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- Ja oder Nein - Mercedes A-Klasse A180 CDi 200tkm runter!
Ja oder Nein - Mercedes A-Klasse A180 CDi 200tkm runter!
Hallo ihr Lieben,
derzeit fahren wir als Zweitwagen einen Smart, der nun aber mit Kleinkind einfach seine Grenzen erreicht hat. Ich möchte aber ungern mehr ausgeben als nötig, da wir einen Neuwagen als Erstwagen haben und den am Wochenende etc gemeinsam nutzen.
Nun bin ich auf den hier aufmerksam geworden.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=223693993
Könnte hier wohl quasi austauschen
Die MercedesFreunde sagen Go! Und andere schütteln mit dem Kopf aufgrund der 200tkm. Allerdings finde ich durch den "1.Fahrer" das Ganze nicht so schlimm.
Was sagt ihr? Ist der in Ordnung oder Finger weg?!
LG
Beste Antwort im Thema
Da du ihn ja wohl als Zweitwagen für den Alltag der Dame des Hauses haben willst, mach mal nähere Angaben zum Nutzungsprofil.
- vermutl. Laufleistung pro Jahr ?
- Stadt / Landeinsatz ?
- AGR-Ventil schonmal gewechselt ?
Rein äußerlich, auch was die Ausstattung betrifft, macht er ja nen taffen Eindruck. Zumal auch noch das früher mal erhältliche Kometgrau (und HK-Sound, man staune).
Hat aber auch keine Parktronic (sichtbar anhand der Bilder).
Wir fassen zusammen ...
- Serviceheft checken - hierbei Augenmerk auf Getriebeölwechsel alle 60tkm (wenn nicht = Kauf NEIN)
Autotronic gern auffällig --> Probefahrt, wie klingt das Getriebe ?
- Rost checken (evtl. schon neue Türen oder Deckel ?)
wie sahen diese evtl. Maßnahmen aus ? Wurde Wartungshistorie bei MB durchgeführt ?
- laß dir die FIN geben und checke hier im Forum verbindlich den Ausstattungsumfang
Das sollte fürs Erste genügen ...
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12 Antworten
Da du ihn ja wohl als Zweitwagen für den Alltag der Dame des Hauses haben willst, mach mal nähere Angaben zum Nutzungsprofil.
- vermutl. Laufleistung pro Jahr ?
- Stadt / Landeinsatz ?
- AGR-Ventil schonmal gewechselt ?
Rein äußerlich, auch was die Ausstattung betrifft, macht er ja nen taffen Eindruck. Zumal auch noch das früher mal erhältliche Kometgrau (und HK-Sound, man staune).
Hat aber auch keine Parktronic (sichtbar anhand der Bilder).
Wir fassen zusammen ...
- Serviceheft checken - hierbei Augenmerk auf Getriebeölwechsel alle 60tkm (wenn nicht = Kauf NEIN)
Autotronic gern auffällig --> Probefahrt, wie klingt das Getriebe ?
- Rost checken (evtl. schon neue Türen oder Deckel ?)
wie sahen diese evtl. Maßnahmen aus ? Wurde Wartungshistorie bei MB durchgeführt ?
- laß dir die FIN geben und checke hier im Forum verbindlich den Ausstattungsumfang
Das sollte fürs Erste genügen ...
Oh du bist großartig - danke Dir.
Ich würde ihn für die täglichen Dinge nutzen, wie zum Job (60 km Autobahn und 20 km Stadt, 3 x die Woche) und sonst nur Land nutzen.
Also denke es werden im Jahr nicht mehr als 20tkm sein. Also 2-3 Jahre soll er durchhalten, dann war eh was Neues für mich geplant
AGR frag ich nach.
Danke.
Die Laufleistung schreckt zwar ein wenig ab, aber den Bildern nach zu urteilen, wirkt der wirklich sehr gepflegt. Solltest du dir auf jedenfall mal anschauen. Durch die Laufleistung wird die Nachfrage vermutlich nicht so hoch sein. Da bist du in einer guten Verhandlungsposition. Alles wichtige wurde bereits erwähnt. Wenn die Historie stimmt, nur los. Wichtig, alle 60 Tkm Getriebe Ölwechsel durchgeführt!
Wir hatten einen 180 CDI. Ich persönlich würde dir vom Kauf (weil Diesel) abraten .
Warum: Turbolader/ kühler gingen dahin, trotz schonendem Umgang. ( Auto wurde immer warm gefahren, bzw. nie nach längerer Fahrt sofort ausgemacht, um den Turbo noch runterzkühlen)
AGR machte permanent Ärger , bis zum totalen Ausfall. ( Tausch nicht billig,da man nur umständlich dran kommt, sehr Zeitaufwändig)
Dann bei etwa 190 tsd.kam die Kupplung, fast gleichzeitig verabschiedete sich das Getriebe.
Wir haben seit acht. Drei Jahren einen BJ. 2012 Benziner.
Bisher nur Bremsen und Vorne links Zylinder gewechselt, ohne Probleme
Huhu, hab ihn mir heute angeguckt. Service wäre jetzt fällig und laut MB Händler um die 1500 EUR an kosten und auch wirkten manche Geschichten komisch. Bis 110 immer Service bei MB und dann immer unterschiedliche Werkstätten in unterschiedlichen Städten. Fahrzeugpapier wollte man so nicht zeigen ... Daher leider raus.
ich hänge mich an die Frage mal an, da ein Bekannter mit einem A180CDI liebäugelt.
Also ist dieser Motor generell nicht so empfehlenswert, wenn ich hier AGR und Turbo-Probleme lese?
Oder hat man nach einem AGR-Tausch erstmal wieder Ruhe und mit welchen Kosten muss man dann rechnen?
@Alpenfreund: Bei welcher Laufleistung waren deine Turbos hinüber?
Kupplung/Getriebe kann man ja dann weniger dem Diesel zuschreiben. Bzw. hier soll ja der Handschalter unauffälliger sein.
@Frollein2016: Zwar sehr schade, aber dann auch wirklich unseriös. Bei Deinem Fahrprofil würde ich aber auch nicht primär nach einem Diesel schauen.
Hallo Teppich
Das AGR machte zweimal Probleme. Beim letzten Ärger diagnostizierte eine Opel Werkstatt ( in deren unmittelbarer Nähe wir liegen blieben) einen kapitalen Motorschaden. Dies nur am Rande.
Allerdings, wie zwei ausgelernte Mechaniker einer solchen Fehleinschätzung unterliegen konnten, bleibt mir rätselhaft. ABER egal, wie gesagt...
Dieses unnötige Bauteil ärgerte mich ab ca. 70tsd. Kilometer Laufleistung.
Der Turbo samt Llk (es blieb Gott sei Dank bei einem Ausfall) streckte, glaub ich, bei etwa 60 tsd die Flügel. Hatte Glück mit Kulanz damals.
Das AGR damals... unterm Strich waren es ~500 €. Sitzt glaub ich nicht gerade günstig, deshalb hoher Zeitaufwand.
Ich jedenfalls habe dem Diesel in dieser Fahrzeugklasse abgeschworen, da die Benziner deutlich Problemloser sind und auch nicht so viel mehr verbrauchen.
Also ich habe zwei 180CDI im "Fuhrpark", der erste ist jetzt bei 270tkm, der andere kaum eingefahren.
Was mich etwas beim Diesel abschreckt ist das Problem mit den Glühkerzen. Ich hatte schon zweimal das Vergnügen.
Wegen dem Risiko das die Abreißen beim Rausdrehen habe ich zweimal die Werkstatt bemüht und beide Male haben die den Lehrling dran gelassen und der hat sie prompt abgerissen.
Aber der Zündkerzenwechsel beim Benziner kostet auch Geld.
