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Jährliche Kosten für TDCI 1,6l 115PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. November 2012 um 15:17

Hallo werte Gemeine, ich hab da mal ne Frage, da ich im Internet nur verschiedene Meinungen finde.

Und ich hoffe und denke dass mir die Frage hier beantwortet werden kann, da hier sicherlich jemand solch ein Modell fährt.

Also, ich bin am Überlegen mir den hier zu holen.

http://www.autohaus-brueggemann.de/fahrzeuge.html?...

Wäre mein erster Diesel und daher wollte ich mal fragen was der im Jahr an Steuern kostet und was für Kosten da noch auf mich zukommen würden im Jahr. Inspektionen oder ähnliches....?

Konnte das gute Stück Heute auch schon probefahren und bin eigentlich recht angetan.

Gut, hab vielleicht den Fehler gemacht und bei mir in der Stadt bei Ford den 1,6l EcoBoost 150PS Champions Edition gefahren, den fand ich dann doch schon spritziger und von der Ausstattung war der der auch bissel weiter vorne mit dabei.

Aber der würde mich 17,5k€ kosten und das ist leider über meinem Budget.

Wäre quasi der hier http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Und Diesel ist ja auch sparsamer bei günstigeren Preisen (billig kann man ja dazu nich sagen >.<) und daher tendiere ich eher zum TDCI.

Also wie gesagt, ne kurze Auflistung welche Kosten da noch auf mich zu kommen würden, wäre wunderbar!

MfG

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29 Antworten
am 8. November 2012 um 18:14

Mal hier schauen:

Autokosten : http://www.autokostencheck.de/

Themenstarteram 9. November 2012 um 12:23

Also ich bin auf 152€ Steuern im Jahr gekommen.

Kommt das hin, so in etwa?

Seit dem 01.07.2009 werden Fahrzeuge nach CO2 besteuert und nicht mehr nur nach Hubraum. Das macht die Ermittlung der Steuer etwas schwieriger.

Der verlinkte Ford Focus Benziner liegt bei 90€ im Jahr. Beim ersten Link ist wohl was schief gegangen, denn da wird mir nur ein Golf VI TSI angezeigt.

Man muss bei der Betrachtung eine Menge an Parametern beachten. Nur auf Steuer und Kaufpreis zu schauen, ist falsch.

Wie viel fährst du denn? Unter 20tkm im Jahr braucht man gar nicht über einen Diesel sprechen.

Viele fahren leider Diesel, obwohl es das falsche Auto für sie ist. So entstehen oftmals die Probleme mit dem Partikelfilter. Nur weil man in drei Jahren 40€ ''sparen'' kann auf einen Diesel zu setzen ist falsch.

Nicht falsch verstehen: Ich fahre sehr gerne Diesel, aber muss ihn auch entsprechend bewegen, sonst macht es keinen Sinn.

Themenstarteram 9. November 2012 um 20:59

Ok, danke für deine ehrliche Meinung.

Ja, ich glaube ich würde bei weitem nicht an die 20Tkm kommen.

Na dann muss ich wohl weiter suchen.

Danke euch!

Also in diesem Fall empfehle ich dir einen Benziner. Bei diesem Fahrprofil kann man die Vorteile des Diesels gar nicht ausspielen.

Wie kommst du auf 20.000 die nicht reichen bei einem Diesel ?

http://www.focus.de/.../...chon-nach-10-000-kilometern_aid_815347.html

Da liest es sich anders .

Demnach dürften eigentlich kaum noch Benziner gekauft werden

Na ja, Unterschied zwischen Diesel und Benzin 15ct. Wo gibt es das heute noch?

Solch eine Betrachtung mag eventuell stimmen, wenn man die 8-10tkm in zwei oder drei Urlaubsfahrten zusammenkriegt. Wenn man aber pro Strecke kaum über 10km kommt und das dann auch nur Morgens und Abends, dann sieht das Bild sicherlich anders aus.

Auch wenn die technische Entwicklung nicht stehen bleibt, ist es Fakt, dass viele Partikelfiltersysteme mit einem solchen Fahrprofil extreme Probleme haben bzw. bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Na ja, Unterschied zwischen Diesel und Benzin 15ct. Wo gibt es das heute noch?

Ab kommenden Frühjahr wieder... im Herbst ist das immer etwas knapper... seit Jahren.

Im Jahresmittel fährt man sicher mit ~10Cent/l Differenz gut.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Auch wenn die technische Entwicklung nicht stehen bleibt, ist es Fakt, dass viele Partikelfiltersysteme mit einem solchen Fahrprofil extreme Probleme haben bzw. bekommen.

Trotz großem Interesse habe ich von der Weiterentwicklung der DPF nicht viel mitbekommen.

Weder in den Automobilzeitschriften noch in der ADAC Schrift habe ich große Neuheiten mitbekommen.

Auch in http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter habe ich nichts wirklich grundlegend neues entdecken können.

Daher vermute ich, dass die bekannten Ölverdünnungsprobleme bei extremen Kurzstreckenverkehr nach wie vor bestehen.

Die Ölverdünnungsprobleme haben aber nicht nur was mit dem Partikelfilter zu tun, viel davon ist auch Abhängig vom Motor allein, zudem das Problem auch ohne DPF auftreten kann!(Kurzstrecke!)

Zudem die Partikelfilter tatsächlich besser geworden sind, gerade bei Ford wurde ja beim MK2 zwischendurch groß was geändert und auch Probleme mit dem PDF bei doch mehr Kurzstrecke sind rein vom Gefühl immer weniger, man liest weniger davon!

Man erfährt leider auch wenig handfestes von den Herstellern zu neuen Techiken. Auch halten sie sich bedeckt, welche Techik genau verbaut ist. So erfährt man kaum, bei welchen Modellen eine zusätzliche Einspritzdüse verbaut ist.

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:20

Schade, ich komme einfach auf grünen Zweig, was ein neues Fahrzeug angeht :(

Hatte jetzt schon geschaut, ob sich der 1,0er EcoBoost vllt lohnt, aber den finde ich meiner Preisklasse nirgends. Also bis 15T€ und natürlich am besten Kombi oder 4 Türer und schwarz....

Der Focus mit 1,0l EB wird erst seit gut 5 Monaten ausgeliefert. Da gibts noch kaum gebrauchte Modelle am Markt.

Zitat:

Original geschrieben von riotmilch

Schade, ich komme einfach auf grünen Zweig, was ein neues Fahrzeug angeht :(

Hatte jetzt schon geschaut, ob sich der 1,0er EcoBoost vllt lohnt, aber den finde ich meiner Preisklasse nirgends. Also bis 15T€ und natürlich am besten Kombi oder 4 Türer und schwarz....

wenn du noch knapp 3T€ drauflegst kriegst du doch schon nen neuen.

z.B. http://www.ford-koegler.de/.../fahrzeugangebot.html?angebot=Ford+Focus

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