1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. ix3 Harman Kardon Anlage Defekt? Wie testen?

ix3 Harman Kardon Anlage Defekt? Wie testen?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 10:17

Hallo,

Ich habe bei BMW einen gebrauchten ix3 von 2021 gekauft, ein Modell vor dem Facelift. Ausstattungsvariante ist „Impressive“, also mit Harman Kardon Soundsystem.

Das Soundsystem enttäuscht aber so sehr, dass ich mich frage, ob es vielleicht sogar defekt ist? Es fehlen die starken Bässe und die hinteren Lautsprecher klingen wie ein Kofferradio.

(1) Der Sound kommt gefühlt nur aus dem Armaturenbrett. Unter den Sitzen (wo eigentlich der Bass verbaut sein sollte) ist nichts zu hören.

(2) Stellt man den Fader auf nur hinten, hört man nur einen Kofferradiosound, Mitten und Bässe fehlen völlig.

Hier im Forum ließt man aber auch, dass das Soundsystem auch nicht besonders gut sei.

Bin ich vielleicht nur zu anspruchsvoll?

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es voll funktionsfähig ist oder defekt?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin, wir haben auch ein pre-LCI mit HK Anlage und ich vermute fast, dass da etwas defekt ist wie einzelne Lautsprecher. Der Klang bei unserem Auto ist nicht atemberaubend, aber zumindest gut.

Ist im Fehlerspeicher was hinterlegt?

Bist du mal ins Menü des Equalizers gegangen?

Vielleicht hat da der Vorgänger was verstellt?

Es sollte schon gut klingen. Wahrscheinlich defekt oder total verstellt (Aber wer macht so etwas?). Händler oder Vorbesitzer kontaktieren! Ein HiFi-Einbauer kann sicher auch Antworten geben und mal einen Audiotec Fischer Match DSP temporär dazwischen schalten (dauert 10 min). Wenn es passt, der ist ohnehin besser, dann gleich behalten (1.000 EUR), wenn der Händler nichts machen würde.

Das gleiche Problem hat das normale HiFi-System auch. Der Sound kommt gefühlt nur aus dem Center. Ich habe die Klangbühne etwas nach hinten verschoben, Höhe Vorderkante Rückbank. Bringt auch nicht viel. Was BMW da verbaut ist einfach Murks. Austausch des Verstärkers bzw. des Subwoofers (s. oben) würde sicher was bringen. Es gibt da diverse Lösungen. Ich würde einen Fachbetrieb aufsuchen der sich auf Car-HiFi spezialisiert hat.

Was ich meinte, dass der Hifi-Einbauer die Ausgänge messen oder wie gesagt gleich mal eine andere Endstufe nimmt. Das war ja beim Pre-LCI besonders einfach zu verbauen (einfach die Endstufe austauschen ohne Adapterkabel). So weißt Du zumindest, ob ein Defekt vorliegt. Bevor Du womöglich selbst einen neuen HK-Verstärker kaufen müsstest, dann gleich den Match-DSP. Vielleicht hatte Dein X3 auch mal ein Hifi-Upgrade, was zurück gerüstet worden ist, dann womöglich Fehler passiert sind (um mal an alles zu denken).

So sieht das aus, 5. Einbauszenario von oben:

https://www.speaker-city.de/.../

Hier wird der Einbau am anderen Modell gezeigt:

https://youtu.be/NuXzxdXDPoY?si=E8FQatQq1VaBEBIU

Ansonsten soll das doch der Händler regeln, aber der wird Dich wohl erst einmal abwiegeln. Daher ein bißchen Hintergrundwissen, damit die es nicht so einfach haben.

Deine Antwort