Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. IX35 und das Licht

IX35 und das Licht

Hyundai ix35
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:32

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen ix35 statt meines i40 zu erwerben.

Beim i40 ist das Licht eher schwach.

Jetzt habe ich gehört, dass auch der ix35 kein gutes Licht haben soll.

Wie beurteilen denn die ix35-Besitzer dessen Lichtleistung. Ich denke da an das normale Licht, nicht die Xenon-Ausstattung, da wird es sicher nichts zu beanstanden geben.

Wäre schön, wenn es eon paar Rückmeldungen von ix35-Fahrern gäbe.

Danke schon mal

skette

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Januar 2015 um 9:46

Hi skette,

ich hab ihn gestern Abend probegefahren und auch gekauft. Zuerst wars mir auch zu dunkel, hab die Lampen 2 Rasten höher gestellt und dann wars perfekt.

Vielleicht dind die vom Werk aus zu niedrig eingestellt und der ein oder andere kommt nicht auf die Idee sie höher zu stellen ;-)

Ich fand das Licht nicht schlechter als an meinem Sharan. Vielleicht ist das aber auch schlecht. Ich muss dazu sagen, daß ich ein Nachtmensch bin und es tagsüber eher zu hell finde als nachts zu dunkel.

Xenon habe ich nicht mitbestellt, die Anschaffungskosten sind zwar nur einmal aber ich will nicht jedesmal in die Werkstatt fahren um mir ein Birnchen tauschen zu lassen.

Hoffe, Dir ein bisschen weiter geholfen zu haben.

LG Waldfee

Hallo

Tausche die Lampen gegen ein paar Philipslampen. Die bekommst Du mit bis zu 130%mehr Lichtausbeute bei gleiche Leistung.

Damit hat man ein vernünftiges Licht.

Grüße

Hallo skette,

 

konnte vergleichen:

Vorher Passi, normale H7 gegen OSRAM-Nightbreaker ausgetauscht (selbe Idee wie mein Vorredner Kia) - Licht natürlich wesentlich besser, ABER die Lebensdauer - die halten nur relativ kurz und ist EINE Birne durch, müssen

BEIDE Seiten getauscht werden. Dafür sind diese Lampen langfristig (und in der Menge) doch zu teuer ...

Jetzt ix35 mit Bi-Xenon - ist ´ne ganz andere Sache ... - prima Licht, auch zu den Seiten ! Ist nicht ganz

unwesentlich ! Und was Ihre Sorge wegen Kosten re Xenon angeht, die hatte ich natürlich auch - auch deshalb

gleich am Anfang gespart und EU Auto gekauft (ca 9 Tsd EUR gespart). Da ist auch Xenon drin und der Brenner

ist vorerst ohnehin über die Garantie abgedeckt ...

Nur mal so, als Gedanke

 

Viele Grüsse aus Hamburg !

Hallo

Ich habe Philipslampen in mehreren Fahrzeugen.

Bei uns halten sie mindestens 2 Jahre. Wenn dann mal eine ausfällt reicht das aber auch.

Grüße

Hallo Kia,

 

die habe ich auch ausprobiert. War de facto das Gleiche ... Mag aber deshalb so sein, weil ich mein Auto tagtäglich fahre und meist morgens u abends eben mit Licht. Hielten ca 7- 8 Monate und aus die Maus ... Und das über 4 Jahre, die ich meinen Passi hatte ... Das Licht war besser als die serienmässig verbauten H7, ganz klar.

Aber heute mit Xenon ist das doch ein anderer Schnack - auch bei Regen u Nässe, da kommen halt auch die

Sonderlampen von Osram oder Philips an ihre Grenzen ...

Wie gesagt, Xenon oder nicht ist eine Sache des Ermessens. Licht ist immens wichtig, besonders wenn man viel

im Dunkeln fährt (oder dann auch noch bei Regen...) Für mich nix anderes mehr - auch zur Sicherheit anderer.

 

Gruss

Sorry, einen Kommentar habe ich noch und zwar

an Waldfee

Tut mir leid, was ich jetzt schreibe und bitte nicht böse sein, sondern nur mal nachdenken ...

Die Leuchtweitenregulierung ist nicht dafür gedacht, die Leuchtweite zu maximieren. Bei korrekter

Einstellung der Scheinwerfer wird bei Einstellung "0" und normaler Beladung des Fz die Fahrbahn maximal

ausgeleuchtet. Ihr Kommentar, einfach zwei Rasten verstellen (d h die Scheinwerfer anheben) und

"gut ist" ist ignorant und gefährlich. Sie gehen damit bewusst das Risiko ein, andere, Ihnen entgegenkommende

Fahrzeuge zu blenden - das meine ich mit ignorant. Und gefährlich ist das auch. Es fahren schon genug

Schwachmaaten mit falsch eingestellten und blendenden Scheinwerfern herum - machen Sie doch bitte nicht

auch noch bewusst mit ! Ihr Tipp ist somit wertlos und, entschuldigung, dumm !

Auch an Sie Gruss aus Hamburg !

Ich hab mich über den Beitrag auch gewundert. Einzige Erklärung, die Sinn macht ist, dass die LWR vorher auf z.B. 2 stand und dann auf 0 gestellt wurde.

Wenn die Ausleuchtung auf Stufe 0 schon nicht ausreichend ist, wird sie ja noch kürzer, wenn man die LWR verstellt.

am 14. Januar 2015 um 11:42

@ passiwolle

Die standen wirklich zu tief. Vielleicht hatte jemand dran rum gespielt. Da das Fahrzeug neu war - wie gesagt, Probefahrt - gehe ich davon aus, daß es entweder im Werk oder beim Ausliefern versehentlich verstellt wurde. Oder aber jemand beim Anschauen an allen Knöpfchen gespielt und es verstellt hat. Auch beim Reinigen kann man mal an das Rädchen kommen. Kann ja passieren, ohne daß man es direkt bemerkt.

Das sollte jetzt nicht heißen, daß man es einfach höher dreht. Sorry, wenn es so rübergekommen ist, hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.

Zitat:

@Waldfee2912 schrieb am 13. Januar 2015 um 10:46:57 Uhr:

 

...

Xenon habe ich nicht mitbestellt, die Anschaffungskosten sind zwar nur einmal aber ich will nicht jedesmal in die Werkstatt fahren um mir ein Birnchen tauschen zu lassen.

Hoffe, Dir ein bisschen weiter geholfen zu haben.

LG Waldfee

Xenon Lampen halten im Gegensatz zu den H-Birnchen, wesentlich länger. Ich habe erst nach 10 Jahren mal die Lampen gewechselt, aus Altersschwäche und defekt war dort noch keine. Die Lichtleistung lies aber ganz sukzessive nach, so dass ich einfach mal "neue" spendierte.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 4:44

Vielen Dank für die Antworten.

Dann scheint meine Vermutung mit dem "verbesserungswürdigen" Licht auch beim ix35 ja richtig zu sein.

Ich habe mal meinen freundlichen ...angerufen. der hat mir den Austasuch der Birnen angeboten. Sollen bis zu 100% mehr Licht geben, aber auch so etwa 50€ pro Stück kosten.

Da überlege ich auch ernsthaft, doch auf die Xenon zu gehen, wenn ich einen neuen ix35 kaufen sollte.

 

Mal sehen, was raus kommt.

skette

Diese 100 % mehr Licht H-Birnchen sind wirklich viel heller, aber gehen auch doppelt so schnell kaputt wie normale H-Leuchten. Ich halte Xenon schon für eine sinnvolle Investition. Ob es sich wirklich rentiert im engeren Sinne (Kaufsumme - Wiederverkauf) ist natürlich eine andere Frage. Vermutlich eher nicht, wie quasi bei allen Zusatzausstattungen.

Zitat:

@skette schrieb am 18. Januar 2015 um 05:44:45 Uhr:

Ich habe mal meinen freundlichen ...angerufen. der hat mir den Austasuch der Birnen angeboten. Sollen bis zu 100% mehr Licht geben, aber auch so etwa 50€ pro Stück kosten.

Für den Händler wohl ein gutes Geschäft. Frag ihn doch mal, woher ''100% mehr Licht'' kommen sollen, wenn die Stromaufnahme gleich bleibt.

Die besten Ergebnisse liefern immer noch Standard Halogenlampen der großen Anbieter wie Osram und richtig eingestellte Scheinwerfer.

Aber selbst Osram und Philips entwickeln Ihre Produkte weiter.

http://www.n-tv.de/.../...cht-reicht-an-Xenon-ran-article14339101.html

Die sind tatsächlich leuchtstärker, als jede Standardbirne die vor 4 Jahren verkauft wurde.

Allerdings fallen sie auch etwas früher aus, wie geschrieben.

Für gute Sicht sind gute Glühlampen erforderlich, anbei ein H7-Test, in dem Link ist auch noch ein H4-Test verlinkt

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-im-vergleich-3475569.html

Ich bin mit den Bosch +90 zufrieden, gibt es günstig im Duo-Pack im Internet und halten bei mir ca. 2 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen