1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. iX1 Erfahrungen

iX1 Erfahrungen

BMW X1 U11
Themenstarteram 26. April 2023 um 20:05

Bevor wir übernächste Woche unseren iX1 bekommen, hier die Fragen an alle iX1 Fahrer:

Wie war für Euch der Wechsel?

Seid Ihr zufrieden, wurden Eure Erwartungen erfüllt?

Ist das Euer Erstkontakt mit Elektromobilität?

Was könnte besser sein?

Was findet Ihr klasse?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe hier mal ein Fazit gezogen: https://youtu.be/R8SXkhzzkOs

Themenstarteram 26. April 2023 um 20:20

Hallo Fabian,

danke für Deine sehr informativen Videos! Bin natürlich Abonnent bei Deinem Kanal. ;-)

Wirst Du noch weitere Videos machen oder bist Du mit den relevanten Themen durch?

Ich bin von einem X3 M40D auf den IX1 gewechselt

Design und Anmutung innen meiner Meinung nach top

Sitze sind enger aber geben auch mehr Halt

Man merkt schon den Groessenunterschied zum X3 in Breite und Länge.

Das Auto faehrt sich sportlich und handlich in seinem Bereich

Bin leider schon nach 1 Monat wg Klimakompressor liegen geblieben danach habe ich 2 Monate einen Ersatzwagen bekommen wg fehlender Ersatzteile; hat mein Vertrauen zumindest bei Ersatzteilversorgung schon enttäuscht.

Ist mein 1. E-Auto, der Fahrstil ist natürlich auch komplett anders; Verbrauch bei mir lt App ca 21kWh

In Summe bin ich schon zufrieden, allerdings ist mir die Reichweite mit ca 275km bei 85% zu wenig und alle 2 -3 Tage laden ein bisschen nervig

Hallo Alex,

bin vom X3 20d auf den iX1 umgestiegen.

Wie Maik zuvor schon geschrieben hat, Design, Anmutung innen ist meiner Meinung auch supi.

Größenunterschied zum X3 ist natürlich da, jedoch beim iX1 mehr als ausreichend für unsere Bedürfnisse.

Ich fahre sehr gerne mit dem iX1, vor allem fahre ich viel entspannter.

Ein Problemchen hatte ich bis jetzt "nur" mit dem Remote Service (My BMW App).

Ok am 20.05. habe ich einen Werkstatttermin für die Rückrufaktion zwecks Spaltmaß kontrollieren Scheinwerfer/Kotflügel.

Was den Verbrauch angeht kann ich dir folgende Werte aus der My BMW App geben:

Februar (am 15. beim Händler abgeholt): 19,7 kWh/100km bei 930km

März: 19,1 kWh/100km bei 1044km

April: 17,2 kWh/100km bei 1242km

Zum Fahrprofil selbst:

Weg zur Arbeit hin und zurück ca. 54km (2-3 pro Woche, Rest Homeoffice) auf einer vielbefahrenen Bundesstraße (auch sehr viele LKW´s).

Überholen am Morgen ja, jedoch macht es wenig Sinn da man 500m weiter den nächsten LKW oder langsamen PKW vorne dran hat. Ok Ampeln und Kreisverkehr gibt es auch noch den einen oder anderen:D. Am Feierabend heißt es mit dem Verkehr mitschwimmen, ist aber mit dem Abstandstempomat eine schöne und entspannte Sache. Des Weiteren habe ich noch ein kurzes Stück Autobahn mit ca. 5km auf 120km/h beschränkt, hier wird wenn möglich 120-130km/h gefahren.

Am Wochenende gibt es hin und wieder Touren im Schwarzwald mit 500 bis 700m Höhenunterschied, hier macht aber die Rekuperation von BMW wie ich finde einen sehr guten Job.

Die Reichweite könnte mehr sein, jedoch für mein Fahrprofil vollkommen ausreichend. Die 4-6 mal im Jahr wo wir wirklich >300km (Hinfahrt) fahren, muss man ein wenig planen. Pausen habe ich schon vorher gemacht, Toilettendrang der Frau;) und die Füße vertreten.

Ich kann in der Firma laden und dies "noch" für 0€ und zu Hause an der Wallbox mit PV-Anlage.

Das laden macht mir überhaupt nichts aus, ich benötige pro Ladevorgang mit ein- und ausstecken max 2-3min, denke im Verhältnis zum Tanken nicht "viel" länger, wenn überhaupt.

