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IVECO X-Way Getriebeprobleme
Ich habe ein Iveco X-way Jg2017 ca280000Km mit 12 Gang Traxon Getriebe, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Getriebe immer wenn über 15Grad Aussentemperatur herrschen und das Getriebe durch längere Autobahnfahrten oder starke Abbremsungen mit dem Retarder richtig heiss wird kommt eine Getriebewarnung dann kann nur noch 1. und 2. Gang geschalten werden.
Wenn ich den Motor aus mache erkennt er die Neutralstellung nicht und springt daher nicht mehr an,
am Magnetschalter des Anlassers kann mit überbrücken trotzdem gestartet werden.
Nach Abkühlung funktioniert wieder alles.
Fehlermeldungen ETC 7F369 1F und 7F34b 00
Getriebesteuerung wurde schon getauscht und der elektrische Stellzylinder auch.
ZF Servicecenter sagt es liege am Fahrzeug nicht am Getriebe daher geht der Ball immer von Iveco zu ZF und
wieder zurück.
Vorschlag ist Sensorblock ca 3500sFr. und Schalteinheit ca 5000sFr. ersetzen aber garantieren ob es dann funktioniert kann weder ZF noch Iveco.
Nun bin ich um jeden Rat dankbar.
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13 Antworten
Meinst du mit der Getriebesteuerung das Steuergerät? Wurde das Gangwahlmodul schon getauscht?
Wenn ihr das Steuergerät abbaut, seht ihr Kalkspuren oder Feuchtigkeit im Getriebe oben. Hattet ihr mal die Fehlermeldung 07E400 - 02 - Aux-Schnittstelle ? oder ein Drehzahlsensor einer Getriebewelle als Fehler?
Der erste Fehler beschreibt das der Gang nicht ausgerückt wird, das 2te ist ein Fehlermeldung für die Gangwahl bzw die Schaltgasse, das Gangwahlmodul wird zu lange mit Strom beaufschlagt ohne das ein Positionsänderung erkannt wird. Im Prinzip hängen sie zusammen.
Entweder wird der Schaltgasse tatsächlich nicht geschaltet oder der Sensor erkennt nicht das Geschaltet wurde.
Wenn der Motor läuft kommt dann wieder ein N im Display? Mit Schalteinheit meinst du die Elektroventilgruppe? Das glaube ich nicht das die kaputt ist.
Habe das selbe Problem bei einen 2017 MAN TGS mit Intarder. Nach längerer Talfahrt mit Dauerbremse steigt Getriebeöltemperatur auf 120-130 Grad-Celsius. Runterschalten bis zum 3-Gang funktioniert Problemlos, jedoch das Hochschalten wird zum Problem und es leuchtet Getriebestörung.Nach 15-30 Minuten funktioniert es wieder Problemlos. Wegsensoreinheit für Schaltgabelposition wurde bereits erneuert und der Sofwarestand ist ebenso in Ordnung
Beim MAN würde ich Denken,
Ölkühler vom Intarder innen zugewachsen und
Die Wärme vom Öl wird nicht mehr genug
abgeführt,über das Kühlwasser.
Beim Iveco wenn es so stimmt-
Fehlernummer Iveco: 7F
Fehleranzeige: Im Fahrzeug-Display:7F
Fehlerbeschreibung: Signalfehler ECU-Temperatur
Fehlererkennung: Spannungspegel außerhalb des Bereichs
Systemreaktion: Die Automatik ist nicht verfügbar. Manuelles Schalten möglich. Keine
weiteren Systembeeinträchtigung
Fehlerbehebung:
-Fehler 193 zur gleichen Zeit
abgelegt?
Dazu
Getriebe auf Dichtheit bzw.
Überhitzung prüfen.
-Ölstand prüfen/korrigieren!
-Signal außerhalb des gültigen
Bereichs (0,352V – 4,980V nicht
messbar) Fehler wird gesetzt
Dazu
-Getriebesteller bzw. nur Oberteil
tauschen oder Getriebesteller kpl. tauschen
(Drucksensor ist im
Getriebestelleroberteil (ECU) ,Getriebesteller demontieren und Oberteil tauschen)!
Oder
-Getriebesteller wieder montieren!
Fzg. in Betrieb nehmen
MfG
Zitat:
ZF Servicecenter sagt es liege am Fahrzeug nicht am Getriebe daher geht der Ball immer von Iveco zu ZF und
wieder zurück.
Viel Glück mit Deinem "Fehler"
Kann Dir da leider keine eff. Hilfe geben
Trost: Geht uns derzeit etwa gleich mit Iveco
Egal welchem Fehler, helfen können sie selten
Letztes Thema war Eurocargo
alle 2-3 Jahre "Auspuff" ersetzen
Messwerte von Sensoren sei unbekannt und könnten sie nicht sagen.
