ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. IVECO Stralis ETC Fehler

IVECO Stralis ETC Fehler

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:24

Hallo,

hab mal wieder ein Problem mit dem Stralis. Diesmal bin ich in der Mitte einer Kreuzung standen geblieben. Auf dem Bildschirm hat sich ein "ETC Fehler AB" (Eurotronic Getriebe) aufgezeigt und ich konnte keinen Gang mehr einlegen. Ich habe den Motor gestopt und gestartet, der Fehler war weg und alles hat wieder funktioniert. Nach 5 Minuten hat sich die Prozedur noch einmal wiederholt, aber ich koennte noch nach Hause kommen. Jetzt funktioniert das Getriebe und im Bordcomputer ist kein Fehler memoriert.

Kennt sich Jemmand mit dem Auto aus und weiss was das sein koennte?

Danke fuer die Antworten!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Februar 2010 um 17:11

Ich kann zwar im Augenblick nicht sagen was der Fehlercode heißt, aber es könnte in Richtung Getriebesteller oder Kupplungssteller deuten. Denn nach einem Motorneustart lernt sich das System neu ein. In deinem Display werden auch gespeicherte Fehler angezeigt. Weißt du wie? Denn wenn du nur die Diagnose im Display aufrufst, erscheinen deine aktuellen Fehler.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:33

Danke fuer die Hilfe.

Ich weis leider nicht wie man gespeicherte Fehler aufrufen kann, errienere mich aber das man sie bei aelteren Modelen (Baujahr 2002) problemlos im Menu unter Diagnose auflisten koente in dem Auto (Baujahr 2008) werden aber (wie du sagtest) nur die aktuelen Fehler angezeigt. Beschreib bitte die Menufuehrung fur die gespeicherten Fehler.

 

am 2. Februar 2010 um 20:10

Du mußt, bevor du im Menü die Diagnose mit ok bestätigst, auf die plus (oder wars minus) Taste drücken und gedrückt halten. Dann zeigt es Dir aktuelle und gespeicherte Fehler an.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 15:26

Ich danke dir fuer die Hilfe, haette aber noch eine Frage. In einen anderem Auto brennt die "OBD Fehler" Lampe, AdBlue wird verbraucht und auch der Motor funktioniert ganz Normal. Deshalb weiss ich nicht was fuer eine bedeutung die Lampe eigentlich hat, denn im Handbuch steht als Erklaerung nur "OBD Fehler, bitte die Werkstatt besuchen".

am 3. Februar 2010 um 15:53

Was verstehst Du unter OBD-Fehlerlampe? Ist es die Motorkontrolllampe oder die Abgasnachbehandlungskontrolllampe? Wenn ein Fehler in der Abgasüberwachung vorliegt und dein Fz mit NOx Sensor ausgerüstet ist, würde ich schnellsten handeln, denn sonst droht dir bald eine Leistungsreduzierung.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:14

Unter OBD-Fehlerlampe meien ich die Abgasnachbehandlungskontrolllampe. Wir haben schon den NOx Sensor gewechselt. Nach dem Wechsel war fuer 3 Tage alles in Ordnung, jetzt brennt aber seit Montag die Abgasnachbehandlungskontrolllampe. Der Motor funktioniert ohne Leistungsreduzirung ja fast schon 3 Tage.

am 4. Februar 2010 um 19:27

Warum wechselst Du den NOx Sensor? Welchen Fehler bringt er dir? Du mußt wissen, daß Dein NOx Sensor nur ein Überwachungsorgan ist und im direkten Sinne keine Reeglfunktion ausübt. D.h. wenn irgend etwas mit Deinen Abgasen nicht stimmt, dann meldet er Dir das und mehr nicht. Es gab zwar mal Probleme mit den Sensoren, aber das hat sich glaube ich gelegt. Es kann schon sein das dein Temp.- und Feuchtigkeitsfühler einen falschen Wert liefert und danach regelt Dein System und Dein Sensor meckert weil der Wert nicht stimmt. Woher soll den Dein Steuergerät wissen das der Wert vom Temp.- und Feuchtigkeitssensor falsch ist? Also, fahr dorthin wo man dir helfen kann, das führt hier zu weit, da man ohne Diagnosegerät nicht weiter kommt. Der NOx Sensor kostet glaub ich über 1k€, kein schnäppchen!