Ansonsten sind die AGRs bei mir unauffällig (ausser in der Zeit des Serienanlaufs wo mehrmals auf Garantie gewechselt wurde) gewesen. Einmal war am Turbo die Ladedruckregelung defekt und ein neuer Turbo musste rein. Eine clevere Werkstatt hätte die Verstellung evtl wieder gängig machen können.
Unter dem Strich würde ich nicht vom Diesel abraten, wenn das Fahrprofil dazu passt. Der Benziner hat auch seine Probleme mit den Zündkerzen und einen höheren Verbrauch.
Generell ist der W169 eher nicht so Servicefreundlich, egal welcher Antrieb.
Zitat:
@Passauf02 schrieb am 6. April 2016 um 21:37:49 Uhr:
Der Benziner hat auch seine Probleme mit den Zündkerzen
Wo ?
Oder meinst Du die 120 € für einen Wechsel, Material & Arbeitslohn.
Kommt nicht bei jedem Service vor und mit einem Glühkerzenwechsel beim Diesel würde ich das nicht vergleichen. Mit dem Verbrauch bin ich übrigens sehr zufrieden bei meinem 200er Schalter.
Wenn überhaupt älterer W169, dann höchstens einen Benziner mit Schaltgetriebe.
Die populäre Konstellation 180 CDI Autotronic beinhaltet die meisten potenziellen Baustellen.
Hallo,
..mit 200Tkm ist doch die Mercedes A Klasse gerade erst eingefahren..!
VG
fdl
Zitat:
@Passauf02 schrieb am 6. April 2016 um 21:37:49 Uhr:
Aber der Zündkerzenwechsel beim Benziner kostet auch Geld.
In der Tat, für Lau gibts keine Leistung.
Zitat:
@Passauf02 schrieb am 6. April 2016 um 21:37:49 Uhr:
Der Benziner hat auch seine Probleme mit den Zündkerzen und einen höheren Verbrauch.
Generell ist der W169 eher nicht so Servicefreundlich, egal welcher Antrieb.
Die Probleme des Benziners liegen wo genau?
Seit, jetzt, 79000 gefahrenen Kilometern gab es nur einmal einen Zündkerzenwechsel . Ansonsten (Bis auf den Bremssattel und Scheiben/Beläge) nur Ölwechsel. Das "Ding" läuft und läuft und läuft.
Verbrauch 7.2 Liter auf die gesamte Distanz.
Zitat:
@Alpenfreund schrieb am 18. April 2016 um 19:41:11 Uhr:
Zitat:
@Passauf02 schrieb am 6. April 2016 um 21:37:49 Uhr:
Aber der Zündkerzenwechsel beim Benziner kostet auch Geld.
In der Tat, für Lau gibts keine Leistung.
Zitat:
@Alpenfreund schrieb am 18. April 2016 um 19:41:11 Uhr:
Zitat:
@Passauf02 schrieb am 6. April 2016 um 21:37:49 Uhr:
Der Benziner hat auch seine Probleme mit den Zündkerzen und einen höheren Verbrauch.
Generell ist der W169 eher nicht so Servicefreundlich, egal welcher Antrieb.
Die Probleme des Benziners liegen wo genau?
Seit, jetzt, 79000 gefahrenen Kilometern gab es nur einmal einen Zündkerzenwechsel . Ansonsten (Bis auf den Bremssattel und Scheiben/Beläge) nur Ölwechsel. Das "Ding" läuft und läuft und läuft.
Verbrauch 7.2 Liter auf die gesamte Distanz.
Hey, Alpenfreund (Böhmi würde sagen: "Bergziegenfreund"...),
das ist klasse, Glückwunsch dazu und weiterhin viel Spaß mit Deinem benzinbetriebenen Einkaufswagen. Probleme mit AGR und DPF hast Du wenigstens nicht zu erwarten!
Allzeit knitterfreie Elchfahrt im Gebirge und Flachland wünscht Dir der
Baby-Elch