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J5 Peugeot jault nach Zahnriemenwechsel wenn Motor Betriebswarm

Themenstarteram 27. März 2017 um 19:01

hi,

hab nun meine beiden Zahnis gewechselt, INA Kit, also komplett. Alle Einstellungen stimmen, die obere Spannrolle ist schon fast zu lose (unter 20NM) Aber die kann man ja zum Glück trotz Abdeckung noch verstellen.

Der untere Zahnriemen (Hauptriemen) hatte ein Durchdrückmaß von 6-7mm.

Sobald der Motor warm wird (erst dann ! ) fängt es im Bereich der Zahnriemenabdeckung an zu jaulen, je mehr Drehzahl desto lauter. Mir war das Geräusch vorher nicht aufgefallen. Viele schreiben es sei die ZR Spannung, gut hab ich lockerer gemacht, nun ca. 1cm drückmaß (längste Seite) Oberer Rolle auch etwas gelockert. Sobald der auf Betriebstemperatur ist, fängt er wieder an zu jaulen.

Was kann das bloß sein ??

Ich möchte nicht dass mir der Riemen um die Ohren fliegt incl. Motorschaden. Wer hat definitiv so einen Wagen und kennt das Geräusch auch ?

1cm Durchdrückmaß- was wäre maximum damit er NICHT überspringt ? Und - ist es überhaupt der Riemen , oder sind die neuen generell anfangs laut ?

Mir war noch aufgefallen, dass auf der oberen Spannrolle (obwohl sehr lose, auch alles richtig zusammengesetzt) jetzt anfangs etwas Kantenabrieb zu sehen ist (sehr wenig) <---vllt auch weil neu ?

Ich weiss nicht was es sein kann .... Welcher J5 Fahrer hat hier einen guten Tipp ?

daaanke :-))

Maze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2017 um 10:12

hallo Bitboy, danke für die aufmunternden Worte. Ich war über diese unangebrachte Antwort auch sehr erstaunt. Ich finde auch dass man sich gegenseitig helfen sollte und alles was man so weiß, was anderen (evtl) helfen könnte, auch mitteilen sollte. So ein spezielles Forum ist wirklich Gold wert, wenn alle User es bestimmungsgemäß nutzen, was ich definitiv auch tun werde, damit andere es dann evtl. leichter haben. Ein anderes Mal finde ich wieder einen Tipp wo ich sehr dankbar bin. So soll es sein :-) In diesem Sinne, Dir und allen echten Usern und Autofreunden viele Grüße und einen ruhigen Motorlauf ;-)

maze

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Kugellager einer Rolle defekt? Fluchten die Scheiben? Abrieb warum?

Themenstarteram 28. März 2017 um 8:58

hi, habe alles ausgewechselt, incl. beider Rollen. Der obere, wo ein sehr dünner Abriebstrch an der Rolle zu sehen ist ghet nicht lockerer. Da ist ja dieser autom. Spanner mit der Feder. Auch alles gangbar, sauber. Rolle soll man mit 20MN festziehen, habe sogar noch weiter gelockert ( Spannung kommt durch Feder - an der ist auch nicht szu erkennen ) Die Scheiben fluchten 100%. Eigentlich ist alles eingestellt wie es soll. Ich werd den nun noch ein wenig lockerer machen, soll angeblich bis max. 1,5cm möglich sein. Ist jetzt 1cm. Übersprungsschutz (unten) ist auch richtig eingestellt. Hab gestern noch gelesen, dass generell ContiRiemen eher "jaulen" (bzw. dann die Rollen) weil anfangs etwas stramm. Der alte Riemen ist tatsächlich eher wabbelig im Vergleich (konsistenz/Festigkeit). Einer sagt sogar "das geht mit der Zeit weg, ist normal " (?!) Wenn der währendder Fahrt (betriebswarm) strammer wird könnte er ja eigentl. auch nicht überspringen ? Zu fest denke ich (?) könnt er eher reißen oder Zähne sich ablösen, Lager beschädigen. (?)

Bei meinen hat nach dem wechseln nichts gequietscht habe es aber in der Werkstatt machen lassen. Hymer /C25 ist ja Baugleicher Motor.

Themenstarteram 28. März 2017 um 13:31

hi, endlich- Problem gelöst ! Vielleicht auch interessant für andere die den selbst wechseln :

 

Es ist definitiv die Spannung des Riemens. Wenn man den lt. "Reparaturbuch" spannt, jault er bei erreichen der Betriebstemperatur (Kühlwasser ca.85C.) Ich habe den nun noch mehr gelockert, 1,3cm Durchdrückmaß (länste Stelle) Laufen lassen bis der erste Lüfter ansprang ( ca. 90C) kein jaulen mehr ! Hab mir dann den Riemen angesehen (bei betriebswarmen Motor) und dieser war knallfest. Hängt defiitiv mit der Materialausdehnung, somit Abstände Nockenwellenrad, Kurbelwelle etc. zusammen. Dass es aber so viel ist, hätte ich nicht gedacht und des steht auch nirgends. Auch in diesen "tollen" Reparaturbüchern KEIN Wort davon. 1 Satz hätte genügt. (grrr!) Stattdessen immer wiedere die Warnung "nicht zu locker , im Zweifelsfall etwas fester etc. " Was völliger Humbug ist, da der Motor in aller Regel ja dann bei Betriebstemperatur fährt (Autobahnen etc.) Generell sollte man ohnehin keinen kalten Motor nicht mit hohen Drehzahlen jagen, nur dann könnte ein "zu lockerer" wenn überhaupt- überspringen. ( jetzt schlauer )

Also lasst euch nichts erzählen, wenn evtl. sogar die Werkstatt sagt "das geht von alleine weg" Das mag stimmen, aber dann ist der Riemen unnötigt gelängt/geschwächt , Rollen unnötig abgenutzt, Lager unnötig belastet worden.

 

viele grüße ;-)

 

maze

am 28. März 2017 um 14:30

Sehr gehrte Te ,ihre Einlassungen sind nicht nur fehlerbehaftet sondern auch unnsinnig.

Ich hoffe keiner hört darauf.

Ich weiss vovon ich spreche

B 19

Themenstarteram 28. März 2017 um 18:56

Was soll daran unsinnig sein ? es sind zu 100% exakt die Erfahrungen die ich mit meinem Fahrzeug dieser Tage machte, incl. einiger eigener Überlegungen zur Materialausdehnung. Sorry dass ich anderen diesen Streß evtl. ersparen möchte. Ob man sich daran hält oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Aber so ist es gewesen. Im Übrigen habe ich heute nachmittag zusätzlich erfahren (offline) dass dieses Problem nicht ganz sooo selten sein soll. In einem anderen Forum las ich sogar von einer Werkstatt (die mit den 3 Buchstaben) die das bei jmd. machte, Fzg jaulte auch, es wurde aber vom "Meister" abgetan mit "gibt sich von selbst" mit dem Ergebnis dass der Fzg.Halter nun vor Gericht streiten muss, weil der Riemen natürlich dann bereits nach enigen tsd km gerisssen ist. Wie gesagt, alles nur Anregungen/Erfahrungswerte. Jeder muss selbst entscheiden was er tut.

Hallo TE : Es ist richtig und sehr schön das diese Rückmeldung so detaliert ist. Wenn einer so einen Blödsinn schreibt von Fehlerbehaftet und Unsinnig sollte der auch reinschreiben was davon seiner Meinung falsch ist. Nicht jede Lehrmeinung stellt sich als richtig heraus, was du hier bewiesen hast. Du hast das Problem gefunden und gelöst, und nicht gesagt das macht man immer so. Kann nicht sein weils nicht sein darf, oder wie. Von den Zeitgenossen kommt dann verspätet ja heute sind wir schlauer jetzt machen wir das anders. Dabei zahlt dann der Kunde das Lehrgeld. Und genau für so eine gute Beschreibung der Fehlerbeseitigung gibt es das Forum. DANKE.

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:12

hallo Bitboy, danke für die aufmunternden Worte. Ich war über diese unangebrachte Antwort auch sehr erstaunt. Ich finde auch dass man sich gegenseitig helfen sollte und alles was man so weiß, was anderen (evtl) helfen könnte, auch mitteilen sollte. So ein spezielles Forum ist wirklich Gold wert, wenn alle User es bestimmungsgemäß nutzen, was ich definitiv auch tun werde, damit andere es dann evtl. leichter haben. Ein anderes Mal finde ich wieder einen Tipp wo ich sehr dankbar bin. So soll es sein :-) In diesem Sinne, Dir und allen echten Usern und Autofreunden viele Grüße und einen ruhigen Motorlauf ;-)

maze

am 30. März 2017 um 13:52

Mach dir nichts aus dem Post von Nr. 19.

Der krätscht in alle Tröds so dumm rein.

Ich wundere mich schon länger, das da nicht mal ein Mod ein aus meiner Sicht berechtigtes Machtwort spricht.

In meinem ich machs mir Buch sind 1 cm angegeben.

Da sind deine Angaben doch selbsterklärend.

Wir schreiben hier von 35 Jahre alter Technik.

Da konnte man noch mit der Strumpfhose als Keilriemen vom Gardasee zurück fahren...........

Es ist wie überall, es gibt Leute die Tipps geben und es gibt Leute die Klugscheissen, das wird sich leider nie ändern.

YES

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