Übrigens, stimmt der Fehlercode ETC AB? Dann hättest du ein Problem mit CAN Signal Fahrpedal und das passt nicht zu deiner Beschreibung der Auswirkungen.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 8:07

Den NOx Sensor wurde in einer IVECO Werkstatt gewechselt, nachdem man mit dem Diagnosegerät angeblich den Fehler gefunden hat. Wie du siehst hat sich aber die Diagnose als falsch ausgezeigt. Deswegen wollte ich mich mal etwas erkundigen was andere Leute dazu sagen wurden.

Das Problem mit mit dem ETC AB Fehler hat sich zuerst von selbst erhoben und die letzten 6 Tage gabe es Probleme damit. Koennte es sein das Feuchtigkeit irgendwo in ein Kontakt oder den Kabel eingedrugen hat und die Fehlfunktion werursacht hat? An dem Tag als der Fehler auftauchte bin ich naehmlich fuer fast 10 Stunden unter scweren Schneefall und Regen gefahren.

Ich danke dir nochmals fuer die Hilfe und wuensche dir ein shones Wochenende.

am 7. Februar 2010 um 19:38

Bei Iveco gibt es nichts was es nicht gibt, darum kann auch Feuchtigkeit möglich sein. Und Kabel und Stecker gehören nun mal nicht zu den Stärken von Iveco. Aber das Fahrpedal ist innenliegend und somit erstmal relativ geschützt. Einfach mal weiterfahren und beobachten.

Kabelstrang zur EDC und zur Eurotronic aufmachen und alle Kabel überprüfen, mit hoher Warscheinlichkeit ist ein Kabel im Wellrohr angescheuert. Genauso sollte der Fehlerspeicher der Denoxtronic und der EDC augelesen werden, der OBD Fehler kommt nicht von ungefähr, evtl ist das sogar das gleiche Problem da warscheinlich nicht nur ein Kabel im Kabelstrang angescheuert ist.

 

Wenn er einen Fehler hatte und das System streikte muss dieser Fehler duch irgend etwas ausgelöst worden sein, Weiterfahren und beobachten ist da nicht das beste.

am 7. Februar 2010 um 19:53

Das war auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Denn ohne genaue Diagnose kann man von hier nur vermuten. Und wenn seine Werkstatt das nicht hinbekommt dann muß er wo anders hinfahren. Denn für Selbsthilfespezis ist das in der Regel nichts, denn dann sind hinterher die nächsten Fehler vorprogrammiert. Denn ohne Wissen und Werkzeug kann ich nicht einfach einpaar Kabel flicken.

Ich hab schon mal einen geflickten Kabelbaum gesehen, nach einem Selbstversuch, leider hab ich da keine Fotos gemacht.

@zoker

Wenn dein System vermeldet, dass die NOx werte nicht stimmen und daraufhin die Fehlerlampe kommt, dann muß kein Fehler vorhanden sein. Das System arbeitet nur mit vorgegebenen Parametern und wenn zu diesen Parametern die NOx werte nicht stimmen, dann gibt es eben eine Fehlermeldung. Diese Meldung beruht aber darauf das der NOx wert nicht stimmt und nicht auf die Ursache. Und je nach hinterlegten Regeln eben auch eine Leistungsreduzierung.

OBD Fehler und ETC Fehler sind zwei verschiedene Fz

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:59

Ich muss mich korigieren, anstatt des NOx Sensors wurde einer der beiden TemperaturSensors gewechselt. Das habe ich erst gemerkt als ich die Rechnung fuer die Reparatur bekamm.

Uebrigens, der Auto war letzten Samstag wieder in der Werkstatt und erst jetzt wermuten die Mechaniker das der NOx Sensor kaputt ist (so wie es "Dieselfahrer" vorhergesagt hat). Der Sensor wurde aber noch nicht ausgetauscht, weill sie den Teil nicht auf Lager hatten. Das wird hofentlich ende dieser Woche erledigt.

Ich habe mir auch die ECM Fehler aufgeschrieben:

5F 03 027 Y

A4 02 009 Y

Weis jemand was sie bedeuten?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:07

Wie ist es mit Kulanz, wenn so ein Sensor kaputt geht, der LKW ist ja erst 16 Monate alt und hat nur 55.000 Km auf dem Bueckel?

Kulanz gibt es bei Iveco nicht, 16 Monate damit bist du schon aus der Garantie drausen, du hast zwar 3 Jahre Antriebsstranggarantie aber ob die die Abgasnachbehandlung zum Motor zählen weis ich nicht. Versuchen kann man es, aber ob du was bekommst ist fraglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. IVECO Stralis ETC Fehler