ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX Neubestellung was unbedingt mitbestellen was zu beachten ?

iX Neubestellung was unbedingt mitbestellen was zu beachten ?

BMW iX I20
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:19

Nach dem BMW heute mir ein unschlagbares Angebot fur ein Modell 40 machte, werd ich wohl zuschlagen. Leider Lieferzeit 4 bis Monate. Das Glasdach läßt sich wohl nicht öffnen wie bei meinem 3er. Farbe ohne Aufpreis grau oder klassisch schwarz ?

Felgen ohne Aufpreis grau schwarz oder schwarz ?

Haben noch einen X3 der immer etwas rauh lief trotz Sommerreifen. Wie ist das beim iX ?

Was sollte man unbedingt mitbestellen ?

Hatte mal einen i3S wo die Akkus im Winter etwa 100 km Reichweite verloren. Jetzt besser ?

Wollte erst das Facelift vom Tesla Y im Herbst aber BMW macht Dampf ...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Problem bei dieser Art von Anfragen: am Ende „brauchst“ du leider alles.

 

Meine Meinung wenn Geld eine Rolle spielt (und wo tut es das nicht): lass das Glasdach weg, das ist einfach nur unverschämt teuer.

Parking Assistant Professional ist dafür als Aufpreis zum Parking Assistant Plus recht günstig. Und bei einem solch großen Auto wäre mir die 360 Grad Kamera wichtig.

Das ist übrigens ein sehr wichtiger Punkt: der iX ist sehr lang und sehr breit. Fahr ihn vorher ausführlich Probe!

Teil doch mal deine aktuelle Konfiguration. "Must haves" sind halt immer irgendwie Ansichtssache.

Ich persönlich würde nicht mehr auf den Driving & Parking Assistant Professional, Harman Kardon, Klimakomfortscheibe sowie das Wärmekomfortpaket verzichten wollen. Diese Strahlungswärme ist schon genial (und effizient). Hätte es den Autobahnassistenten schon gegeben, würde ich auf ihn vermutlich auch nicht mehr verzichten wollen.

Die Reichweite im Winter geht auch beim iX gut 100km zurück. Da der Akku nicht sehr groß ist, ist die Reichweite im Winter generell ein "Problem", sofern er nicht zum Fahrprofil passt. Aber der Aufpreis zum 50er ist halt deftig.

Ohne die folgenden Sonderausstattungen hast Du Mühe, das Auto später wieder zu verkaufen:

Sportpaket (beim iX aus optischen Gründen unverzichtbar)

Parking Assistant Plus (bereits die Plus-Version hat die absolut notwendige 360-Grad-Kamera)

Driving Assistant Professional

Harman-Kardon-Soundsystem

Sehr empfehlenswert:

Klimaautomatik mit 4 Zonen (automatische Umluftschaltung)

Wärmekomfort-Paket (genial schnelle Aufheizung im Winter)

Multifunktionssitze (für bessere Abstützung seitlich, automatische Einstellung je Fahrer)

Laserlicht (Matrix)

Anhängerkupplung

Klimaverglasung Frontscheibe

Sonnenschutzverglasung

Wenn das Geld vorhanden ist:

22"-Räder (aus optischen Gründen, aber nicht schneekettentauglich)

Integral-Aktivlenkung (für kleineren Wendekreis)

Aktive Sitzbelüftung

Bowers & Wilkins Soundsystem (das beste, das ich kenne)

interieurapplikationen Clear&Bold

AC-Laden Professional (22kW statt 11kW bei AC-Ladesäulen)

Luftfederung

Panorama-Glasdach

Autobahn-Assistent

Soft-Close

Parking Assistant Professional

Leder

Jetzt nach 45.000 km mit dem 40er nervt mich eigentlich nur der große Wendekreis. Von daher würde ich immer die Integral-Aktivlenkung dazu nehmen.

Nach fast 9tkm im 40er fehlt mir auch nur die Integral-Aktivlenkung. War damals nicht bestellbar. Habe bewusst auf Komfortsitze und Panorama verzichtet, fehlt mir beides nicht. Sitzbelüftung ist OK, aber nicht so wirkungsvoll wie im vorherigen Audi Q7. AC Laden Professional kann ich auch empfehlen falls du öfters in Parkhaus oder am Straßenrand parken willst. Luftfederung würde ich beim 22er Rad auch nicht weglassen.

Zitat:

@mihaly schrieb am 22. Juni 2024 um 10:10:31 Uhr:

Nach fast 9tkm im 40er fehlt mir auch nur die Integral-Aktivlenkung. War damals nicht bestellbar. Habe bewusst auf Komfortsitze und Panorama verzichtet, fehlt mir beides nicht. Sitzbelüftung ist OK, aber nicht so wirkungsvoll wie im vorherigen Audi Q7. AC Laden Professional kann ich auch empfehlen falls du öfters in Parkhaus oder am Straßenrand parken willst. Luftfederung würde ich beim 22er Rad auch nicht weglassen.

Doch die Multifunktionsitze sind ebenfalls eine Pflicht beim IX, da die Sitze etwas einfach gestaltet sind und gegenüber zum Beispiel beim X5 oder i5 eine gescheite Beinauflage fehlt.

So kann man wenigstens für den Rücken einiges heraus holen.

Massage und die Seitenwangen lassen sich verstellen, so wird man gut fixiert auf dem Sitz, was ja bei der Sitzfläche fehlt.

Da reicht m. M. nach nicht der normale Sitz.

Zitat:

@ibond schrieb am 21. Juni 2024 um 23:48:52 Uhr:

Ohne die folgenden Sonderausstattungen hast Du Mühe, das Auto später wieder zu verkaufen:

Sportpaket (beim iX aus optischen Gründen unverzichtbar)

Parking Assistant Plus (bereits die Plus-Version hat die absolut notwendige 360-Grad-Kamera)

Driving Assistant Professional

Harman-Kardon-Soundsystem

Ein Musthave ist noch der dunkle Dachhimmel für 400 Mücken. Wirklich wertig und top gemacht. Hebt den Innenraum schon nach oben.

Mein Verkäufer sagte mir auch, dass er das bei jeden seiner bestellten Fahrzeugen mit rein bestellt.

Zur Not weißt er seine Käufer darauf hin.

Ansonsten tolle Zusammenfassung.

Zitat:

@soare schrieb am 22. Juni 2024 um 10:54:38 Uhr:

Zitat:

@mihaly schrieb am 22. Juni 2024 um 10:10:31 Uhr:

Nach fast 9tkm im 40er fehlt mir auch nur die Integral-Aktivlenkung. War damals nicht bestellbar. Habe bewusst auf Komfortsitze und Panorama verzichtet, fehlt mir beides nicht. Sitzbelüftung ist OK, aber nicht so wirkungsvoll wie im vorherigen Audi Q7. AC Laden Professional kann ich auch empfehlen falls du öfters in Parkhaus oder am Straßenrand parken willst. Luftfederung würde ich beim 22er Rad auch nicht weglassen.

Doch die Multifunktionsitze sind ebenfalls eine Pflicht beim IX, da die Sitze etwas einfach gestaltet sind und gegenüber zum Beispiel beim X5 oder i5 eine gescheite Beinauflage fehlt.

So kann man wenigstens für den Rücken einiges heraus holen.

Massage und die Seitenwangen lassen sich verstellen, so wird man gut fixiert auf dem Sitz, was ja bei der Sitzfläche fehlt.

Da reicht m. M. nach nicht der normale Sitz.

Ich finde zB den normalen Sitz völlig ausreichend. Lediglich die Lordosenstütze fehlt finde das auch schlecht das man die nicht dazu wählen kann sondern direkt einen komplett anderen Sitz. . Sowohl im G31 als auch in meinem Etron waren die Multi Sitze für mich immer zu eng und führten zu schmerzen in der Hüfte. Seit dem G31 habe ich seither damit Probleme und auch der Orthopäde findet nichts... Selbst die Audisitze die immer Perfekt waren sind mittlerweile für Zwerge konstruiert und ich bin mit 1,89 und 89 Kilo nun wahrlich kein Schwergewicht. Mir reichen die Sitze so.

 

Achtung: die Anhängerkupplung kostet beim 40er auch bei nicht-Benutzung gute 6km Reichweite nach WLTP. Das klingt nach wenig, aber wir wissen ja alle, dass die 426 km Reichweite nach WLTP auch unrealistisch sind.

Wer die also tendenziell eher nicht braucht: weg lassen.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 22. Juni 2024 um 11:19:31 Uhr:

Sowohl im G31 als auch in meinem Etron waren die Multi Sitze für mich immer zu eng und führten zu schmerzen in der Hüfte.

Keine Angst. Die Multifunktionssitze beim iX sind für niemanden zu eng. Die kann sich jeder individuell einstellen von ganz breit bis schmal. Die bei den Multifunktionssitzen mitgelieferte Lordosenstütze ist ebenfalls einstellbar und ich möchte sie nicht missen.

Der absolute Hammer und viel besser als vergleichbare Sitze bei der Konkurrenz: Die Einstellungen von Breite und Lordosenstütze sind pro Fahrer separat gespeichert und werden automatisch eingestellt, sobald das entsprechende Profil automatisch dank Handy oder Watch oder Schlüssel erkannt wird. Bei einem Fahrerwechsel während einer Reise kann das richtige Profil manuell aktiviert werden.

Übrigens: Bei allen iX-Sitzen ist die Beinauflage kürzer als bei früheren BMW-Modellen. Aber inzwischen schätze ich diese reduzierte Länge, weil ich plötzlich die Beine viel bequemer unterbringen kann, weil es mehr Platz hat.

Dank Driving Assistant Professional fährt der iX fast immer selber, reduziert das Tempo automatisch vor einer Kurve oder vor einem Kreisel und gibt dann wieder Gas, bremst und beschleunigt automatisch bei neuen Temposchildern. Wie stark er auf Kurven reagieren soll, kann man einstellen. Zusammengefasst: die Füsse müssen nicht mehr ständig in der Nähe von Gas und Bremse untergebracht sein, sondern gehen in eine entspannte Position näher beim Sitz.

Zitat:

@mihaly schrieb am 22. Juni 2024 um 10:10:31 Uhr:

Nach fast 9tkm im 40er fehlt mir auch nur die Integral-Aktivlenkung. War damals nicht bestellbar. [...]. AC Laden Professional kann ich auch empfehlen falls du öfters in Parkhaus oder am Straßenrand parken willst.

Kann ich mich nur anschliessen. Würde heute sicher auch die Integral-Aktivlenkung nehmen, denn in engen Parkhäusern macht das Manövrieren dieses fetten Panzers wenig Freude. Und 22kW Laden ist gerade im Ausland oder unterwegs enorm hilfreich. Abendessen oder Kino und der Akku ist fast schon wieder voll und das zu meist deutlich tieferen Preisen. Zuhause bräuchte ich es nicht, da wir über Nacht laden können.

am 23. Juni 2024 um 7:47

Kurze Frage, weil ich meinen am 01.07. abhole:

Ich habe den 22 kW Lader bestellt. Kann ich davon ausgehen, dass auch das passende Ladekabel für 22 kW an Bord ist ?

Es werden generell nur noch 22kW Mode-3 Kabel mitgegeben.

Auch von meiner Seite hat das Glasdach nur wenig Nutzen, aber die Hinterradlenkung ist wegen des Wendekreises dringend zu empfehlen.

Dazu noch Parking Assistant Plus oder Pro.

Komfortabel ist Klimaverglasung Frontscheibe, denn es wird arg warm vorne ohne diese (Kenn ich so aus dem iX3).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX Neubestellung was unbedingt mitbestellen was zu beachten ?