabei ist der riemen vom Luftkompressor abgegangen.

Jetzt finde ich aber die passenden riemen nicht im netzt.

Ist halt kein Standard mit dem Luftkompressor

Hat jemand eine Idee ??

Und wie kommt man da dran? Viel Platz ist ja nicht und zum spannen hab ich jetzt auch nix gesehen

Luftkompressor
Riemen
Ähnliche Themen
3 Antworten

Der kleine Riemen den du noch hast, der ist nur für den Kompressor, da steht evtl noch eine Bezeichnung drauf. Die anderen 2 Riemen sind die Standart Riemen. Die meisten mit Umbau haben irgendwo im Motorraum oder von innen an der Haube einen Aufkleber mit der Riemenbezeichung kleben, es gibt Verschiedene Anbieter und jeder hat einen anderen Riemen benutzt, zum Teil auch mit Strech Riemen ohne Spanner wie bei der Klima. Wenn er einen Riemenspanner hat, dann ist der Spanner für den Kompressor kein Automatischer Spanner, dass wird eine Einstellbare Umlenkrolle am Motor in der nähe des Ölmessstab sein. Für die Montage, bau die Front und das Kühlerpaket aus. Erst die Scheinwerfer, dann den Schlossträger, danach das Kühlerpaket, Klimakühler kannst du hängen lassen. Der Klimariemen ist ein Strechriemen, der hat keinen Spanner, den musst du auf die Riemenscheibe drauf drehen, dafür gibt es Spezial Werkzeug, bei den Umbauten kann man aber den Motor nicht durch drehen da zuwenig Platz ist, daher muss eh der Kühler raus.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 19:55

Danke, das ist mal ne aussage mit der man was anfangen kann

Den riemen für den kompressor hab ich noch, da steht zwar nix drauf aber mit der länge sollte man was anfangen können.

Den anderen riemen hab ich schon gefunden.

Spanner haben beide nicht, das es stretch riemen gibt wusste ich noch nicht. Danke dafür

Onkelwerner 15

Die größte des riemens kann dir evtl. Der Umbauer des Fahrzeugs mitteilen

Vielleicht Fa schouten in den Niederlanden die etliche minisattel vertreiben.

Für die Montage des Riemens gibt es bei der iveco Werkstatt ein kleines spezialwerkzeug.

Ich hatte das seinerzeit bei iveco ausgeliehen.

Riemen unten auf die Scheibe auflegen und soweit als möglich auf die obere Riemenscheibe.

Dann spezialwerkzeug zwischen Scheibe und Riemen stecken und den Motor von Hand drehen

Der Riemen springt dann auf und das spezialwerkzeu fällt wieder raus.

Deine Antwort