1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3: Luftgütesensor und automatische Umluftschaltung

iX3: Luftgütesensor und automatische Umluftschaltung

BMW

Hallo zusammen,

mir ist es aufgefallen — nachdem ich seit Jahren BMWs Klimaanlagen mit automatischer Umluftschaltung kennen und schätzen gelernt habe — dass der iX3 “die schlechte Luft” nicht wegfiltert. Alle Gerüche von den sich am Berg oder im Tunnel bemühenden Verbrennern kommen ungefiltert durch.

Selbst der i3 hatte noch diese A/M Schaltung in der Klimaanlage, die ich am ersten Tag auf “A” gestellt und dann nie wieder angefasst hatte. Dafür hat der Wagen einen Luftgütesensor, und wenn dieser eine “schlechte” Luft erkennt, schaltet er die Klimaanlage auf Umluft. Wenn die Luft “wieder rein” ist, schaltet er wieder durch. Funktioniert tadellos, gibt’s in einem ganzen Jahr vielleicht eine Fehlschaltung, wo er Gerüche oder sonstiges nicht erkennt. Selbst wenn man es merkte, dann war es nur leicht — weil der Wagen vielleicht nur etwas verzögert reagierte. Aber dass ich manuell auf Umluft schalten musste, kann ich mich nicht daran erinnern.

Der iX3 hat diese Schaltung im Knopf nicht mehr drin. Dafür gibt es im Menu eine Einstellung, “Luft automatisch filtern”. Diese ist bei mir gesetzt. Eine Auswirkung habe ich nicht feststellen können. Habe in einem halben Jahr schon sehr oft — bestimmt über 10 mal — nicht nur die Umluft manuell einschalten müssen, sondern danach noch komplett die Fenster auf und frische Luft rein. Der Tesla hat zwar auch keinen Luftgütesensor, mit dem vergleichen wir aber hier nicht. Jeder BMW mit Klimaautomatik hatte diese Funktion seit Jahren.

Für mich ist es ein ziemlich massiver Nachteil. Ich hoffe nur, dass es bei mir vielleicht einfach defekt ist? Wie ist eure Wahrnehmung?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Noch erschwerend hinzu: wenn man manuell auf Umluft schaltet, nimmt er das nach kürzester Zeit wieder zurück. Hab nicht gemessen, aber gefühlt nur wenige Minuten.

Habe an einer Ampel mal daran gedacht, weil so ein Oldtimer vor mir stand. Manuell Umluft rein. Beim Start kriege ich so eine Benzinwolke rein. Die Taste angeschaut — aus. Also während einer Rotphase, die nun wirklich nicht sehr lang war… Wie soll man denn sonst damit umgehen? Ich kann ja nicht permanent den Umluft-Knopf beobachten. Wenn ich zu früh ihn nochmals drücke, dann schalte ich selbst aus. D.h. ich müsste just in dem Moment, wo er ausgeht, ihn wieder einschalten. Aber da hat er schon eine gewisse Menge Abgase durchgelassen. Und ich hab ja auch andere Sachen zu tun, als den Schalter zu beobachten.

Hi, macht meiner leider auch nicht.

Auch ich hab das Gefühl das alle Abgase und Gerüche ungefiltert eingeblasen werden.

Also laut Bedienungsanleitung sollte das funktionieren wie bei jedem anderen BMW auch. Nur eben, dass man es im Menü aktiviert.

Wäre also wahrscheinlich ein Thema für den Freundlichen. Eventuell ein Software-Bug? :-/

Werde ich wohl bei BMW bemängeln. Hab jetzt nochmals die BA gelesen und das kann man wirklich nicht falsch interpretieren. Es muss so sein wie vorher auch.

Hallo,

auch ich habe das Gefühl, dass es bei meinem IX3 nicht funktioniert.

Vielleicht könnten die Betroffenen noch jeweils den Baustand (LCI oder nicht bzw. Baujahr/-Monat) vom Auto noch mit erwähnen, evtl. lässt sich so das Problem genauer eingrenzen.

Die Hoffnung wäre ja, dass es, falls es ein Softwarebug ist, per RSU erledigt wird.

Bei mir identisch (allerdings beim G21, sehr ähnliche Bedienung). Nervig.

Meiner wurde 10/21 ausgeliefert. Aktuell ist er zur Untersuchung beim Händler weil er manchmal einfach stehenbleibt. Das mit der Umluft habe ich auch angesprochen, nur da meinte der Verkäufer das ich das vielleicht falsch eingestellt hätte -Kopfschütteln- ist ja auch so kompliziert.

Auch das mit den langen Ladezeiten im Winter und die geringe Reichweite will die Niederlassung prüfen / testen nachdem sie nun Updates eingespielt haben. Wie immer ein Erlebniss.

Zitat:

@Dune25 schrieb am 19. Januar 2022 um 22:24:08 Uhr:

Hallo,

auch ich habe das Gefühl, dass es bei meinem IX3 nicht funktioniert.

Auslieferung 09/2021

Meiner wurde bereits 3/2021 produziert, also bevor die Chip-Krise ihren Lauf genommen hat.

SW 03/2021 — wie wahrscheinlich bei jedem vor-LCI, der noch nicht in der Werkstatt war.

Interessant wäre, ob einer mit dem LCI sich auch beschwert… @kineticE ? ;-)

Also bei meinem ist mir bisher nichts negativ aufgefallen trotz vieler Tunnelfahrten kein Abgasgeruch im Innenraum.

Bin da eigentlich sehr empfindlich und würde merken, wenn das nicht funktioniert.

PreLCI, Mai2021.

am 20. Januar 2022 um 10:06

Bin da auch recht empfindlich, was Gerüche insbesondere Abgase angeht - aber bisher konnte ich nichts negatives feststellen.

Witzig, bei der Übergabe habe ich das Thema automatische Umluft direkt angesprochen - die Verkäuferin meinte, "das gibt es hier nicht" ;-)

Als wir dann zu den Klima-Einstellungen gekommen sind... dadaaaa gab es doch ein Punkt automatische Umluft

Habe es direkt aktiviert und seitdem in Ruhe gelassen und bisher keine schlechten Gerüche wahrgenommen.

meistens habe ich A/C deaktiviert, daran kann es nicht liegen.

pre-LCI, produziert 08/2021, Software keine Ahnung

Hallo zusammen,

Das Problem stellt sich bei jedem BMW ( also auch Hybrid oder Verbrenner) ein.

Im Vergleich zu Daimler oder Fahrzeugen des VW Konzern

ist die Umluft ( Automatik) genauso katastrophal schlecht, wie die ( für mich nicht nachvollziehbare ) unfassbar schlechte Navigation ( Vergleich… 1er, 2er, X1, 3er, 5er, I3… zu Passat, superb, tiguan, e-klasse, c-klasse, viano, )

Unverständlich, das BMW nicht das Premium Niveau der anderen Topmarken erreicht!

Naja, so würde ich es nicht sagen. Ich hatte so einige BMWs durch. Die Umluftautomatik hat nahezu perfekt funktioniert — bei jedem, vom kleinen 1er bis zum 5er. Der iX3 ist jetzt das erste Auto, wo ich ein Problem damit habe. Und anscheinend ist wirklich nur der Sensor defekt, wenn es bei anderen funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen