ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1- adaptive Rekuperation - Driving-Assistant-Systeme

iX1- adaptive Rekuperation - Driving-Assistant-Systeme

BMW iX1 U11
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 9:04

Moin, moin!

Ich habe eine Frage in die Runde zur Funktionsweise der hochgelobten adaptiven Rekuperation. Adaptiv bedeutet ja wohl, dass das System Informationen des Fahrzeugs und der Umgebung abruft und verarbeitet. Dabei fallen mir als Informationsquellen primär all die Sensoren ein, die im Rahmen der diversen Driving-Assistant-Systeme verbaut werden. Bedeutet das, dass man ohne vorhandenes Driving Assistant (DA) nur eine rudimentäre Funktionsfähigkeit der adaptiven Rekuperation hat und im Umkehrschluss den vollen Funktionsumfang nur zusammen mit DA professional oder mache ich einen Denkfehler und die beiden Systeme arbeiten unabhängig voneinander?

appletosh

PS.: Mein freundlicher Verkäufer hat auf die Frage nur mit einem Schulterzucken reagieren können.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Moin,

gute Frage!

Fahrzeuge mit dem Servicepack 2021 (hierzu gehört der iX1) haben statt der KAFAS Systeme nun ein neues System verbaut, welches ADCAM (AUTONOMOUS DRIVING CAMERA) heißt.

Ohne der SA Driving Assistant Professional kommt die sogenannte ADCAM-Low zum Einsatz. Das ist eine Kamera die dann die vorausfahrenden Fahrzeuge erkennt und dementsprechend die Rekuperation je nach Situation ansteuert.

Mit der SA Driving Assistant Professional kommt das höherwertige ADCAM-Mid zum Einsatz.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 9:58

Ergänzung: Es fällt auf, dass in den YouTube-Beiträgen, in denen die adaptive Rekuperation gelobt wird, in aller Regel Fahrzeuge in Vollausstattung, d.h. wohl mit DA Professional getestet werden. Vielleicht gibt es ja auch inzwischen Käufer/Fahrer die sich zur adapt. Rekuperation ohne DA äußern können. Ich habe einen iX1 mit „Basis“-DA bestellt und werde erst einmal abwarten. Durch das „Innovationspaket“ habe ich die Möglichkeit, später DA-plus dazu zu buchen, mal sehen.

appletosh

Für mich ist die Rekuperationslösung des BMW iX1 nicht so gut, als wenn man die Rekuperationsleistung per Lenkrad-Paddle situativ einstellen könnte (wie bei Mercedes). Aber klar, der "B" Modus ist schon ok. Die adaptive Rekuperation ist für mich nicht spürbar. Überhaupt fühlt sich die BMW Rekuperationsleistung schwächer an, als die bei Mercedes. Schade eigentlich.

Aber dazu muss man sagen: das ist Jammern auf hohem Nieveau.

Hallo zpj,

Ich habe DA prof. und bin von der adapt. Rekuperation total begeistert! Das System erkennt alle Verkehrssituationen vor mir und stellt die Rekuperation automatisch darauf ein. Egal ob vorausfahrende Autos, beim Spurwechsel oder Schilder /Ampeln. Es rekuperiert immer der Umgebung entsprechend mal stark mal schwach, manchmal sogar bis zum Stillstand genau vor die Ampel. Genau so soll es sein! Sehr gute Entwicklungsarbeit!

Vielleicht hast du es in den Einstellungen deaktiviert?

Wie es sich ohne DA prof. verhält kann ich nicht sagen!

Ich benutze den "B" Modus fast gar nicht! Ich würde es wirklich nur bei sehr langen, steilen Gefällestrecken (Passtrecken o.ä.) benutzen, die es in unserer Gegend gar nicht gibt! Dafür bremst mir das System im B Modus viel zu stark ab! Sollte ich jedoch mal mit weniger Restreichweite unterwegs sein, könnte ich mir bei normalen Bergabfahrten auch vorstellen, die letzte Reserve noch heraus zu kitzeln, da man ja bei B auch noch mit dem Strompedal regulieren kann. Somit hättest du, bei sensiblem "Stromfuss" sogar eine manuelle, stufenlose Rekuperations- Möglichkeit!

Grüße

Ilde

aus Koblenz

Leider funktioniert der Drive Assistant Professional (noch) nicht zuverlässig:

  • Geschwindigkeitsschilder werden nicht zuverlässig erkannt.
  • Kreuzungen werden nur sehr selten erkannt und wenn sie erkannt werden, dann wird die Geschwindigkeit nicht genügend reduziert, d. h. man muss sofort übernehmen und damit wird der Drive Assistant wieder deaktiviert.
  • Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h wird einfach die zuletzt eingestellte beibehalten. Wenn in einer Ortschaft eine Zone 20 ist, bleibt der Driving Assistant Professional einfach bei 50 km/h. Das ist unbefriedigend. Zumindest müsst das System auf die niedrigstmögliche Geschwindigkeit, also 30 km/h umschalten.
  • Die adaptive Rekuperation mag ok sein, jedoch ist eine Einstellung per Lenkradpaddles viel besser als das, was BMW zur Einstellung innerhalb von Untermenüs bietet. Ich verwende einfach den Wahlschalter auf der Mittelkonsole und schalte dann immer vonn B auf D oder umgekehrt um.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich den iX1 sehr gerne fahre. Die genannten Punkte sind das, was mich ein wenig stört.

Also wir waren am Wochenende eine längere Strecke unterwegs, inklusive Baustellen auf der Autobahn, auf Landstraßen und Ortschaften. Selbst eine Wanderbaustelle war dabei.

Immer wurde das korrekte Tempo erkannt!

Mann kann übrigens erkennen ob es im Navi gespeichert ist, oder nur per Kamera erfasst wurde, da die Kamarabasierten Schilder erst recht kurzfristig angezeigt werden und kein „Vorausschauendes“ ausrollen möglich ist. (Im Gegensatz zu Tempolimits die in den Karten hinterlegt sind.)

Die Geschwindigkeit an Kreuzungen, an denen ich keine Vorfahrt habe finde ich auch zu hoch. Ist aber ja auch „nur ein Assistent“

Wir haben zwar auch den DA Prof, aber ich möchte die adaptive Rekuperation, auch nicht mehr missen. Auf der Autobahn oder wenn es leicht bergab geht kann man schön Segeln. Und Richtung Kreisverkehr oder Autobahn Ausfahrten, reduziert der Wagen schön langsam die Geschwindigkeit. Verkehrszeichen Erkennung funktioniert bei mir auch super, lediglich Ampeln werden etwas unzuverlässig erkannt. Den B Modus nehme ich nur in der Innenstadt, wenn viele Ampeln oder Stop and Go zu erwarten sind. Da ist er für mich ideal.

Für Freitag habe ich einen Termin bei BMW gemacht, damit die mal nachsehen, ob man an der Kamera etwas einstellen kann. Dann werden wir sehen, ob das an meinem Auto liegt.

Themenstarteram 1. August 2023 um 18:07

Es war zu erwarten, dass sich in einem Forum wie diesem primär technik-interessierte Autofahrer wiederfinden und diese wiederum eher zur Ausstattung ihres iX1 mit DA Professional neigen würden. Vielleicht kann aber sich einer der wenigen (?), die sich ganz gegen einen Driving Assistant oder für die Versionen unterhalb der DA Prof. entschieden hat, mal kurz dazu Stellung nehmen, in wie weit er die adapt. Rekuperation eben als adaptiert erlebt verglichen mit den anderen „starren“ Einstellungen.

appletosh

Hallo appletosh,

ich habe bei meinem Auto das Driving Assistant Plus und muss sagen das bei mir die adaptiere Rekuperation nahezu perfekt funktioniert. Es mach zu ca. 90 - 95 % das was ich auch gemacht hätte. Ich habe am Anfang gedacht das ich das One-Pedal Driving oft benutzen werden, aber das brauche ich gar nicht mehr. Wenn ich zum Vergleich meinen BMW i3 fahre, dann vermisse ich, das lange gleiten sehr die der BMW iX1 kann.

