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Jährliche Inspektion? VW Polo 6R 08/2009

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 3. August 2017 um 16:20

Hallo ihr lieben,

mein VW Polo Baujahr 08/2009 zeigt seit einigen Tagen wiedermal (wie auch im letzten Jahr) einen 1/4 vollen Kreis darunter steht mittlerweile eine 10. Vor 8 Tagen stand hier eine 20. Zwischenzeitlich bin ich mal ein paar längere Strecken gefahren und dann ist dieser Zähler auch wieder auf 21 hoch. (Nach einiger Zeit steht dort noch 12.000 km)

Ich war bereits bei zwei Werkstätten (Eine VW). Diese meinten normal müsse keine Inspektion gemacht werden... da die große Inspektion erst ca. 1000 km her ist. (Allerdings war diese im August 2016. Ich muss dazu sagen, ich fahre meistens Kurzstrecken max. 5 km)

Mir wurde angeboten man könnte aber das ganze nochmal auslesen lassen um sicher zu gehen und dieses auslesen soll nun 25 Euro kosten.

Naja ich bin leicht irritiert. Ist eine Inspektion nicht auch jährlich bei dem VW Polo sinnvoll? Bzw. muss nicht zumindest einmal im Jahr das Öl gewechselt werden. Ich steige bei meinem Serviceheft nicht ganz durch und jetzt 25 Euro extra nur für auslesen zu bezahlen, finde ich etwas viel. Es muss doch irgendwo festgelegt sein, was genau dieser Kreis bedeutet? (Vielleicht doch Ölwechsel, daher bei langen Strecken Erhöhung der Zahl?) Ich hoffe ich schaffe dann noch einen Termin für eine Inspektion zu vereinbaren oder weiss jemand was nach Ablauf der Zahl passiert? Wäre über Tipps sehr dankbar. (Wieviel kosten kann man denn da einplanen. Wie gesagt letztes Jahr war erst eine große Inspektion.

Gruß

Carina

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18 Antworten

Was für Öl wurde denn eingefüllt?

 

Bei 1000KM im Jahr würde ich aber überlegen auf den ÖPNV oder das Rad umzusteigen und aufhören das Auto zu quälen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 17:02

ULT002 Motoröl 5W-30 Norm 50700

Also ÖPNV haben wir hier in diesem kleinen Wohnort so gut wie gar nicht und wenn ich mal weiter weg muss zu Fachärzten bin ich schon auf das Auto angewiesen. Ja klar, die kurzstrecken sollte ich lieber mit dem Fahrrad fahren. Aber ist denn nun eine jährliche Inspektion sinnvoll oder was kann das bedeuten?

Ich würde zuerst nachschauen ob er überhaupt auf Longlife codiert ist, dafür kannst du auch einen VCDS User nehmen.

 

Der weiss vermutlich mehr als deine Werkstatt darüber wie Mann das prüft.

Themenstarteram 3. August 2017 um 17:16

Okay, ich gehe mal davon aus, dass die beiden Links unter der Nachricht dann zu den entsprechenden Personen führen? Dann versuch ichs mal einen in der nähe anzuschreiben. Danke ^^

Ja genau einfach die Leute in deiner Nähe anschreiben.

Ich fahre mit meinem Ibiza, Bj 2015 ca 12 000 km im Jahr und gehe ebenfalls einmal im Jahr zum Service. Meine Serviceanzeige wurde auf 15 000 km geändert, sodaß ich keine Anzeige zwischendurch bekommen, wenn nicht ein Fehler vorliegt.

MfG aus Bremen

Du hast doch eine BA. Dort ist beschrieben, wie Du die Service-

Meldungen mit den Tasten vor den Armaturen "wegdrücken" kannst.

Die Elektronik ist wohl mit deiner jährlichen Fahrstrecke von 1000 km

etwas überfordert.

Wenn du einen jährlichen Ölwechsel für sinnvoll hälst, lass ihn halt machen.

Schwarz wird das Öl noch nicht sein, alle zwei Jahre würde auch genügen.

Ist aber Dein Geld, kannst damit machen, was Du willst.

Zündkerzen sind ja auch alle vier Jahre fällig, wenn man sich nach dem Heft

richtet. Bei dann 4000 km auch nicht nötig.

Themenstarteram 4. August 2017 um 5:25

Danke euch für die Antworten.

Mir war halt nur wichtig , ob es jetzt gemacht werden muss oder ich mir noch Zeit lassen kann.

Ich brauche glaube sowieso dringend neue Bremsbacken. (Mit denen fahre ich seit 2009 und die sehen dementsprechend aus, genauso wie meine Sommer-/Winterreifen.) Vielleicht lasse ich sonst einfach Ende September alles zusammen machen?!

Aber ist der Mobilitätsschutz der Werkstatt (Inspektion vor einem Jahr.), dann jetzt auch weg oder gilt der weiterhin?

LG

PS: Anbei ein Bild der derzeitigen Anzeige :)

Du glaubst, Du brauchst neue Bremsbacken. Bj. 2009, fährst nach

Deiner Aussage ca. 1000 km im Jahr. Sind normalerweise 2017

um die 8000 km. Selbst ein Sebastian Vettel hätte ein Problem,

die Polo- Bremse bei der Kilometerzahl aufs "Zahnfleisch" zu fahren.

Kann aber sein, dass Rost die Bremsscheiben wegen "Wenignutzung"

befällt, dann neu.

Ich denke, dass Du eine seriöse Werkstatt hast, keinen "Abzockerverein"?

Der ADAC empfiehlt, Winterreifen nach 6 Jahren zu erneuern. Weil die

Lamellentechnik im Profil wegen Überalterung nicht mehr richtig funktioniert.

Der Reifenfachhandel sieht bei Wenigfahrern eher ab 10 Jahren ein Problem.

Ebenso beim Sommerreifen.

Und gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 (Sommer wie Winter) mm wirst Du

kaum schon erreicht haben. Sinnvoll ist im Sommer ein Mindestprfil von 3 mm

(Regen), im Winter sind mindestens 4 mm Pflicht.

Wo wurde die letzte Inspektion gemacht? Da hast Du doch Unterlagen, da steht

wie lange die Mobilitätsgarantie geht.

Bei deiner Kilometerleistung würde ich Ganzjahresreifen nehmen. Meine sind jetzt knapp 30 000 km drauf und sind noch knapp 5 mm Profil drauf.

MfG aus Bremen

Kannst ja mal den Ölauffülldeckel abnehmen, ob darunter starke Ablagerungen vom Kondenswasser sichtbar sind.

So wie ich das lese, läuft der Polo nicht auf Longlife, sondern meldet sich nach den 12 Monaten wegen des Festintervalls. Dann würde ich mir das Geld für den Ölwechsel sparen und in eine längere Ausflugsfahrt investieren, bei der das Kondenswasser sich aus dem Öl verflüssigt. welches dann wohl nur max. 3000 km alt wäre. Danach aber unbedingt den Ölstand prüfen, da er sich dann um das Kondenswasser reduziert haben müsste.

Zum Glück hast du den aus meiner Sicht besten und solidesten Motor für deinen Polo ausgewählt, die Steuerkettenmotoren mögen keine Kurzstrecken und quittieren das mit teuren Schäden.

Mobilitätagarantie gilt 12 Monate. Würde Oelwechsel bei Deiner Fahrleistung jährlich machen lassen. Sinnvoll wäre auch vielleicht einmal im Monat eine längere Spritztour zu machen.Der Motor wirds Dir danken. Oel kannst Du vielleicht selber anliefern. Oft bei Real oder Kaufland oder Internet im Angebot. Kommst mit 5 ltr. Kanister aus VW Norm 50400/ 50700 beachten. Bremsen bei VW prüfen lassen. Wegen Reifen (Allwetterreifen sinnvoll) würde ich im Internet bei Reifen vor Ort einmal reinschauen. Wahrscheinlich hast Du Reifengröße 185/60- 15.Hier kannst Du Preise vergleichen und Deine Suche auf Reifenhändler in der Nähe einschränken . Bei Markenreifen von Continental, Dunlop, Goodyear etc. Kannst Du keinen Fehler machen.

Nein man hat bei LL 24 Monte MOB bzw bis zum nächsten fälligen Serviceereignis.

Du hast natürlich recht. Wäre in diesem Fall aber nicht sinnvoll.

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