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IVECO X-Way Getriebeprobleme

Iveco
Themenstarteram 13. März 2023 um 19:35

Ich habe ein Iveco X-way Jg2017 ca280000Km mit 12 Gang Traxon Getriebe, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Getriebe immer wenn über 15Grad Aussentemperatur herrschen und das Getriebe durch längere Autobahnfahrten oder starke Abbremsungen mit dem Retarder richtig heiss wird kommt eine Getriebewarnung dann kann nur noch 1. und 2. Gang geschalten werden.

Wenn ich den Motor aus mache erkennt er die Neutralstellung nicht und springt daher nicht mehr an,

am Magnetschalter des Anlassers kann mit überbrücken trotzdem gestartet werden.

Nach Abkühlung funktioniert wieder alles.

Fehlermeldungen ETC 7F369 1F und 7F34b 00

Getriebesteuerung wurde schon getauscht und der elektrische Stellzylinder auch.

ZF Servicecenter sagt es liege am Fahrzeug nicht am Getriebe daher geht der Ball immer von Iveco zu ZF und

wieder zurück.

Vorschlag ist Sensorblock ca 3500sFr. und Schalteinheit ca 5000sFr. ersetzen aber garantieren ob es dann funktioniert kann weder ZF noch Iveco.

Nun bin ich um jeden Rat dankbar.

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12 Antworten

Meinst du mit der Getriebesteuerung das Steuergerät? Wurde das Gangwahlmodul schon getauscht?

Wenn ihr das Steuergerät abbaut, seht ihr Kalkspuren oder Feuchtigkeit im Getriebe oben. Hattet ihr mal die Fehlermeldung 07E400 - 02 - Aux-Schnittstelle ? oder ein Drehzahlsensor einer Getriebewelle als Fehler?

Der erste Fehler beschreibt das der Gang nicht ausgerückt wird, das 2te ist ein Fehlermeldung für die Gangwahl bzw die Schaltgasse, das Gangwahlmodul wird zu lange mit Strom beaufschlagt ohne das ein Positionsänderung erkannt wird. Im Prinzip hängen sie zusammen.

Entweder wird der Schaltgasse tatsächlich nicht geschaltet oder der Sensor erkennt nicht das Geschaltet wurde.

Wenn der Motor läuft kommt dann wieder ein N im Display? Mit Schalteinheit meinst du die Elektroventilgruppe? Das glaube ich nicht das die kaputt ist.

Habe das selbe Problem bei einen 2017 MAN TGS mit Intarder. Nach längerer Talfahrt mit Dauerbremse steigt Getriebeöltemperatur auf 120-130 Grad-Celsius. Runterschalten bis zum 3-Gang funktioniert Problemlos, jedoch das Hochschalten wird zum Problem und es leuchtet Getriebestörung.Nach 15-30 Minuten funktioniert es wieder Problemlos. Wegsensoreinheit für Schaltgabelposition wurde bereits erneuert und der Sofwarestand ist ebenso in Ordnung

Beim MAN würde ich Denken,

Ölkühler vom Intarder innen zugewachsen und

Die Wärme vom Öl wird nicht mehr genug

abgeführt,über das Kühlwasser.

Beim Iveco wenn es so stimmt-

Fehlernummer Iveco: 7F

Fehleranzeige: Im Fahrzeug-Display:7F

Fehlerbeschreibung: Signalfehler ECU-Temperatur

Fehlererkennung: Spannungspegel außerhalb des Bereichs

Systemreaktion: Die Automatik ist nicht verfügbar. Manuelles Schalten möglich. Keine

weiteren Systembeeinträchtigung

Fehlerbehebung:

-Fehler 193 zur gleichen Zeit

abgelegt?

Dazu

Getriebe auf Dichtheit bzw.

Überhitzung prüfen.

-Ölstand prüfen/korrigieren!

 

-Signal außerhalb des gültigen

Bereichs (0,352V – 4,980V nicht

messbar) Fehler wird gesetzt

Dazu

-Getriebesteller bzw. nur Oberteil

tauschen oder Getriebesteller kpl. tauschen

(Drucksensor ist im

Getriebestelleroberteil (ECU) ,Getriebesteller demontieren und Oberteil tauschen)!

Oder

-Getriebesteller wieder montieren!

Fzg. in Betrieb nehmen

MfG

Zitat:

ZF Servicecenter sagt es liege am Fahrzeug nicht am Getriebe daher geht der Ball immer von Iveco zu ZF und

wieder zurück.

Viel Glück mit Deinem "Fehler"

Kann Dir da leider keine eff. Hilfe geben

Trost: Geht uns derzeit etwa gleich mit Iveco

Egal welchem Fehler, helfen können sie selten

Letztes Thema war Eurocargo

alle 2-3 Jahre "Auspuff" ersetzen

Messwerte von Sensoren sei unbekannt und könnten sie nicht sagen.

Schlussendlich Fehler selber gefunden (hoffen wir)

Seit wir von anderer (nicht Iveco Garage) anderes Öl verwenden

läuft er bisher recht gut, ohne weitere Fehler

Auch Verbrauch von AdeBlue und Öl massiv gesenkt

Scheint nicht wirklich behilflich zu sein, dass man wieder eine solche Marke wählt

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Juli 2023 um 13:10:57 Uhr:

 

Beim Iveco wenn es so stimmt-

Fehlernummer Iveco: 7F

Fehleranzeige: Im Fahrzeug-Display:7F

Fehlerbeschreibung: Signalfehler ECU-Temperatur

Fehlererkennung: Spannungspegel außerhalb des Bereichs

Systemreaktion: Die Automatik ist nicht verfügbar. Manuelles Schalten möglich. Keine

weiteren Systembeeinträchtigung

-Getriebesteller bzw. nur Oberteil

tauschen oder Getriebesteller kpl. tauschen

(Drucksensor ist im

Getriebestelleroberteil (ECU) ,Getriebesteller demontieren und Oberteil tauschen)!

Oder

-Getriebesteller wieder montieren!

Fzg. in Betrieb nehmen

MfG

Der Fehlercode im Dispaly ist nicht der gleiche Fehlercode wie im Tester, dass oben sind die Tester Fehlercodes, die hatte ich damals schon nachgeschaut, nur nicht exakt die Bezeichnung hier eingestellt. Getriebesteller hat das Getriebe so nicht mehr, das ist ein Traxxon keine AS-Tronic. Bei einem Fehler lässt sich das Traxxon nur noch bis in den 2ten Gang schalten.

Auch beim MAN, ist ein AUX Schnittstellenfehler im Fehlerspeicher? Oder Getriebe Drehzahl

Prinzipiell bekommt erst mal die Sensoren, und Magnetventile die hitzte ab bevor das Steuergerät die Hitze abbekommt, daher würde ich das Steuergerät nicht als erstes tauschen,

Ok,Zoker dann wird es bei mir bzgl. des Iveco von früher sein .

mfG

Es könnte auch ganz simpel eine klemmende Motorbremse sein. Wenn die Motordrehzahl beim schalten zu weit abfällt steigt das Traxxon Steuergerät auch mit Fehlermeldungen aus. Passt halt nicht dazu dass es nachher keine Neutralstellung mehr findet. Da bleibt nur der Sensorblock oder Magnetventilblock übrig.

Bei uns würde ich da zuerst einmal im Fahrerhaus sitzen bleiben und die Anzeigen anschauen!

Steht da bei stehendem Truck und wieder Zündung an,

2x im Display "N" als Anzeige drinn,

Ist erstmal der Wählhebel auf Neutral und

das Getriebe auf Neutral gestellt und

Damit sind schon 2 Anforderungen für den Motorstart erfüllt!

Fehlt das "N" vom Getriebe Spannungsversorgung und

danach geht es an den CAN.

Eine Steuereinheit vom I-Shift habe ich noch nie gewechselt!

Edit- bei ZF Automaten im Bus geht manchmal eins

durch Wassereintritt defekt,aber ganz,ganz selten.

 

Solche Anzeigen im Display wird wohl jeder haben!

 

MfG

Das Problem ist das kein N im Display kommt, daher lässt der sich auch nicht mit dem Schlüssel starten. Das Getriebe erkennt nicht wo der Gang ist, oder es hängt der Gang irgendwo dazwischen.

Da heisst es immer, automatisierte Getriebe sollen den Fahrer entlasten !?? Da haste Fehler und Probleme die kennt der "Schalter"nicht !

Zitat:

@dk70 schrieb am 30. April 2024 um 22:05:49 Uhr:

Da heisst es immer, automatisierte Getriebe sollen den Fahrer entlasten !?? Da haste Fehler und Probleme die kennt der "Schalter"nicht !

Das hab ich ja gerne...

Neu Anmelden....und etwas absolut Nutzloses zu einem alten Fred aus 2023 schreiben.

Fahr den Ochsenkarren...da brauchst nur Futter und Tierarzt

 

Ochsenkarren

Moin

Die Lösung wäre trotzdem hilfreich gewesen!

Gruß,Rainer

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