Schlussendlich Fehler selber gefunden (hoffen wir)
Seit wir von anderer (nicht Iveco Garage) anderes Öl verwenden
läuft er bisher recht gut, ohne weitere Fehler
Auch Verbrauch von AdeBlue und Öl massiv gesenkt
Scheint nicht wirklich behilflich zu sein, dass man wieder eine solche Marke wählt
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 2. Juli 2023 um 13:10:57 Uhr:
Beim Iveco wenn es so stimmt-
Fehlernummer Iveco: 7F
Fehleranzeige: Im Fahrzeug-Display:7F
Fehlerbeschreibung: Signalfehler ECU-Temperatur
Fehlererkennung: Spannungspegel außerhalb des Bereichs
Systemreaktion: Die Automatik ist nicht verfügbar. Manuelles Schalten möglich. Keine
weiteren Systembeeinträchtigung
-Getriebesteller bzw. nur Oberteil
tauschen oder Getriebesteller kpl. tauschen
(Drucksensor ist im
Getriebestelleroberteil (ECU) ,Getriebesteller demontieren und Oberteil tauschen)!
Oder
-Getriebesteller wieder montieren!
Fzg. in Betrieb nehmen
MfG
Der Fehlercode im Dispaly ist nicht der gleiche Fehlercode wie im Tester, dass oben sind die Tester Fehlercodes, die hatte ich damals schon nachgeschaut, nur nicht exakt die Bezeichnung hier eingestellt. Getriebesteller hat das Getriebe so nicht mehr, das ist ein Traxxon keine AS-Tronic. Bei einem Fehler lässt sich das Traxxon nur noch bis in den 2ten Gang schalten.
Auch beim MAN, ist ein AUX Schnittstellenfehler im Fehlerspeicher? Oder Getriebe Drehzahl
Prinzipiell bekommt erst mal die Sensoren, und Magnetventile die hitzte ab bevor das Steuergerät die Hitze abbekommt, daher würde ich das Steuergerät nicht als erstes tauschen,
Ok,Zoker dann wird es bei mir bzgl. des Iveco von früher sein .
mfG
Es könnte auch ganz simpel eine klemmende Motorbremse sein. Wenn die Motordrehzahl beim schalten zu weit abfällt steigt das Traxxon Steuergerät auch mit Fehlermeldungen aus. Passt halt nicht dazu dass es nachher keine Neutralstellung mehr findet. Da bleibt nur der Sensorblock oder Magnetventilblock übrig.
Bei uns würde ich da zuerst einmal im Fahrerhaus sitzen bleiben und die Anzeigen anschauen!
Steht da bei stehendem Truck und wieder Zündung an,
2x im Display "N" als Anzeige drinn,
Ist erstmal der Wählhebel auf Neutral und
das Getriebe auf Neutral gestellt und
Damit sind schon 2 Anforderungen für den Motorstart erfüllt!
Fehlt das "N" vom Getriebe Spannungsversorgung und
danach geht es an den CAN.
Eine Steuereinheit vom I-Shift habe ich noch nie gewechselt!
Edit- bei ZF Automaten im Bus geht manchmal eins
durch Wassereintritt defekt,aber ganz,ganz selten.
Solche Anzeigen im Display wird wohl jeder haben!
MfG
Das Problem ist das kein N im Display kommt, daher lässt der sich auch nicht mit dem Schlüssel starten. Das Getriebe erkennt nicht wo der Gang ist, oder es hängt der Gang irgendwo dazwischen.
Da heisst es immer, automatisierte Getriebe sollen den Fahrer entlasten !?? Da haste Fehler und Probleme die kennt der "Schalter"nicht !
Zitat:
@dk70 schrieb am 30. April 2024 um 22:05:49 Uhr:
Da heisst es immer, automatisierte Getriebe sollen den Fahrer entlasten !?? Da haste Fehler und Probleme die kennt der "Schalter"nicht !
Das hab ich ja gerne...
Neu Anmelden....und etwas absolut Nutzloses zu einem alten Fred aus 2023 schreiben.
Fahr den Ochsenkarren...da brauchst nur Futter und Tierarzt
Moin
Die Lösung wäre trotzdem hilfreich gewesen!
Gruß,Rainer
Hallo zusammen
Zur Information, nach etlichen Stunden Fehlersuche und Austausch vieler Bauteile und Kabelstränge ohne Erfolg erfuhr ich von einer DAF Vertretung dass sie das selbe Problem haben. Ursache ist ein Lager das nur aufgeschrumpft und nicht gesichert ist (Seger Ring) bei wärme wandert es auf der Welle hin und her sagte man mir.
Bei DAF wird im eingebauten Zustand diese Welle ausgebaut und eine Nut eingedreht für Sicherungsring vorausgesetzt das Getriebe wurde nicht allzu lange mit diesem Fehler gefahren sonst ist es verschlissen. Kosten ca. 6500 sFr.
Iveco und ZF mit diesen Infos konfrontiert danach haben beide kleinlaut zugegeben dass da in seltenen Fällen ein kleines
Manko besteht. Ha Ha doch leider war mein Lkw mit 5 Jahren zu alt für Kulanz.
Empfehlung von beiden Firmen ein Neugetriebe Lieferfrist ca. 6 Wochen!!!! war ja nicht der einzige Fall.
Austauschgetriebe nicht empfohlen da ev. noch keine Sicherung montiert wurde.
Leider wurde beim Tausch noch beide Auspuffrohre zerstört die ich bezahlen musste.
Super Leistung!!!
Gruss ronitra