 

Gruß

RG_Diesel

Aber beim Gleiten rekuperiert der Wagen doch nicht und das wäre in der Situation kontraproduktiv, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich selber fahre eigentlich nur noch in B. Die Stärke der Rekuperation steuere ich eben mit dem Fuß, als eine Art Mischung von Motor- und Betriebsbremse. Diese ist dann (abhängig von meinem Fuß) linear und zwar so wie ich es will. So kann ich auch an der Ampel den Wagen Zentimeter genau zum Stehen bringen und muss mich nicht darauf verlassen, dass die adaptive Rekuperation die Situation richtig einschätzt.

Beim Gleiten will man ja auch nicht rekuperieren, sondern so lange wie möglich ohne Einsatz von Energie Strecke machen.

 

Ein evtl. Nachteil der adaptiven rekuperation ist in der Tat, dass der Wagen nicht stehen bleibt wenn man vom Gas geht und bspw.an eine Ampel rollt. Das Fahrzeug kriecht dann und die Bremse muss betätigt werden. Umgekehrt muss ich dafür nicht ständig den Fuß auf dem Gas haben bei Staus etc. Ähnlich wie bei einem Diesel.

 

Denke jeder hat da so seine Vorlieben, bzw. Ist das eine oder andere besser je nach Situation.

Ich denke es ist gewollt, daß man noch kurz bremsen muss. Damit die Bremsscheiben nicht wegrosten.

Zitat:

@appletosh schrieb am 1. August 2023 um 20:07:11 Uhr:

Es war zu erwarten, dass sich in einem Forum wie diesem primär technik-interessierte Autofahrer wiederfinden und diese wiederum eher zur Ausstattung ihres iX1 mit DA Professional neigen würden. Vielleicht kann aber sich einer der wenigen (?), die sich ganz gegen einen Driving Assistant oder für die Versionen unterhalb der DA Prof. entschieden hat, mal kurz dazu Stellung nehmen, in wie weit er die adapt. Rekuperation eben als adaptiert erlebt verglichen mit den anderen „starren“ Einstellungen.

Ich gehöre wohl zu den wenigen. Ich habe auch nur das Innovationspaket bestellt (was in dem Paket innovativ sein soll, weiß wohl nur BMW selbst :D).

Meine Erfahrungen: Das System ist definitiv adaptiv, d.h. passt sich der Straßensituation an. Ich bin ziemlich sicher, dass dabei nicht nur die Sensoren, sondern auch das vorhandene Kartenmaterial genutzt wird. Das System erhöht den Rekuperationsgrad vor Kurven und nimmt ihn nach der Kurve wieder zurück. Fährt ein Wagen vor einem langsamer, wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert, wenn man das Gaspedal loslässt. Steht ein Fahrzeug (z.B. an einer Ampel) dann wird die Geschwindigkeit bis ca. 5-7 kmh reduziert. Die letzten paar kmh muss man selbst bremsen (oder man überlässt es der Kollisionswarnung, was nicht empfehlenswert ist :D).

Das System ist überraschend gut, wenn man nicht zu viel erwartet, aber es gibt Potential nach oben. In ca. 5% der Situationen wünsche ich mir ein etwas anderes Verhalten. Hin und wieder wird zu stark vor einer Kurve abgebremst oder man rollt zu langsam an einer Ampel. Dann muss man mit dem Pedal etwas dagegen steuern. Damit kann ich aber gut leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. iX1- adaptive Rekuperation - Driving-Assistant-Systeme