1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily BJ 2010 - 35S13 – 2.3L – 126PS –170tsd km - Notlauf & Fehler codes ESP-002 + Motor-065

Iveco Daily BJ 2010 - 35S13 – 2.3L – 126PS –170tsd km - Notlauf & Fehler codes ESP-002 + Motor-065

Iveco Daily
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 9:03

Nun hat es mich auch erwischt - habe das Fahrzeug seit Februar diesen Jahres und im Normalbetrieb gab es bislang keine Schwierigkeiten.

In kurz:

Bei „mehr“ Belastung geht der Motor in den Notlauf - ABS und EDC Leuchten gehen an - Fehler codes - ESP – 002 und Motor - 065.

Motor aus – Zündung wieder an –> keine Fehlermeldungen – ABER er springt nicht an (Anlasser dreht). Nach Wartezeit ist alles wieder ganz normal – anspringen / Leistung „wie immer“.

Der Fehler trat in allen Fällen im Schubbetrieb / bei „Gas weg“ auf.

Temperatur blieb immer im Norm-Bereich.

Batterie an- oder abgeklemmt hatte keinen Einfluss auf die Erholungs-Phase / „Nicht-Starten“.

Alle Filter und Öle etc. wurden im Feb/März gewechselt und auch im System eingespielt/angemeldet.

Im Detail:

Am vergangenen Wochenende war ich das erste Mal mit Hänger unterwegs – nach einer Steigung gingen ABS und EDC Leuchten an und der Motor ging in Notlauf. Fehler codes - ESP – 002 und Motor 065.

Ausfahrt genommen und auf einen Parkplatz gefahren – ausgeschaltet. Zündung wieder eingeschaltet – keine Fehler Codes mehr … aber der Motor startete nicht. Ein bischen warten / überlegen. Dann Batterie abgeklemmt. (Dabei fiel auf, dass der Öleinfüllstutzen Deckel fehlte – lag daneben zwischen den Kabeln - der war vermutlich mit der Abdeckung verklemmt aufgeschraubt gewesen?) Eine Zigarettenlänge später – also insgesamt ca. 15-20 min – sprang der Wagen problemlos an. Keine Fehlermeldungen.

Also zurück Richtung Autobahn - noch Tanken gefahren - ausschalten / anspringen / Leistung - alles wie immer. Dann ging es leicht bergauf auf die Abbiegerspur zur Autobahn – rote Ampel – Gas weg – Fehler + Notlauf (s.o.)

Im Notlauf nach Hause – abgestellt – Google befragt …

Beim örtlichen Iveco ist derzeit niemand verfügbar, der die Daily-4-Software bedient. Nächste Woche kann ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Noch einen Versuch gemacht, ob der Fehler reproduzierbar ist – Warmfahren auf der AB … dann eine Bergstrecke auf der AB – 4. Gang bis 3500 Drehzahl (auch mal 3900) Temperatur immer im Normbereich. Alles kein Problem – zwischendurch auch in den 5. Gang geschaltet – weiter mit ca. 2500 rpm. Berg zuende – in die Ausfahrt abgebogen – in der Kurve / Gas weg - Fehler + Notlauf (s.o.). Über die Landstraße nach Hause – s.o. ausschalten – Zündung wieder ein – kein Fehler, kein Starten. Batterie abgeklemmt – wieder angeklemmt ~ 20 min – startet nicht. Diesmal hat es ca. 1,5 Std. gedauert, bis der Wagen wieder ganz normal gestartet ist – s.o. anspringen / Leistung – „alles gut“.

Noch ein Versuch mit „billig“-OBD Gerät – Live-Daten – im Stand. Warmlaufen lassen mit erhöhtem Standgas – bei ~80°C verschiedene Drehzahlen ausprobiert. Das Gerät liest z.B. auch Luftdruck im Einlasskanal (MAP) und den Luftmengenmesse (MAF) aus – die scheinen sich ganz ordentlich mit der Drehzahl zu verändern….

Nach insgesamt ca. 2-3 min bei wechselnden Drehzahlen – kurz Standgas / etwas länger höhere Drehzahlen bis ca. 3000 (85°C) –> beim Gas loslassen – Fehler – s.o. – Und auch weiter wie oben – kein Starten. Diesmal die Batterie nicht abgeklemmt – wieder ca. 1,5 h bis wieder alles gut war.

Wenn man in den Foren sucht, bekommt man ja schlechte Laune – wird das nun eine Odyssee der Werkstatt – Fehlersuche?

Siehe oben, beim örtlichen Iveco ist derzeit niemand verfügbar, der die Daily-4-Software bedient. Nächste Woche kann ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ob das was bringt…

Vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee?!

Vielen Dank schon mal!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bom Gefühl her würde ich denken,

Der Kurbelwellensensor verliert sein Signsl,

Durch Alterung .

Wartet man 20-30 Minuten geht Er wieder,

Bis Er wieder ausfällt.

Ewiger Kreislauf.

 

MfG

Hast du einen Automatik?

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 8:33

Vielen Dank für die Antworten / Ideen !

Der Wagen hat ein 5-Gang Getriebe.

An den Kurbelwellensensor habe ich auch schon gedacht - hat eine Widerstand von 885 Ohm - allerdings gemessen im Zustand "alles gut".

Warum macht er dann keine Zicken beim Normalbetrieb? OK, ich fahre "zahm" - er wird sicher wärmer bei Hängerbetrieb / Bergfahrt. Vielleicht sollte ich den Kurbelwellensensor mal ausbauen und warm/heiß messen. Ich hatte ihn vor Ort gemessen, so ganz freiwillig kam er nicht raus und ich wollte den O-Ring nicht wohlmöglich beschädigen.

Besorge Dir Kältespray und

wenn Er das nächste mal "Zicken" macht kühlst Du den KWS ab und

wenn Er danach normal läuft ,diesen KWS auswechseln!

mfG

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 19:08

Kältespray ist gekauft - wobei ich nicht recht überzeugt bin, dass die Kälte schnell bis unten in die Spule kommt. Und wenn er mal in den Notlauf gegangen ist - geht er der dann wieder in Normal-Modus?

Na ja, das werde ich jetzt vielleicht nicht gleich ausprobieren. Am Montag bei Iveco werde ich versuchen, dass sie das KWS Signal im Laufen anschauen. Mal schauen, ob das klappt - sie haben mich nur widerwillig "zwischengeschoben" explizit nur fürs Fehlerauslesen - da mein Auto ja nicht "richtig kaputt" ist.

Hat denn vielleicht jemand noch eine Idee was die Fehler Codes bedeuten - gibt das nicht vielleicht einen Hinweis? Im Netz finde ich irgendwie keine passende Liste - oder gibt es da noch Tips, wo es die gibt?

Vielen Dank

Nur Glaskugel,

Wenn ich das bei mir Eintippe ,

IVECO DAILY IV Kasten

Baujahr: 07/2007 .. 08/2011 ESP-002 + Motor-065

ESP wäre ein C Code (Chassis) und Motor wäre

Ein P-Code (Power)

C0002 - Steuerkanal A Traktionsregelungssystem (TCS),

Ventil 2

Die folgenden Komponenten prüfen

Bosch, 8.0

ABS und Stabilitätsregelung

 

TCS-Schalter LED Leuchte im TCS-Schalter prüfen

Sicherung prüfen

 

P0065 - Steuerung luftunterstütztes Einspritzventil Bereich/Leistung

Die folgenden Komponenten prüfen

System Komponenten

Bosch, EDC16, EURO 4

Motorsteuerung

 

Einspritzventil 1

Einspritzventil 2

Einspritzventil 3

Einspritzventil 4

oder

P0650 - Stromkreis Motorkontrollleuchte/Unterbrechung

 

Das muß keinesfalls so richtig sein!

MfG

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 9:47

Danke für die Mühe das da extra irgendwo einzutippen - Ja - Glaskugel - ist wohl der richtige Begriff. oder auch Henne <-> Ei?

Oh weh - da bin ich ja nun noch einmal mehr gespannt darauf, was sich am Montag bei Iveco herausfinden läßt.

Ich werde berichten.

Rosi die Display Fehlercodes sind keine OBD Fehlercodes und auch keine Steuergeräte DTC Fehlercodes, dass sind reine Iveco Interne Fehlercodes für die es keine vollständige Umschlüsselung mehr gibt.

EDC 065 ist ein Fehler mit dem Kurbelwellensensor und für ESP 002 habe ich keine Liste.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:36

Vielen Dank auch noch für die "Beruhigung" - ich hatte auch noch gesucht und gefunden, dass das eher die Beschreibung der "allgemeinen" OBD Codes sind.

Einen schönen Sonntag Euch beiden!

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:25

Yep - Eure Hilfestellungen waren sehr treffend.

Rosi, Deine Ersteinschätzung - Kurbelwellensensor - hat sich Heute bestätigt - war 9 x im Fehlerspeicher verewigt.

EDC 065 ist wie von Zoker beschrieben "Kurbelwelle" und dann im Detail der Sensor - das Detail kommt scheinbar erst in einer tieferen Ebene der EASY-Analyse (?) So ganz gesprächig war "Iveco" dann doch nicht zu den Details der Codes und - Asche auf mein Haupt - ich habe vergessen noch mal nach dem ESP 002 zu bohren ...

Aber noch zum "richtigen Leben" - ich konnte im örtlichen KFZ-Teile-Handel einen Sensor zur Lieferung am Nachmittag bekommen - eingebaut und Probefahrt / Berg "mit ordentlich Speed und Drehzahlen - alles gut"

Und der alte Sensor hat dann ausgebaut auch bei Messung der Induktivität ganz klar gezeigt, dass er bei Erwärmung ausgestiegen ist - fing schon bei ca. 70°C an zu "zappeln".

Jedenfalls möchte ich mich noch einmal sehr herzlich für die Hilfestellung hier im Forum bedanken und hoffe, dass die "Geschichte" auch Anderen mal helfen kann.

Guuut, dass es solche Foren gibt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger