IX1 Remote Software Upgrade und die My BMW App
Guten Morgen,
seit gestern zeigt meine BMW App nur noch veraltete Daten.
Der Status wird aktualisiert, das aktuelle Datum/Zeit wird angezeigt, aber alles andere stimmt nicht:
- Fenster angeblich offen
- Ladestand falsch
- Komplett falsche Position angezeigt
Ich habe mich aus der App abgemeldet und neu angemeldet.
Im Auto habe ich die Datenschutzeinstellung mal alle deaktiviert, dann komplett alles eingeschaltet.
Bringt alles nix.
Profilbildänderungen in der App landen hingegen im Fahrzeug.
Innerhalb von 3 Tagen nun schon das zweite "größere" Softwareproblem.
Zuletzt ging CarPlay nicht mehr. Erst, nachdem ich zwischenzeitlich ein Adroid-Gerät verbunden und gelöscht hatte, konnte ich auch CarPlay wieder mit meinem Gerät neu verbinden.
/edit: Auch wenn ich über die BMW ID meiner Frau auf ihrem Handy in die App gehe, nur die veralteten Daten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyBMW App aktualisiert nicht mehr' überführt.]
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich habe nun auch noch das Fahrzeug komplett aus der App entfernt und wieder eingerichtet. Nach wie vor die gleichen falschen Anzeigen.
Zudem kann ich nun auch mein Smartphone nicht mehr als Digital Key einrichten. Es kommt dann immer die Fehlermeldung im Anhang.
Wüsste aber nicht, was da noch unfertig eingerichtet ist. Die Male davor ging es auch immer problemlos.
So, nachdem ich den Wagen auf Werkseinstellungen gesetzt habe, geht es wieder.
Damit Verbunden: Fahrzeug in App wieder hinzufügen, IDs Verknüpfen, sämtliche Einstellungen im Wagen neu vornehmen… Das mache ich aber auch nur einmal in der Form mit.
Hallo, das ist ja interessant. Am Samstag hatte ich auch so einen Effekt mit der App und meinem X3 30e…
Die Position wurde nicht mehr aktualisiert, der Ladezustand auch nicht und die letzten Fahrten ebenfalls nicht.
Ich habe aber nichts zur Behebung gemacht, sondern erstmal abgewartet. Mittlerweile funktioniert es wieder bzw. gestern Mittag hat es schon wieder funktioniert, ich kann wieder fast alles korrekt in der App sehen.
Einzig die letzten beiden Ladevorgänge von gestern und heute werden mir noch nicht bei den BMW Points angezeigt. Die elektrisch gefahrenen KM schon. Und die Ladevorgänge stehen auch in der Ladehistorie.
Möglicherweise hängt das aber auch schon mit der Einstellung von BMW Points zusammen, keine Ahnung. Grundsätzlich funktioniert aber wieder alles, ohne dass ich was dafür getan habe.
Ansonsten einfach Dienste aktualisieren im iDrive auswählen, dauert 5sek. Dann geht auch alles wieder.
Ansonsten hilft bei solchen Problemen auch immer ein Neustart der Headunit.
Bei Fahrzeugen mit OS7 : Lautstärkeknopf gedrückt halten bis der Control Bildschirm aus geht (ca. 30 Sekunden)
Bei Fahrzeugen mit OS8 : Fahrbereitschaft herstellen und den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole nach unten gedrückt halten (auch ca. 30 Sekunden)
In meiner My BMW app wurde die SW Version 11/2022.44 angezeigt zusammen mit der Info, dass es keine neue SW gibt. Mein freundlicher Händler hat dann ein Upgrade durchgeführt. Man bemerkt auch minimale Änderungen. Nun wird im Fahrzeug 03 2023.60 angezeigt, aber in der App immer noch die 11 2022.44.
Woran kann das liegen?
Es handelt sich um einen IX1 mit Produktionsdatum vom 07.12.2022 in M Ausstattung
Warte einfach noch ein paar Tage, dann aktualisiert sich die App.
Ich warte schon seit Monaten darauf dass sich das aktualisiert
Bei mir auch so, vermutlich weil der Händler das Update eingespielt hat. Hoffe das nächste Quartalsrelease kommt wieder OTA
Hi zusammen, ich habe auch eine Frage in dem Zusammenhang. Meiner zeigt in der App an, dass ein Update 03/2023.53 zur Installation bereit ist und man die Anweisungen im Fahrzeug befolgen soll.
Im Display steht aber nur, dass die Freischaltung demnächst erfolgt. Wie muss ich das verstehen? Steht seit Tagen da.
Bei Diesel- und Benzinmotoren muss die Batterie einen gewissen Stand an Ladung haben, erst dann wird das Update im Stand durchgeführt.
Hätte ich erwähnen müssen. Ich habe den iX1. Aber ich habe es auch schon bei angesteckter Wallbox mal versucht. Leider auch ohne Erfolg.
Meine Installierte Software ist 03/2023.60
Leider funktioniert derzeit die Medienwiedergabe meines Mobiltelefons nicht. Ich habe Samsung Galaxy Ultra 2022 mit der aktuellen Androidversion 13 mit Sicherheitspatch 01.09.2023.
Seit gestern funktioniert das mit der Medienwiedergabe nicht mehr. In der Auswahl steht mein Handy garnicht mehr zur Verfügung. Inzwischen habe ich die Verbindung neu herstellen lassen, den BMW und auch das Mobiltelefon mehrfach neu booten lassen usw.. Alles leider ohne Erfolg.
Telefonieren geht, nur eben die Medienwiedergabe nicht. Beim Telefon meiner Frau funktioniert alles problemlos.
Zitat:
@zpj schrieb am 14. Sept. 2023 um 11:55:37 Uhr:
Telefonieren geht, nur eben die Medienwiedergabe nicht. Beim Telefon meiner Frau funktioniert alles problemlos.
Hast du im Bluetooth Menü deines Samsung die Medienwiedergabe über deinen BMW aktiviert? Evtl. verursacht das die Probleme, wenn es dir nicht aktiv ist.
Bei meinem Pixel 6 Pro sieht es so aus.