1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Jährliche Inspektion beim G7 trotz Longlife?

Jährliche Inspektion beim G7 trotz Longlife?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:55

Hallo zusammen.
Bei mir steht demnächst der erste Ölwechsel und die erste Inspektion an. Nun habe ich von einer Werkstatt erfahren, dass beim Golf7 ab dem dritten Jahr eine jährliche Inspektion (nicht Ölwechsel, dieser bei Longlife alle 2 Jahre) vorgesehen ist und somit die Mobilitätsgarantie auch nur ein Jahr lang gültig ist. Stimmt das?
Gruß

Beste Antwort im Thema

...Schluß jetzt, stellt die Bobby-Cars in die Ecke und wascht euch die Hände! Gleich kommt das Sandmännchen, dann werden die Zähnchen geputzt und es geht ins Bett! Morgen vertragt ihr euch wieder!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

So habe ich das verstanden. ...

doof, aber scheint so.

Gruss

Ja ist so.

1. Inspektion nach 2 Jahren dann jährlich

Ölwechsel Max. alle 30.000 km oder 2 Jahre nach flexibler Anzeige.

Oder bei ungünstigem Fahrprofil auf jährlich 15000 wechseln.

Was wird den dann bei der jährlichen Inspektion gemacht???

Geld verdient. *würg*

Sorry für das offtopic. Ich rege mich nur auf, weil mein Golf V nur alle 2 Jahre musste....

Back to topic

Bremsflüssigkeit wechseln wurde auf das 3. Jahr geschoben...ansonsten gegen die "Vereinsamung" der Händler ;-)

Zitat:

@Tom_M schrieb am 19. Februar 2015 um 14:25:56 Uhr:

Geld verdient. *würg*

Sorry für das offtopic. Ich rege mich nur auf, weil mein Golf V nur alle 2 Jahre musste....

Back to topic

So ist es, Inspektion braucht man in D höchstens für die Garantie, ansonsten hat man schon mit dem TÜV eine ausreichende "Inspektion".

Beim Golf 6 musstest du oftmals sogar noch mehr "Inspektionen" pro Jahr machen, weil die eine davon (genannt: Intervallservice) immer mit dem flexiblen Ölwechselintervall gekoppelt war und der konnte durchaus schon früher, als erst nach 2 Jahren nötig werden.

@Gerdle:

Zitat:

Bremsflüssigkeit wechseln wurde auf das 3. Jahr geschoben

auch das gibt es nicht erst seit dem Golf 7.

Zitat:

@cyber81 schrieb am 19. Februar 2015 um 10:55:32 Uhr:

Hallo zusammen.
Bei mir steht demnächst der erste Ölwechsel und die erste Inspektion an. Nun habe ich von einer Werkstatt erfahren, dass beim Golf7 ab dem dritten Jahr eine jährliche Inspektion (nicht Ölwechsel, dieser bei Longlife alle 2 Jahre) vorgesehen ist und somit die Mobilitätsgarantie auch nur ein Jahr lang gültig ist. Stimmt das?
Gruß

So (bzw. so ähnlich* wie Du oben schreibst) steht es bereits in den techn. Unterlagen und in der Verkaufsbroschüre "Technik und Preise" als pdf auf www.volkswagen.de! :)

*

1. Ab dem dritten Jahr ist in der Tat jährlich oder alle 30tkm eine Inspektion fällig.

Die erste Inspektion steht aber auch bereits nach 30tkm oder max. 2 Jahren an... (siehe Bild)

2. Der Longlife-Ölwechsel erfolgt nicht alle 2 Jahre, sondern wird individuell berechnet und erfolgt somit spätestens und bestenfalls nach max. 2 Jahren, im allg. eher.

Das mit der BF finde ich ganz gut! Selbst der ADAC hat jahrelang darauf hingewiesen, dass der ewige BF-Wechsel alle 2 Jahre Quatsch und technisch nicht notwendig ist, geschweige denn gedeckt durch Siedepunktabsenkung nach bereits 2 Jahren.

Alle 3 Jahre reicht. Ich kenne gew. Autoschrauber, die an ihren, zugegeben meist älteren, Privatfahrzeugen nach 3 Jahre mal den Siedepunkt messen und am Ende knapp alle 4 Jahre wechseln.

Muss man nicht nachmachen, aber alle 3 Jahre reicht.

Dass man bzgl. der Inspektion zurück geht auf 1 Jahr / 30tkm, halte ich für einen unterdessen üblichen (siehe MB) Anachronismus in der Automobilindustrie.

Früher kam bei durchschnittlichen Jahresfahrleistungen (<=15tkm p.a.) das Auto 1x im Jahr zum Ölwechsel, alle 2 Jahre (<=30tkm) zur Inspektion und im Jahr dazwischen zur HU/AU. Insofern hat da auch jemand jährlich nach dem rechten gesehen. Aber der für gew. Flottenbetreiber gedachte LL-Modus fordert halt seinen Tribut und die Werkstätten gehen auf die Barrikaden...

Aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage dazu:

Seit einigen Tagen will mein Golf (BJ 04/2013) wieder zur Inspektion. Meine letzte war im November 2014, also so ziemlich genau 1 Jahr her und das Auto hat 51.000 KM auf dem Tacho.....

Eigentlich dachte ich auch alle 2 Jahre oder 30.000 KM......nichts von beiden trifft auf mich zu......ich könnte mich echt ärgern, rechne ich doch wieder mit 250-300 EUR Kosten.......wenn ich das jetzt jährlich habe könnte ich platzen.....grml......

Wie gehts euch damit ?

VG in die Runde, Teddy

dann hatte man dein Inspektionsintervall bei Auslieferung falsch (auf 1Jahr oder 30000km) eingestellt. Ist kein Einzelfall.

am 31. Oktober 2015 um 11:18

Ich kaufe mein Öl privat und bringe das zur Inspektion mit... Spart nahezu 100 € da die Werkstätten mondpreise für Ihr Öl verlangen... Alleine das ist unverschämt!

am 31. Oktober 2015 um 12:15

@navec

Kommt doch alles hin. Bj 04.2013. Dann hatte er im Nov 14 die 30tkm geknackt. Und laut Service Plan ist nach der 1 Inspektion dann entweder 30tkm bzw. 12 monatiger Intervall. Vorgeschrieben.

Ja, das habe ich ja auch gelesen. Du hast schon recht Jdirty112, November-2014-Inspektion bei 29.500 KM. Hat mich nur halt jetzt gewundert dass weder 2 Jahre rum sind noch ich 60.000 KM drauf habe.

Ich finde das sehr ärgerlich wenn das jetzt trotz Longlife (habe ich !) jährlich ist............

 

Wenn ich jetzt bei 50.000 Km wieder zur Inspektion muss, muss ich dann bei 60.000 KM schon wieder hin ? (wegen Longlife oder so ? )

 

Viele Grüße aus Fulda, Teddy

am 31. Oktober 2015 um 12:34

Wenn du das was bei 60tkm laut Plan vorgesehen ist machen lässt, denke ich wird dann der Service wieder auf 30tkm/12 Monate gesetzt. Sonst mal den freundlichen Fragen was er in diesen Fall vorsieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen