ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. IX schließt ab, obwohl Schlüssel im Auto

IX schließt ab, obwohl Schlüssel im Auto

BMW iX I20
Themenstarteram 2. April 2024 um 16:16

Heute habe ich bewusst und absichtlich den Schlüssel im iX gelassen, da ich diesen wegen Heimfahrt aus dem Urlaub am packen war.

Ich wollte das ständige automatische Ab- und Aufschließen damit unterbinden.

Nachdem der letzte Koffer verladen war, habe ich mich (auf einem bewachten Grundstück) für ca. 20 Minuten vom Fahrzeug entfernt. Schlüssel immer moch im Auto.

Als ich nach besagten 20 Minuten ans Auto ging, war dieses verschlossen.

Kann das sein? Dachte immer, wenn der Schlüssel im Auto ist, kann sich der iX nicht automatisch verschließen.

Die myBMW-App hat dann den iX wieder geöffnet.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Doch, das geht leider.

… ich habe es so umgestellt, dass es nur noch abschließt, wenn ich gehe.

War mir zu nervig, wenn ich in Garagennähe war, um versch. Dinge zu erledigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen ggf. mit dem Key via Handy oder Watch geöffnet wurde.

Ansonsten sollte das so nicht sein.

Themenstarteram 2. April 2024 um 16:46

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 2. April 2024 um 18:24:33 Uhr:

Doch, das geht leider.

Danke Dir, aber wo ist da die Logik, oder die Technik dahinter?

Wenn ich meine Frau zum Arzt bringe und 30 Minuten im Auto, alles aus, warte, schließt der doch auch nicht ab.

Themenstarteram 2. April 2024 um 16:50

Zitat:

@Baldacci schrieb am 2. April 2024 um 18:27:23 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen ggf. mit dem Key via Handy oder Watch geöffnet wurde.

Ansonsten sollte das so nicht sein.

Danke..

Aber nein. Digital Key ist bewusst nicht aktiviert. Der hat das von sich aus gemacht.

Das macht mich echt stutzig. Es könnte ja auch ein Kleinkind oder Hund im Auto sein, warum man bewusst - unter kontrollierten Bedingungen - den Schlüssel im Auto lässt.

Wann und warum schließt er dann überhaupt ab? Ich dachte, nur wenn man das Komfortschließen aktiviert hat. Aber sonst?

Hallo,

wenn sich kein Schlüssel vom Fahrzeug entfernt, schließt der nicht ab... Wo sollte sonst der Schließbefehl herkommen?

Mfg

Hermann

Hallo,

Wenn der Schlüssel, Handy im Auto ist, schliesst er mit meine Watch ab beim gehen. Es braucht nur ein Empfänger vom Auto weg gehen schon verschließt er sich. Egal ob Handy, Schlüssel oder Uhr.

Zitat:

@simael schrieb am 2. April 2024 um 18:46:31 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 2. April 2024 um 18:24:33 Uhr:

Doch, das geht leider.

Danke Dir, aber wo ist da die Logik, oder die Technik dahinter?

Wenn ich meine Frau zum Arzt bringe und 30 Minuten im Auto, alles aus, warte, schließt der doch auch nicht ab.

Über Sitzsensoren können Personen im Auto erkannt werden. Es könnte also sein, dass über eine Verknüpfungslogik bei Erkennung von Personen keine Verriegelung erfolgt.

Und genauso könnte ich mir als Diebstahlschutz vorstellen, dass verriegelt wird (nach voreingestellter Zeit), wenn sich keine Personen im Fahrzeug befinden.

Wenn der Beifahrer drinsitzt, geht ja normalerweise auch nicht das Radio aus. Von daher...

Hallo,

Diebstahlschutz? Dann eher Benutzungsschutz, weil ohne Schlüssel komm ich dann ja selber ned mehr rein, wenn ich irgendwo unterwegs aussteige, und das Auto mich aussperrt... Nochmal: Woran sollte das Fahrzeug feststellen, dass es jetzt zum Abschließen ist, wenn sich kein Schlüssel bewegt? Würfeln, schätzen? Im Falle des TE's hat sich irgendein Schlüssel aus dem Empfangsbereich des Fahrzeugs entfernt, damit schließt der ab. Geht bei meinem auch, wenn der physische Schlüssel im Auto ist, und ich mit dem Handy (digital Key+) vom Auto entferne.

Mfg

Hermann

Wie oben schon geschrieben.

Wenn Du mit einem verknüpften Gerät das Auto verlässt schließt er es auch ab.

Egal wie viele andere Schlüssel Du dann noch im Auto hast oder nicht.

Deswegen lasse ich dann z.B. mein Handy im Auto wenn ich kurz aussteige.

Wenn der TE aber schreibt, dass sich kein Schlüssel bewegt hat und kein digitaler Schlüssel in Nutzung ist, muss es ja einen anderen Grund geben, oder?

Und ich hoffe ja, dass "Entfernen" auch wirklich Feldstärke-Entfernen bedeutet und nicht nur "Verschwinden", denn sonst könnte es hier ja auch sein, dass da allein ein kurzer Aussetzer der Schlüssel-Erkennung das Schließen verursachen.

Themenstarteram 3. April 2024 um 14:42

Zitat:

@Merlin2023 schrieb am 3. April 2024 um 14:57:49 Uhr:

Wenn der TE aber schreibt, dass sich kein Schlüssel bewegt hat und kein digitaler Schlüssel in Nutzung ist, muss es ja einen anderen Grund geben, oder?

Genauso war es. Ein Schlüssel im Auto, Handy in der Hosentasche (aber kein Digital Key aktiviert, lediglich Bluetooth verbunden), der zweite Schlüssel bei meiner Frau, die kilometerweit entfernt am Einkaufen war.

Und das Auto hat sich selbst abgeschlossen.

Ich meine, dass der sich nach einer gewissen Zeit der "Nichtbenutzung" automatisch abschliesst. Kann man aber deaktivieren. Müsste ich im Menü mal raussuchen. Findet man aber auch selbst.

Deine Antwort