ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jacky-Bezug im GTI fusselt. Was machen?

Jacky-Bezug im GTI fusselt. Was machen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:05

Moin!

Hab eben beim Putzen gesehen, dass beim Fahrersitz eine Stelle anfängt zu fusseln. Und zwar die Stelle, wo man immer beim Ein- und Aussteigen mit dem Allerwertesten hängenbleibt.

Was kann man dagegen machen? Abrasieren?

Img-0649
Img-0650
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Hast Du zufällig Klettverschlüsse an Hose oder Jacke?

So sah es nämlich bei meinem Touran vorher aus, bis ich darauf gekommen bin.

Meine Jacky´s fusseln nicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Moin!

Hast Du zufällig Klettverschlüsse an Hose oder Jacke?

MfG

Stimmt-jetzt wo du das erwähnst...meine

Freundin hatte damals in meinem 5er immer

ihre Labtoptasche hinter den Sitz gestellt, an der

Tasche waren Klettverschlüsse..und an genau der

Stelle hatte ich auch diese Fädchen/Fusseln-ansonsten

finde ich Nieten an Jacke/Jeans schlimmer-besonders

bei den ausgeprägten Wangen der Sitzlehne;)

Gruß Volker

in meinem V´er Golf hatten die mit stoff bezogenen armauflagen der türinnenverkleidungen genau so angefangen zu fusseln wie auf deinen bildern. ich hatte damals den tipp bekommen mit der flamme eines feuerzeuges die fusseln wegzubrennen. wenn man schnell drüberzieht mit der flamme, dann klappt das ganz gut.

ich weis - klingt zwar saublöd, aber einfach mal an einer unauffälligen stelle im auto ausprobieren. wirst sehen das funktioniert;)

am 11. Juni 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von gttom

in meinem V´er Golf hatten die mit stoff bezogenen armauflagen der türinnenverkleidungen genau so angefangen zu fusseln wie auf deinen bildern. ich hatte damals den tipp bekommen mit der flamme eines feuerzeuges die fusseln wegzubrennen. wenn man schnell drüberzieht mit der flamme, dann klappt das ganz gut.

ich weis - klingt zwar saublöd, aber einfach mal an einer unauffälligen stelle im auto ausprobieren. wirst sehen das funktioniert;)

Ich würde lieber was harmloses nehmen ;)

http://haushaltsgeraete.shop.ebay.de/Fusselrasierer-/69209/i.html

 

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:21

Ja, hin und wieder hab ich ne Hose mit klettverschließbaren Ar***taschen, hehe...

Das mit dem Fusselrasierer werde ich mal in Angriff nehmen, die Lösung mit dem Feuerzeug ist mir nicht ganz geheuer...auf einmal stehen die Jacky's in Flammen.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Ja, hin und wieder hab ich ne Hose mit klettverschließbaren Ar***taschen, hehe...

Das mit dem Fusselrasierer werde ich mal in Angriff nehmen, die Lösung mit dem Feuerzeug ist mir nicht ganz geheuer...auf einmal stehen die Jacky's in Flammen.... ;)

die autositze werden schon nicht gleich in brand geraten, denn die werden aus schwer entflammbarem stoff hergestellt;)

ich kann die bedenken verstehen, mit einem feuerzeug ins auto zu gehen und dort zu "zündeln". aber so wie man mit der flamme eines feuerzeuges kurzfristig über die eigene hautoberfläche ziehen kann ohne sich dabei zu verbrennen, genauso vertragen das auch die autositze;)

muss jeder selber wissen. im Golf V GT hatte ich diese methode regelmäßig angewendet ohne irgendwelche sichtbaren rückstände.

Komisch, an der Seitenlehne bleibe ich nie hängen. :confused:

Genau an dieser Stelle fängt es bei mir auch an, allerdings noch lange nicht so extrem.

Dass man diese Stelle beim Aus- und Einsteigen nicht überstreift, kann man kaum vermeiden. Wegrasieren ist glaub ich auch die erste offizielle Gegenmaßnahme bei VW.

Minimal hat es mein Beifahrersitz nach ~29 tkm auch. Nach einem klärenden Gespräch mit dem blonden Autozubehör der Beifahrerseite "bitte A... heben" war das jedoch erledigt :D. Am Fahrersitz ist es kaum, weil ich diese neuralgische Stelle schon von früheren Sportsitzen in G III GTI Edition und G IV Sport Edition kenne und immer versuche, meinen Hintern daran vorbei zu manövrieren. Das geht auch ganz gut, wenn man daran denkt.

Am schlimmsten ist es beim Einsteigen, wenn man über diese Ecke in den Sitz rutscht. Trägt man Jeans, greift das Material den Stoff viel mehr an, als normale Stoffhosen. Das hat mit den Nieten weniger zu tun, die haben ja eine abgerundete Oberfläche. Der Jeansstoff ist sehr rau.

Mit einem ganz normalen Trockenrasierer bekommt man es weg. Aber eine Dauerlösung ist das nicht, weil der Stoff unweigerlich ständig dünner wird, wenn man die Ursache nicht abstellt.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 1:49

Hmm, da muss nen "schöner" Sitzbezug her, hehe.

am 13. Juni 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Moin!

Hab eben beim Putzen gesehen, dass beim Fahrersitz eine Stelle anfängt zu fusseln. Und zwar die Stelle, wo man immer beim Ein- und Aussteigen mit dem Allerwertesten hängenbleibt.

Was kann man dagegen machen? Abrasieren?

Alleswerten als sportlicher GTI Fahrer etwas mehr anheben beim Platznehmen, oder abnehmen. :cool:

so hier mal im kurzen problemlosen selbstversuch für die skeptiker unter euch:

http://www.youtube.com/watch?v=goYNXlS9OWg

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 12:26

Ja, aber ich muss erstmal diese grösseren "Knubbel" aus den Fusseln rausholen, da ich die ja nicht so einfach wegbrennen kann, wie die feinen Fussel, deshalb nehme ich erstmal die Fusselrasierer und wenn dann immer noch ein paar feine Fusseln zu sehen sind, kann ich ja immernoch mit der Flamme dran.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

so hier mal im kurzen problemlosen selbstversuch für die skeptiker unter euch:

http://www.youtube.com/watch?v=goYNXlS9OWg

Naja ich weiß nicht, kann nicht die Behebung des eigentlichen Problems sein.

Fakt ist, daß man dadurch, je wie oft man daß macht, Material abträgt und dann wirklich mal unansehnlich wird oder ganz durchscheuert.

Mein 10 Jahre alter A3 hat auch Sportsitze und da sehen die 1a aus und bei meinem 12 Monate alten GTI wie wenn sie schon 10 Jahre alt wären und der Bezug wurde schon einmal gewechselt. Soviel zum Leitspruch von VW "Wertigkeit neu erleben".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jacky-Bezug im GTI fusselt. Was machen?