- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- iX1 Laden mit 22 kW ab Frühjahr Serienmässig?
iX1 Laden mit 22 kW ab Frühjahr Serienmässig?
In der BMW Pressemitteilung wird geschrieben, dass ab Frühjahr 23, das Laden mit 22 kW inklusive ist,
wenn ich es richtig sehe, musste man bisher dafür 900.-€ Aufpreis zahlen.
Oder ist dieses Extra was anderes?
Zitat BMW Pressemitteilung:
Neues Mode-3-Ladekabel für viele vollelektrische BMW Modelle.
Um die Effizienz und die Geschwindigkeit beim Aufladen ihrer Hochvoltbatterien zu steigern, erhalten ausgewählte BMW Modelle mit rein elektrischem Anrieb, die Wechselstrom-Laden mit 22 kW unterstützen, zum Frühjahr 2023 neue Ausstattungen aus dem Programm von BMW Charging. Alle Modellvarianten des BMW iX sowie der BMW i7 xDrive60 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 19,6 – 18,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km) und der BMW iX1 xDrive30 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 18,1 – 16,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km) werden künftig mit einem Mode 3 Ladekabel Professional ausgeliefert, das auf eine Ladeleistung von bis zu 22 kW ausgelegt ist.
Das neue Mode 3 Ladekabel Professional ermöglicht die Nutzung von besonders leistungsstarken Wechselstrom-Ladestationen im öffentlichen Raum. Seine maximal nutzbare Ladeleistung wurde gegenüber dem bisher serienmäßig mitgelieferten Mode 3 Ladekabel verdoppelt.
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nur das 22kW Kabel ist ab sofort serienmäßig dabei. Steht doch klar dort.
Was bringt mir dann das "neue" Kabel mit 22 kW, wenn der iX1 nur mit 11 kW standardmässig Laden kann?
Denke in dem 900.-€ Paket für 22 kW müsste das Ladekabel auch schon mit dabei sein, Oder?
Nein, das 22 kW Kabel kostete bisher 50 Euro Aufpreis.
Deshalb war es für BMW ja auch ein einfaches, das jetzt standardmäßig mitzugeben (wahrscheinlich spart man sogar noch).
Du kannst mit dem 22kW Kabel auch bei 11kW einen Nutzen ziehen, denn der BMW kann dann einphasig 7,4 kW Laden statt nur 3,7 kW.
Im Ausland ist das relevanter, denn nicht in jeden Land sind dreiphasige Hausanschlüsse Standard.
Moin, habe trotz der mit bestellten 22-KW-Option das entsprechende Ladekabel extra bestellen müssen (50,- €).
Funktioniert übrigens sehr gut! Ich habe auf meinem Betriebsgelände 2 Ladepunkte mit 22 KW und bei beiden funktioniert die zusätzliche Option meines iX1 hervorragend.
Hallo,
ich habe gestern meinen iX1 xDrive 3o übenommen.
Es sind 2 Ladekabel an Bord.
Das Kabel für zu Hause (mit dem "Backstein) hat einen Schukostecker. Das hatte ich auch schon an meinem 330e (den ich schweren Herzens zurückgegeben habe).
Der Händler sagte mir, dass es für dieses ein anderes Anschlusskabel für 400Volt-Stekdosen gäbe?
Sowas hätte ich gerne. So kann ich zu Hause - ohne Wallbox - doch etwas schneller laden. Im Geschäft kann ich an der Wallbox laden (11 kW).
Wer kennt eine Bezugsquelle und hat u.U. Erfahrung damit?
Danke
Da hat der Händler recht. Mit dem CEE Adapter wird der Ladeziegel zu einer vollwertigen 11kW Wallbox.
BMW Adapter Ladekabel für Flexible Fast Charger 1.0 (CEE rot 16A)
Zitat:
@mermayer schrieb am 14. Juni 2023 um 12:58:30 Uhr:
Da hat der Händler recht. Mit dem CEE Adapter wird der Ladeziegel zu einer vollwertigen 11kW Wallbox.
BMW Adapter Ladekabel für Flexible Fast Charger 1.0 (CEE rot 16A)
Achtung ... der passt nicht an den neuen "Ladeziegel" des iX1.
Den Fehler hätte ich beinahe auch gemacht. Für den 400V/16A wird dieser Adapter gebraucht:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/901618
... ist für den Fast Charger 2.0 und es klappt übrigens hervorragend.
Achtung: Du benötigst vermutlich den Adapter für fast Charger 2; das ist Teilenummer 61448490523. Ich lade mit dem seit 12/2022 :-) ohne Probleme
Zitat:
@ix123 schrieb am 14. Juni 2023 um 13:28:19 Uhr:
Achtung: Du benötigst vermutlich den Adapter für fast Charger 2; das ist Teilenummer 61448490523. Ich lade mit dem seit 12/2022 :-) ohne Probleme
Danke, werde ich mal prüfen ob das passt.
Komisch: ich kann die links nicht aufrufen. geht nur mit copy & paste
Zitat:
@Bernd_330e schrieb am 14. Juni 2023 um 12:42:32 Uhr:
Hallo,
ich habe gestern meinen iX1 xDrive 3o übenommen.
Es sind 2 Ladekabel an Bord.
Das Kabel für zu Hause (mit dem "Backstein) hat einen Schukostecker. Das hatte ich auch schon an meinem 330e (den ich schweren Herzens zurückgegeben habe).
Der Händler sagte mir, dass es für dieses ein anderes Anschlusskabel für 400Volt-Stekdosen gäbe?
Sowas hätte ich gerne. So kann ich zu Hause - ohne Wallbox - doch etwas schneller laden. Im Geschäft kann ich an der Wallbox laden (11 kW).
Wer kennt eine Bezugsquelle und hat u.U. Erfahrung damit?
Danke
Das Ladekabel mit dem Schukostecker ist standardmäßig dabei?
Oder welche Ladekabel sind standardmäßig dabei?
1. Schukostecker und Backstein
2. Kabel für öffentliche Ladestationen
soweit ich weiß
Zitat:
@Schwedenjanni schrieb am 16. Juni 2023 um 13:09:46 Uhr:
1. Schukostecker und Backstein
2. Kabel für öffentliche Ladestationen
soweit ich weiß
Ja genau, diese beiden Kabel sind dabei.
Zitat:
@ix123 schrieb am 14. Juni 2023 um 13:28:19 Uhr:
Achtung: Du benötigst vermutlich den Adapter für fast Charger 2; das ist Teilenummer 61448490523. Ich lade mit dem seit 12/2022 :-) ohne Probleme
Im online-Shop steht, dass es nur an den Backstein mit 8490509-4 passt.
meines hat die Nummer: 8490509-5. Ist aber auch 5-polig und mit den 3 kleinen pins.
Ich muss da mal anrufen.
Ich hatte es bereits mal in einem anderen Thread gepostet:
Hier mal eine kleine Übersicht der Flexible Fast Charger und deren Adapter:
Flexible Fast Charger 1.0 Starter-Kit Typ E+F - 5A13822
Adapterkabel FFC 1.0 CEE 16 A (blau, 1-phasig) - 5A138D4
Adapterkabel FFC 1.0 CEE 16 A (rot, 3-phasig) - 5A138D7
Adapterkabel FFC 1.0 CEE 32 A (rot, 3-phasig) - 5A138D8
___________________________________________________________
Flexible Fast Charger 2.0 - 8490509
Adapter Ladekabel (Type E/F) - 8490521
Adapter Ladekabel FFC 2.0 (CEE blau 16A) - 8490522
Adapter Ladekabel FFC 2.0 (CEE rot 16A) - 8490523
Adapter Ladekabel FFC 2.0 (CEE rot 32A) - 7826831
Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiterhelfen