J293 AC Kühlerlüfter VCDS Stellglieddiagnose vergleich gesucht
Hallo Gemeinde,
kann jemand mal so freundlich sein und per VCDS eine Stellglied-diagnose durchführen?
Ich vermute mal mein Kühlerlüfter Steuergerät J293 für die AC ist defekt.
Bitte mal mit VCDS im STG-08 einen selektiven "Output Test" (Stellglied Diagnose) für das Kontrollmodul Kühlerlüfter J293 durchführen.
Bekommt Ihr da eine Fehlermeldung in Rot (refused by control module Status 04), oder wird dort ein Wert in grün angezeigt?
Beim anwählen des Lüfters selber im STG-08 Stellglied test (Coolant FAN) höre ich den Lüfter nicht.
Er funktioniert allerdings noch bei Ansteuerung über das Motorsteuergerät.
Daher vermute ich einen defekt des Steuergerätes J293 und nicht des Lüfters selber.
Viele Grüsse
fernschnellgut
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15 Antworten
Hallo
Ich bekomme den selben Fehler.
Ist auch klar. Der Motor muss dafür gestartet werden. Dann geht auch der Diagnosebefehl.
habe es vorhin getestet und bei mir klappt das auch nicht, den Motor hatte ich allerdings nicht gestartet.
Danke Euch für den Test
@LubbY-HST.
OK, also bei "Zündung an" bekommst du den Fehler und wenn der (Verbrennungs-)Motor läuft, dann klappt es?
Das muss ich dann nochmal probieren. Ich glaube ich habe nur bei Zündung ein getestet.
Das ist korrekt. Ich hatte es erst auf Zündung getestet und bekam den selben Fehler wie du. Dann habe ich den Motor gestartet (den Verbrenner ;D ) und dann nochmal probiert und siehe da der Lüfter läuft auf voller Power.
Wie ist es denn, wenn Ihr bei nur "Zündung ein" den Kühlerlüfter per Stellglied Diagnose ansteuert (nicht das Steuergerät). Das Kwittiert VCDS bei mir zwar mit Grün aber der Lüfter dreht sich nicht.
Mache ich den gleichen Test im Motorsteuergerät, dann funktionieren beide Lüfter wenn man sie einzeln per Stg.Diagonose testet
In den MWB für die Kompressor Abschaltbedingungen habe ich eine "0" oder eine "6" je nachdem ob man auf ECON steht oder nicht. Aber unter "last shutoff" steht 12. Und das heisst ja, dass der Kompressor vom MSTG abgeschaltet wird. Das macht micht etwas stutzig. Daher habe ich die Lüftersteuerung im Verdacht.
Es kann aber auch sein, dass einfach nur Kühlmittel fehlt. Aber die Drücke die mir im VCDS angezeigt werden sind soweit OK.
Bei mir dreht der Lüfter dann auf voller Power. Ist sehr gut zu hören.
Klima war natürlich eingeschaltet.
Sorry der Nachfrage nochmal. Nur damit wir uns richtig verstehen.
Hast Du das bei Zündung ein getestet?
Also STG 08-HVAC dann Stellglieddiagnose des Lüfters.
Bei mir will VCDS zwar ansteuern, der Lüfter selber bleibt aber aus.
Kann ihn nur Ansteuern wenn ich über das Motorsteuergerät gehe und da die Tests durchlaufen lasse.
Hallo
Getestet bei laufendem Motor im stg 08.
Bei nur Zündung wurde der test mit einem Fehler abgebrochen.
OK nicht dass wir aneinander vorbei denken.
Beim Stellglied test des Lüfter Kontrollmoduls hattest Du ja vorher schon geschrieben, dass dies nur bei "Zündung ein geht". Da hatte ich den Fehler und das liegt wohl daran, dass ich den Motor nicht an hatte. Teste ich morgen direkt wieder.
Aber man kann im STG 08 auch nur den Klimalüfter (nicht das Steuergerät) per Stellglied diagnose ansteuern.
Da dreht er bei mir nicht los.
Kannst Du das bitte nochmal bei nur "Zündung ein" testen.
Ja das hatte ich bereits getan.
Nur bei Zündung ein dreht reagiert der Lüfter nicht.
Das ist auch ganz logisch denn die gesamte Klimaanlage funktioniert auch erst wenn der Motor läuft.
Ich stelle mir das so vor, dass das Motor stg. Die Anfrage des klima stg abweist solange der motor nicht läuft.
Probiere es mal mit laufendem Motor dann wir das sicher funktionieren.
OK bei Motor an bekomme ich die Fehlermeldung auch nicht, wenn ich den Stellglied Test für das Kühlerlüfter Steuergerät J294 mache. Das ist dann normal.
Während dieses Tests, dreht aber nur der Motorlüfter links schneller, nicht der für die AC.
Der läuft nur langsahm weiter wie sonst auch.
Mache ich den anderen Test für den Kühlmittel Lüfter, dann dreht der auch nicht schneller.
OK ich kann an dieser Stelle noch anführen, dass bei mir der Klimakompressor defekt ist. Die Überlastsicherung in der Riemenscheibe wurde ausgelöst. Der Kompressor wurde daher nicht mehr angetrieben. Die Elektronik hat aber noch richtig gemessen und daher war der Fehlerspeicher auch leer. Bitte eventuelle weitere Fragen bezgl. Kompressor und Riemenscheibe in den bereits vorhandenen Beiträgen nachlesen bzw. weiterführen.
Kurze Frage, kann man mit VCDS denn auch die Temperatur wann welche Stufe einschalten soll bestimmen / verändern?
Danke!