- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Iveco Stralis Rüttelt und Schüttelt
Iveco Stralis Rüttelt und Schüttelt
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.
Mein Stralis fängt bei ab 65 kmh an zu schütteln. Lenkrad wackelt auch ganz leicht. Räder wurden schon drei mal gewechselt jetzt kamen sogar neue Alus mit Michelins auf die VA. HA hab ich auch schon den Zweiten satz drauf . An der VA wurden schon die Bremsscheiben Abgedreht und es kamen neue Achsschenkelbolzen rein. Hat aber auch nichts gebracht. Mir ist aufgefallen ,nachdem ich die Achsschenkel mal Geschmiert habe .dass er dann recht ruhig gelaufen ist für so ca. 60km, Dann gings wieder los.
Langsam weiss ich nicht mehr weiter und die Werkstatt kostet langsam auch teuer Geld.Hab letzte Woche dann bemerkt das dass Achsschenkelspiel zu gross war.Hatte es dann Eingestellt so gut es ging und zwei neue Reibscheiben rein gemacht,alles wieder Geschmiert.Fahrverhalten war dann anderst und lief anfangs auch recht ruhig ,aber es ging dann irgendwann mit dem Schütteln wieder los.
Beste Antwort im Thema
Nö, eher Spurstangenkopf.
Ähnliche Themen
84 Antworten
Gang raus rollen lassen das Gleiche?
Oh,hab ich vergessen hin zuschreiben. Ja ist auch so wenn er Rollt.
Hab auch schon die Stossdämpfer von meinem anderen lkw eingebaut. Hat auch nichts gebracht.
Könnte das denn auch von der Kardanwelle kommen? Ist es mit Zug am Berg schlimmer?
Hat der in der Antriebswelle zum Diff. eine Hardyscheibe ? Dann würd ich die zuerst prüfen tauschen.
Ist eigentlich egal ob beladen oder leer,berg hoch oder runter,ist immer gleich. Hin und wieder gibys mal einen moment wo er dann wieder ruhiger läuft,und von jetzt auf gleich gehts wieder los. Keine Ahnung ob der ne Hardyscheibe hat. Hab noch vergessen,ist eine 3Achsige Zugmaschine
Sattel oder Hängerzug? 6x4, oder 6x2/4. Bei der Nachlauflenkachse, hast du mal die Achsschenkel an der Nachlaufachse kontroliert? Hardyscheibe hat der nicht. Unwucht in der Kardanwelle, bzw ein festes Gelenk könnte sein, ist Wartungsfrei.
Ist ein Sattelzug 6x4
Heißst ja nicht zwingend das es von der Vorderachse kommt. Du hast ja noch 2 Achsen, und 2 Kardanwellen. Ich denk mal Automatik, Höhenspiel Getriebeausgangswelle? Ich glaub die 2te Kardanwelle hat Schmiernippel. Hast du die lange Verstärkungsplatte unter der Sattelplatte bis vor richtung Fahrerhaus? Das macht das Fahrzeug richtig steif. Es kann auch von einer gebrochenen Karkasse an einem Rad der Antriebsachse kommen. Wenn du noch einen Zug hast, Tausch doch mal die Komplette Bereifung der Antriebsachse.
Hallo. Ne ist ein hand geschaltener. Die Bereifung an den HA hab ich schon getauscht. Ja der hat die Rahmenverstärkung drauf,die kommt aber bald mal runter da ich ja nur Kipper fahre. Schmiernippel sind keine dran. War auch schonmal in der Werkstatt zum kucken ob es von den Wellen kommt.Da wurde kein spiel festgestellt. Ob eine der Wellen unwucht hat,keine ahnung. Mich wundert es nur damit das Lenkrad dabei wackelt. Wie wenn ein Rad eiern würde.
Vibrationen ab ca 50 Km/ h kommen in erster Linie
Von der Kardanwelle.
Da es ein 6x4 ist,
Würde ich die Kardanwelle am Eingang
zur ersten Hinterachse abmachen und
das Kreuzgelenk in alle Richtungen bewegen
Ob es leichtgängig ist!
Ein oder zwei Nadeln die rostig sind reichen da aus!
Wenn vorhanden auch das Zwischenlager kontrollieren,deke aber Er hat keins!
Manchmal Wackeln/Zittern auch die Außenspiegel dabei,bei Kreuzgelenkschäden ,
besonders wenn es über 80 Km/ h geht.
Mfg
Ne ,ein zwischenlager ist nicht drin. Aber wie kommts das er nachm schmieren der Achsschenkel eine zeit lang ruhig läuft und dann fängts irgendwann wieder an.?
Bei einem Problem mit den Achsschenkel würde ich eher denken der zieht auf eine Seite, Vibrationen kann ich mir mir von den Achsschenkeln nicht ganz erklären.
Wenn jetzt hinten irgendwas wäre,würde dann das Lenkrad wackeln?