 

 

Februar
März
April

Ich habe iX1 seit Mitte Februar, davor nie Bezug zu Elektromobilität gehabt.

Das Auto ist sehr hochwertig innen, sehr komfortabel und auch sehr dynamisch in der Fahrweise, wie man vom BMW erwartet. Jede Fahrt ist ein Genuss. Nur die Reichweite ist psychologisch gesehen eingeschränkt, du musst immer an Nachladen denken. Aber im Alltag stört das überhaupt nicht ist eher eine Umgewöhnungssache.

Wenn man nicht am Zielort direkt laden kann stört es da Freizeit drauf geht und auch die ständige Suche nach öffentlichen Lademöglichkeiten nervt mich nach Jahren immernoch regelmäßigst.

Ich hab auch den Ix1 30e. Find das Auto sehr hochwertig. Alles Supi modern. Nur die Reichweite könnte höher sein. Ich komme nie mehr als 350km. Nach dem vollladen direkt auf die Autobahn, da hat es schon die Reichweite runtergefressen. Wie sieht die Reichweite bei euch aus? Klima, Heizung ständig auf aus?

Heizung ist auf 21°C eingestellt und die Klima wird bei dementsprechenden Außentemperatur mit Sicherheit auch eingeschaltet. Muss ich im Auto frieren oder schwitzen weil ich Reichweite gewinnen möchte, dann habe ich entweder bei der Antriebsart oder beim Auto selbst, mich für das falsche entschieden. Die Verbrauchswerte im Beitrag oben sind mit eingeschalteter Heizung (21°C) und hin und wieder Sitzheizung. Am Morgen wenn es weniger warm ist:D, wird auch die Klimatisierung/Standheizung 10min vor Abfahrt angeworfen.

Wenn ich nur den Arbeitsweg nehme würde ich die 400km erreichen, sonst mit Sicherheit nicht.

Mit der Reichweite wusste ich aber doch schon vor dem Kauf auf was ich mich einlasse.

 

Themenstarteram 28. April 2023 um 10:36

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Natürlich ist Reichweite (noch) immer ein Thema, aber solange man dich entlang der großen Achsen durch die Länder bewegt und nicht längere Zeit im Outback unterwegs ist, sollte man gut mit der Akkukapazität hinkommen oder mehr Geduld in den ländlichen Gebieten bei 11kW oder Schukosteckdose aufbringen.

Ja zum Glück ist es das einzige Elektro Auto im Fuhrpark und wird nur in der Stadt bewegt. Mich würde es wahnsinnig machen, dieses extrem vorrauschende und schleichende fahren.

Themenstarteram 28. April 2023 um 12:50

Zitat:

@spice5 schrieb am 28. April 2023 um 13:21:29 Uhr:

Ja zum Glück ist es das einzige Elektro Auto im Fuhrpark und wird nur in der Stadt bewegt. Mich würde es wahnsinnig machen, dieses extrem vorrauschende und schleichende fahren.

Dank der guten bis sehr guten Ladeplanung reduziert sich die Vorausschau denke ich schon ziemlich. Das können andere verbreitere E-Autos weniger gut.

Und schleichen kann man. Muss man aber nicht, s. Videos von iX1-Drive.

Letztlich tut, zumindest mir, ein wenig Entschleunigung im heutigen schnellen Leben sehr gut.

Alex genau so schauts aus ;).

Danke!

Kein Langstreckenauto per se, das ist aber auch keine Überraschung….und immer abhängig vom (Zeit)Druck auf der Strecke. Wenn man 95% im Umkreis der Wallbox fährt, kein Thema. Eine Wochenend- oder Urlaubslangstrecke kann man aber durchaus in Angriff nehmen…die 1h mehr Zeit hat jeder….ob man will, muß man selber wissen. Ich hab mich dran gewöhnt und gut ist es. Meine Frau noch nicht so ;)

Hab die 700km der initialen Überführung mit 2 Stops und 120er Schnitt (nicht 120 gefahren) gut hinter mich gebracht und war nicht genervt. 2x35 min. Zwangspause, einmal zum Essen genutzt und einmal echt gewartet. Passt!

Außendienst unter Zeitdruck? Verbrenner kaufen!

Wenn der Arbeitgeber aber seine Flotte zu 100% auf CO2 neutral umstellt gibt's keine Wahlmöglichkeit, außer den AG zu wechseln

50k Laufleistung mit Vollelektro im Jahr frustrieren teils ungemein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen